Neue Geschäftsführerin für die Potsdam Marketing und Service GmbH

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Raimund Jennert und Anne Robertshaw als Doppelspitze der PMSG

 

Die Potsdam Marketing und Service GmbH, PMSG, wird künftig von einer Doppelspitze geleitet. Anne Robertshaw wird am 01. August 2024 als zweite Geschäftsführerin bestellt und wird dann gemeinsam mit Raimund Jennert, der seit Dezember 2015 Geschäftsführer der Potsdam Marketing und Service GmbH ist, das Unternehmen führen. Die PMSG ist als Tochterunternehmen der ProPotsdam GmbH mit dem Tourismus- und Kulturmarketing sowie dem Betrieb von Tourist Informationen seitens der Landeshauptstadt Potsdam betraut.

Wissenschaftler entwickeln Lösungen für nachhaltige Wasserversorgung in Urlaubsorten

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Wissenschaftler entwickeln Lösungen für nachhaltige Wasserversorgung in Urlaubsorten

 

In vielen europäischen Küstenregionen spielt der Tourismus eine zentrale Rolle für die Wirtschaft. Auf der kroatischen Insel Krk und dem umliegenden Festland ist der Tourismus besonders in den Sommermonaten entscheidend. Doch während dieser heißen und trockenen Zeit stößt die lokale Trinkwasserversorgung an ihre Grenzen. Wissenschaftler des ISOE – Instituts für sozial-ökologische Forschung haben nun untersucht, wie der hohe Wasserbedarf auf Krk durch nachhaltige Bewirtschaftungsstrategien gedeckt werden kann.

Führungswechsel: Anna Lena Struch wird neue Geschäftsführerin der Zeller Land Tourismus GmbH

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

v.l.n.r. Erster Beigeordneter Karl Heinz Weis, Stadtbürgermeister Hans Peter Döpgen, Anna Lena Struch, Bürgermeister Jürgen Hoffmann und Yannick Jaeckert

 

Ab dem 1. Oktober 2024 übernimmt Anna Lena Struch die Geschäftsführung der Zeller Land Tourismus GmbH. Diese Entscheidung traf die Gesellschafterversammlung auf Empfehlung des Aufsichtsrates unter dem Vorsitz von Bürgermeister Jürgen Hoffmann. Struch folgt auf Yannick Jaeckert, der zur Trier Tourismus und Marketing GmbH wechselt.

Outdooractive und UIMLA starten Kooperation für nachhaltigen Bergtourismus

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Outdooractive und UIMLA starten Kooperation

 

Outdooractive hat eine neue Zusammenarbeit mit der Union of International Mountain Leader Associations (UIMLA), dem internationalen Dachverband für professionelle Bergwanderführer mit Sitz in der Schweiz, angekündigt. Die Partnerschaft ziele darauf ab, nachhaltiges Verhalten in der Gesellschaft zu fördern und professionelles Guiding sowie Gästemanagement effektiver und sicherer zu gestalten.

Top 10 Finalisten des Deutschen Tourismuspreises 2024 vorgestellt

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Top 10 Finalisten des Deutschen Tourismuspreises 2024

 

Der Deutsche Tourismuspreis startet am 3. September ins Finale: Bei einem öffentlichen Online-Pitch haben die zehn besten Bewerber die Möglichkeit, die Jury und das Online-Publikum von ihren Projekten zu überzeugen. Das Publikum kann direkt seine Favoriten für das Finale wählen. Anschließend nominiert die Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten der Tourismus- und Medienbranche, die weiteren Finalisten. Die Preisträger werden am 26. November auf dem Deutschen Tourismustag in Hamburg bekanntgegeben und prämiert. Es werden insgesamt drei Jurypreise sowie der ADAC-Publikumspreis verliehen.

TANO und branchly starten Kooperation zur Einführung eines generativen KI-Chats

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Notebook mit aufgerufener Website

 

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Tourismusbranche rasant und bietet enorme Potenziale. Ein generativer KI-Chat kann dabei helfen, eine optimierte Gästebetreuung anzubieten. Um vielen touristischen Organisationen an der niedersächsischen Nordseeküste den Zugang zu dieser Technologie zu ermöglichen, kooperiert die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) als erste Teilregion Deutschlands mit dem KI-Anbieter branchly.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng...

  Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020...

  Das Deutsche Städteforum 2024, das am 27. August in Weimar stattfand, war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Unter den Leitmotiven „Künstliche Intelligenz im Städtetourismus“ und...

  Ferienerlebnisse für die ganze Familie, lebendige Metropolen und historische Sehenswürdigkeiten gehören zu den Favoriten internationaler Besucher der Website der Deutschen Zentrale für...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Österreich Werbung (ÖW) kooperiert seit 2023 mit dem japanischen Musiker HYDE. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit drehte HYDE sein Musikvideo zur Single „Last Song“ in Wien, das kürzlich...

  Zum World Smile Day am 4. Oktober hat WienTourismus gemeinsam mit bekannten Museen der Stadt eine besondere Aktion gestartet: Berühmten Kunstwerken wurde ein Lächeln ins Gesicht gezaubert,...

  Roger Federer und Mads Mikkelsen sind die Gesichter der neuen Herbst-Kampagne von Schweiz Tourismus (ST). In einem Video vor der Kulisse der Schweizer Alpen werben sie gemeinsam für die...

Digitalisierung im Tourismus

  Ende September fand in den Design Offices in Köln der „KInk Tank“ statt, ein Think Tank zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus, Destinationsmanagement und der...

  Berlin, Hessen und Thüringen starten eine Kooperation, um den Tourismus fit für die digitale Zukunft zu machen. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung des touristischen Datenhubs von...

  Das Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro ist neuer Partner des Open Data MICE Projekts des German Convention Bureau (GCB). Diese Kooperation soll die Internationalisierung des Messe-,...

  Tourismus NRW präsentiert das erste KI-generierte Liebeslied über Nordrhein-Westfalen. Der Song entstand auf Grundlage von Einreichungen der Instagram-Community des Verbandes und beleuchtet...

Städte- und Kulturtourismus

  Berlin wurde in London bei der Gala der „Food and Travel“-Awards 2024 zur „Stadt des Jahres“ gekürt. Mit dieser Auszeichnung wurde die Stadt für ihre kulturelle und kulinarische Vielfalt...

  Bereits 40 außergewöhnliche Bauwerke Deutschlands Süden tragen das Siegel „Weinsüden Architektur“. Dieses wird seit fünf Jahren von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in...

  Ab Oktober 2024 präsentiert das Hotel Sofitel Frankfurt Opera im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Aleph Art Gallery eine Auswahl zeitgenössischer Kunst in seinen Räumlichkeiten. Die...