KInk Tank 2024: KI-Initiative von KölnTourismus und Realizing Progress will neue Ansätze für Tourismus entwickeln

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Der KInk Tank entwickelte Lösungsansätze für Künstliche Intelligenz in Marketing, Management und Lebensraumentwicklung

 

Ende September fand in den Design Offices in Köln der „KInk Tank“ statt, ein Think Tank zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus, Destinationsmanagement und der Lebensraumgestaltung. Organisiert wurde die Veranstaltung von Realizing Progress in Kooperation mit KölnTourismus. Fachleute aus Deutschland, Österreich und Südtirol kamen zusammen, um praxisorientierte Lösungen zu erarbeiten, wie KI in Marketing, Management und der Gestaltung von Lebensräumen eingesetzt werden kann.

Berlin, Hessen und Thüringen: Kooperation für digitale Tourismusentwicklung

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Herbert Lang (Hessen Tourismus), Sabine Wendt (visitBerlin) und Christoph Gösel (Thüringer Tourismus GmbH)

 

Berlin, Hessen und Thüringen starten eine Kooperation, um den Tourismus fit für die digitale Zukunft zu machen. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung des touristischen Datenhubs von visitBerlin. Dieser soll durch die Zusammenarbeit mit den touristischen Landesorganisationen von Hessen und Thüringen weiter optimiert werden. Ziel sei es, Gästen stets aktuelle und präzise Informationen bereitzustellen. In Zeiten zunehmender Vernetzung spielen schnelle, digitale Antworten auf Reisefragen eine entscheidende Rolle. Das Projekt soll für den Endkunden in Form von verbesserten Suchergebnissen, digitalen Informationen und Anwendungen spürbar werden.

„NRW, Du weißt Bescheid“ – Follower und KI erschaffen musikalische Liebeserklärung an NRW

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Düsseldorf Rheinturm und Medienhafen

 

Tourismus NRW präsentiert das erste KI-generierte Liebeslied über Nordrhein-Westfalen. Der Song entstand auf Grundlage von Einreichungen der Instagram-Community des Verbandes und beleuchtet die schönsten Seiten des Bundeslandes. Emotionale Zeilen sollen zeigen, warum NRW so liebens- und erlebenswert ist.

TANO und branchly starten Kooperation zur Einführung eines generativen KI-Chats

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Notebook mit aufgerufener Website

 

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Tourismusbranche rasant und bietet enorme Potenziale. Ein generativer KI-Chat kann dabei helfen, eine optimierte Gästebetreuung anzubieten. Um vielen touristischen Organisationen an der niedersächsischen Nordseeküste den Zugang zu dieser Technologie zu ermöglichen, kooperiert die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) als erste Teilregion Deutschlands mit dem KI-Anbieter branchly.

Gesetzliche Prüfpflicht für Online-Bewertungen?

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Infografik

 

Bewertungen auf Online-Portalen und in Mobil-Apps sind eine wichtige Entscheidungshilfe für die meisten Deutschen und für viele Lebensbereiche relevant. Die Glaubwürdigkeit solcher Erfahrungsberichte und Sterne-Beurteilungen hat für Verbraucher höchste Priorität, wie eine repräsentative Studie von HolidayCheck zeigt. Allerdings hat auch ihre Glaubwürdigkeit gelitten.

BMWSB präsentiert Stufenplan „Smarte Städte und Regionen“

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Stufenplan „Smarte Städte und Regionen“

 

Im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) wurde der Stufenplan "Smarte Städte und Regionen" vorgestellt. Dieser ist, unter Federführung des BMWSB, von einem Beirat unter Beteiligung von mehreren Bundesressorts, fünf Ländern, Kommunen sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft entwickelt worden. Der Stufenplan soll die Digitalisierung der Stadt- und Regionalentwicklung in Deutschland vorantreiben und die Kommunen bei der Implementierung digitaler Lösungen unterstützen.

Digitaltag begeistert Deutschland mit über 2.000 Aktionen

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Deutschlandweiter Digitaltag

 

Mehr als 2.000 Aktionen und über 5.000 Stunden Programm: Der Digitaltag feierte sein fünftes Jubiläum und zog Menschen in ganz Deutschland in den Bann digitaler Themen. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr die Künstliche Intelligenz. Teilnehmer konnten in zahlreichen Aktionen die Schlüsseltechnologie kennenlernen und selbst KI-Anwendungen ausprobieren.

Tourismus NRW: Aktualisierter Leitfaden "Smart Destination 2024"

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Aktualisierter Leitfaden für Smarte Destination 2024

 

KI-Anwendungen haben die digitale Entwicklung in den vergangenen Monaten massiv beschleunigt. Dadurch haben sich auch die Möglichkeiten und Anforderungen an smarte Destinationen verändert. Was Destinationen nun tun können und wo sie aktiv werden sollten, zeigen der aktualisierte Leitfaden "Smart Destination 2024" und adaptierte Self-Checks, die von Tourismus NRW und der Fachhochschule Westküste gemeinsam weiterentwickelt wurden.

Bitkom-Umfrage: So nutzen Unternehmen Augmented und Virtual Reality

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Augmented und Virtual Reality

 

Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt: 20 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen bereits Augmented und Virtual Reality (AR und VR). Weitere 36 Prozent planen den Einsatz von VR, während 29 Prozent AR in Erwägung ziehen. Bei der repräsentativen Befragung wurden 605 Unternehmen in Deutschland mit mindestens 20 Beschäftigten befragt.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren