770 Millionen Euro für moderne und nachhaltige Messeinfrastruktur in Deutschland

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770 Millionen Euro für moderne und nachhaltige Messeinfrastruktur in Deutschland

 

Die deutschen Messegesellschaften planen bis 2029 Investitionen in Höhe von rund 770,6 Millionen Euro. Ziel sei es, die Infrastruktur der Messeplätze zu modernisieren, digitale Standards auszubauen und die eigenen Nachhaltigkeitsziele umzusetzen. Das habe eine aktuelle Umfrage des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) ergeben.

SECON 2025: Whitepaper zur Twin Transformation veröffentlicht

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SECON 2025: Whitepaper zur Twin Transformation veröffentlicht

 

Digitalisierung und Nachhaltigkeit zählen zu den großen Transformationsprozessen unserer Zeit. Sie betreffen nahezu alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche – auch die Veranstaltungsbranche. Wie diese sogenannten „Twin Transformationen“ zusammengedacht und für die Zukunft der Branche nutzbar gemacht werden können, war das zentrale Thema der „Sustainable Events Conference – Shaping the Future“ (SECON) 2025. Die zentralen Erkenntnisse der Konferenz sind nun in einem Whitepaper veröffentlicht worden.

Tourismus NRW untersucht Potenzial für Bleisure- und Workation-Reisen

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Tourismus NRW untersucht Potenzial für Bleisure- und Workation-Reisen

 

Laut amtlicher Statistik verzeichnete Nordrhein-Westfalen 2024 so viele Gäste und Übernachtungen wie nie zuvor. Trotz des Booms sehe Tourismus NRW weiteres Wachstumspotenzial, insbesondere bei Reiseformen, die Arbeit und Freizeit verbinden. Dazu gehören Bleisure-Trips, bei denen Geschäftsreisende ihren Aufenthalt um Freizeitaktivitäten erweitern, sowie Workations, bei denen Menschen für längere Zeit von einem attraktiven Ort aus arbeiten. Um dieses Segment gezielt zu analysieren, wird Nordrhein-Westfalen zur Pilotregion für ein neues Forschungsprojekt.

Global Exhibition Barometer: UFI erwartet positive Marktentwicklung für 2025

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Der Weltverband der Messewirtschaft (UFI) prognostiziert für das Jahr 2025 ein weiteres Umsatzwachstum in der Branche. Grundlage dieser Einschätzung sind die Ergebnisse des aktuellen Global Exhibition Barometer, das halbjährlich Daten zur wirtschaftlichen Entwicklung der Messewirtschaft weltweit erhebt. Demnach sollen die Umsätze 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent steigen. Zudem plane fast die Hälfte der Unternehmen, ihre Belegschaft zu vergrößern.

Von KI bis Nachhaltigkeit: Die neuen Standards bei Business Events

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Von KI bis Nachhaltigkeit: Die neuen Standards bei Business Events

 

Der Innovationsverbund Future Meeting Space (FMS) hat mit seinem Forschungsschwerpunkt 2024 untersucht, welche Standards und Prozesse im Ökosystem von Business Events in einer sich wandelnden Welt Bestand haben, welche verschwinden und welche neu entstehen. Die Ergebnisse, die unter dem Motto „Neue Potenziale & zeitlose Klassiker: Business Events in einer transformativen Welt“ stehen, wurden am 23. Januar 2025 von den FMS-Initiatoren – dem GCB German Convention Bureau e.V. und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO – in einem Online-Event vorgestellt.

DZG-Studie: Warum Deutschland ausländische Arbeitskräfte braucht

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Eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) im Auftrag der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) zeigt, wie der Dienstleistungssektor Migration effektiv in den Arbeitsmarkt integrieren kann – und so maßgeblich zur Stabilisierung der Sozialsysteme beiträgt. Doch dafür seien politische Unterstützung und Abbau von Bürokratie dringend erforderlich.

MICELab Cologne: Cologne Convention Bureau stärkt die Kölner MICE-Branche mit KI-Workshops

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Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) verändert zahlreiche Branchen, darunter auch den MICE-Sektor (Meetings, Incentives, Conferences, Events). Um seinen Partner*innen die Integration von KI zu erleichtern und den Wissenstransfer in die Kölner MICE-Branche zu stärken, hat das Cologne Convention Bureau (CCB) der KölnTourismus GmbH im Rahmen der MICELab Cologne-Reihe exklusive KI-Workshops angeboten. Ziel der Veranstaltungen sei es gewesen, die Potenziale generativer KI aufzuzeigen und praxisnahe Fähigkeiten zu vermitteln, um innovative Veranstaltungskonzepte, effizientere Prozesse und maßgeschneiderte Gästeerlebnisse zu ermöglichen.

SECON 2025: Austausch und Best Practices für nachhaltige Business Events

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SECON 2025: Austausch und Best Practices für nachhaltige Business Events

 

Die „Sustainable Events Conference“ (SECON) bietet am 24. und 25. Februar 2025 auf dem Landgut Stober eine Plattform für den Austausch zu zentralen Themen der Veranstaltungsbranche. Veranstaltet vom GCB German Convention Bureau e.V. und dem EVVC e.V., liegt der Fokus auf der „Twin Transformation“, der Verknüpfung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Ab sofort ist die Anmeldung geöffnet, und bis zum 30. November 2024 gibt es vergünstigte Early-Bird-Tickets.

Geschäftsreisen als Wachstumsfaktor: TravelPerk-Studie zeigt Trends und Potenziale auf

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TravelPerk-Studie

 

Die globale Plattform für Geschäftsreisemanagement, TravelPerk, hat den Bericht „The Value of Business Travel“ veröffentlicht. Dieser zeige, dass 39% der deutschen Unternehmen 2024 ihre Reisebudgets erhöhen wollen, um ihr Wachstum zu fördern. Trotz steigender Reisekosten und wirtschaftlicher Einschränkungen erkennen demnach viele Unternehmen den Wert von Geschäftsreisen.

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