Gold für digitale Kampagnen-Installation der DZT in London beim German Brand Award 2024

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

3D-Animation von Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“

 

Der Rat für Formgebung hat die von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) initiierte 3D-Animation von Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“ mit dem German Brand Award 2024 in Gold in der Kategorie „Brand Communication – Ambient Media & Outdoor Advertising“ ausgezeichnet. Mit dem 3D-Video warb die DZT London auf Europas größter digitaler Werbefläche am Londoner Piccadilly Circus für das Kulturreiseziel Deutschland.

Innerhalb von zwei Wochen habe die Installation mehr als 11,6 Millionen Betrachter erreicht. Weitere von der DZT eingereichte Kampagnen würdigte die Jury in verschiedenen Kategorien der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“ mit insgesamt vier „Winner-Awards“ und zwei „Special Mentions“.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärte dazu: „Gleich sieben dieser renommierten Awards durch die Fachjury zuerkannt zu bekommen ist eine eindrucksvolle Bestätigung für die Innovationskraft und handwerkliche Qualität der Markenarbeit für das Reiseland Deutschland in unseren Teams. Gerade in Zeiten außerordentlich dynamischer Veränderungen im weltweiten Tourismus prägen aufmerksamkeitsstarke und gut gemachte Kampagnen das positive Mindset unserer potenziellen Kunden und tragen wirkungsvoll zum Erfolg des Reiselandes Deutschland im Wettbewerb der Destinationen bei.“

Die weltweite DZT-Themenkampagne „51 UNESCO World Heritage Sites“ wurde „Winner“ in den Kategorien Digitale Kampagnen und Influencer Marketing. Außerdem erhielt sie eine „Special Mention“ in der Kategorie „Lighthouse Project of the Year“.

Eine wesentliche Komponente der DZT-Nachhaltigkeitsstrategie sei die Verlängerung der Aufenthaltsdauer, für die sie mit der Initiative „Stay a little bit longer“ wirbt. Diese weltweite Kampagne wurde 2024 in der Kategorie „Markenkommunikation – Social Media als Winner“ ausgezeichnet. Potenzial für Langzeitaufenthalte thematisierte die DZT Kopenhagen mit der marktspezifischen Kampagne „Workation“, die in der Kategorie Digitalkampagnen ausgezeichnet wurde und außerdem eine „Special Mention“ als „Lighthouse Project of the Year“ erhielt.
DZT

Hintergrund:

Der German Brand Award des Rates für Formgebung ist laut DZT der reichweitenstärkste Marketingpreis im deutschsprachigen Raum. Die Disziplin »Excellent Brands« prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche. »Excellence in Brand Strategy and Creation« zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus.

In beiden Disziplinen kürt die Jury pro Kategorie in der Regel eine »Gold«-Preisträgerin oder einen »Gold«-Preisträger für Spitzenleistungen innerhalb einer Branche oder Disziplin. Pro Kategorie verleiht die Jury zudem eine angemessene Anzahl an »Winner«-Auszeichnungen. Für besondere Aspekte in der Markenführung vergibt die Jury das Prädikat »Special Mention«.

 

Bild: © Ocean, DZT

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren