Berlin, New York und Kapstadt starten globale Tourismuspartnerschaft

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Berlin, New York und Kapstadt starten globale Tourismuspartnerschaft

 

Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng zusammenarbeiten, um innovative Programme für internationale Gäste zu entwickeln, gemeinsame Marketingkampagnen umzusetzen und eine mobile, kosmopolitische Zielgruppe anzusprechen. Ziel der Partnerschaft sei es, sich gegenseitig bei den globalen Herausforderungen des Städtetourismus zu unterstützen und diesen mit internationalem Know-how zukunftsweisend weiterzuentwickeln. Im Mercer Lab in New York wurde zum Start der Kooperation ein gemeinsamer Kurzfilm vorgestellt.

Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz: „Soll-Konzepte“ für bessere Strukturen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz: „Soll-Konzepte“ für bessere Strukturen

 

Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020 wurde ein intensiver Prozess gestartet, bei dem die Aufgaben und Organisationsstrukturen im Tourismus umfassend analysiert wurden. Gemeinsam mit Vertretern der Tourismusorganisationen und Partnern der Strategie seien sogenannte „Soll-Konzepte“ entwickelt worden, die konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Effizienz der Tourismusakteure liefern. Diese Konzepte sollen dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus in Rheinland-Pfalz langfristig zu sichern.

Deutsches Städteforum 2024: Weimar im Zeichen von KI und Weltoffenheit

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Deutsches Städteforum 2024 Weimar

 

Das Deutsche Städteforum 2024, das am 27. August in Weimar stattfand, war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Unter den Leitmotiven „Künstliche Intelligenz im Städtetourismus“ und „Weltoffenheit, Gastfreundschaft und Tourismus“ kamen rund 120 Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland zusammen, um über die Zukunft des Städtetourismus zu diskutieren.

DZT Top 100-Ranking 2024 – ausländische Gäste haben ihre beliebtesten Reiseziele in Deutschland gewählt

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

1. Platz: Miniatur Wunderland Hamburg

 

Ferienerlebnisse für die ganze Familie, lebendige Metropolen und historische Sehenswürdigkeiten gehören zu den Favoriten internationaler Besucher der Website der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Das zeigt das aktuelle Ranking der Umfrage „Die Top 100 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland“.

Gastwelt-Bündnis startet politische Awareness-Kampagne

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Anke Budde, Dr. Marcel Klinge, Homeira Amiri, Kemal Üres und Jürgen Gevers (von links)

 

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) hat im Haus der Bundespressekonferenz eine neue politische Awareness-Kampagne gestartet. Über 40 Verbände und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) möchten den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Stellenwert von Tourismus, Hospitality, Foodservice und Freizeitwirtschaft hervorheben. Ziel sei es, die Bedeutung dieser Branchen als unverzichtbare Wirtschaftsfaktoren und soziale Bindeglieder in den Vordergrund zu rücken.

Gold für digitale Kampagnen-Installation der DZT in London beim German Brand Award 2024

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

3D-Animation von Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“

 

Der Rat für Formgebung hat die von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) initiierte 3D-Animation von Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“ mit dem German Brand Award 2024 in Gold in der Kategorie „Brand Communication – Ambient Media & Outdoor Advertising“ ausgezeichnet. Mit dem 3D-Video warb die DZT London auf Europas größter digitaler Werbefläche am Londoner Piccadilly Circus für das Kulturreiseziel Deutschland.

Nordsee-Masterplan 2024-2030: NTS präsentiert Zukunftsstrategie für Schleswig-Holsteins Küstentourismus

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Der Marketingbeirat und die Mitarbeitenden der NTS

 

Die Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) und ihre Partner haben den neuen nordsee Masterplan 2024-2030 vorgestellt, der die strategischen Ziele für die Tourismusentwicklung an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins festlegt. Der Plan adressiert zentrale Herausforderungen wie Fachkräftemangel und fehlenden Wohnraum und betont die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Mobilität. Damit soll die Region langfristig als attraktive Destination für Einheimische und Urlaubsgäste gesichert werden.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren