Von KI bis Big Data: Die Technologie- und IT-Branche trifft sich in Berlin

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Die Technologie- und IT-Branche trifft sich in Berlin

 

Ob künstliche Intelligenz, Heimelektronik oder Gaming: Berlin wird in den nächsten Monaten zur Bühne für verschiedenste IT-Events und die größte Tech-Messe der Welt. Highlights sind u.a. die "Rise of AI", der "We are Developers World Congress" und das "A Maze Festival".

 Am 15. Mai findet die "Rise of AI"-Konferenz statt, die sich zu einem der einflussreichsten europäischen Events für künstliche Intelligenz entwickelt hat. Internationale Experten diskutieren im Humboldt Carré Berlin über die Auswirkungen der KI auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die "re:publica24" erwartet vom 27. bis 29. Mai Tausende Teilnehmer. Unter dem Motto "Who cares?" stehen künstliche Intelligenz und demokratische Datennutzung im Fokus, mit Anwendungen in der Jugendhilfe, Altenpflege und mehr.

Vom 9. bis 11. Juni lädt die "Berlin Buzzwords" zu Europas führender Konferenz über Big Data und Machine Learning in der Kulturbrauerei ein. Die Veranstaltung konzentriert sich auf die effiziente Speicherung, Verarbeitung und Durchsuchung großer Datenmengen.

Der "WeAreDevelopers World Congress 2024" findet vom 17. bis 19. Juli im CityCube statt. Es ist das weltweit führende Event für Software-Entwickler und Technik-Experten, das Berlin in den Mittelpunkt der Tech-Szene rückt. Rund 15.000 Entwickler:innen, mehr als 500 Speaker und 8.000 teilnehmende Tech-Firmen werden erwartet.

Der "Quantum Summit" vom 25. bis 26. September im Kosmos Berlin thematisiert die Fortschritte bei Quantencomputern und diskutiert die Anforderungen, die Deutschland und Europa erfüllen müssen, um "quantum ready" zu werden.

Das 100-jährige Jubiläum der Internationalen Funkausstellung findet vom 6. bis 10. September auf dem Gelände der Messe Berlin statt, mit den neuesten Produkten aus Unterhaltungselektronik und Gaming.

Vom 8. bis 11. Mai zieht das "A Maze Berlin" Festival kreative Entwickler und Fans von Independent- und Art-House-Videospielen an. Ob digitales Storytelling oder das Kreieren lebensechter Avatare: Vier Tage lang teilen sie im Silent Green und im Panke Club ihre Ideen und Visionen, um Games als neue Kunstbewerbung auf den nächsten Level zu bringen. Der 8. und 10. Mai sind für Fachbesucher:innen vorbehalten, am 11. Mai ist Publikumstag.

Der "Games Ground Berlin" findet vom 14. bis 16. November statt. Nach erfolgreichem Auftakt 2023 lädt das noch junge Gaming Event die Videospiel-Community – Industrie-Vertreter:innen wie Spielebegeisterte – in die Alte Münze. Die ersten zwei Tage richtet sich an das Fachpublikum, am Wochenende öffnet sich das Event für Privatbesucher:innen.

Weitere Informationen: Berlin Kongress-Messekalender - visitberlin.de

 

Bild: Kai Vogel auf Pixabay

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren