EuGH bestätigt Wettbewerbsverstoß von Booking.com

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Europäischer Gerichtshof, Die drei Türme "Rocca", "Montesquieu" und "Comenius" (von links nach rechts)

 

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem aktuellen Urteil die Bestpreisklauseln von Booking.com als wettbewerbswidrig bestätigt. Damit wird die Position der deutschen Hotels im laufenden Rechtsstreit um Schadensersatzansprüche gestärkt. Die Entscheidung sorge für Klarheit im Umgang mit den marktbeherrschenden Praktiken von Buchungsplattformen in Europa.

Düsseldorf begrüßt die Caravaning-Branche: Start des CARAVAN SALON 2024

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Düsseldorf begrüßt die Caravaning-Branche

 

Vom 30. August bis 8. September 2024 verwandelt sich Düsseldorf in die internationale Hauptstadt der mobilen Freizeit. Beim CARAVAN SALON präsentieren über 750 Aussteller auf 250.000 Quadratmetern die neuesten Caravans, Reisemobile und Zubehör. Das Event soll nicht nur eine große Produktvielfalt, sondern auch ein umfangreiches Programm mit Sondershows und zahlreichen Attraktionen bieten.

DEHOGA: Von der EM konnten die meisten Betriebe nicht profitieren

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

leerer Biergarten

 

Gastronomie und Hotellerie in Deutschland beklagen massive Umsatzeinbußen und Gewinnrückgänge. Die Sorgen sind groß, die Aussichten getrübt. Von der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land konnten nur wenige Betriebe direkt profitieren. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) hervor, die der Verband am Donnerstag veröffentlicht hat.

Abschaffung des Meldescheins: DTV fordert angemessene Übergangsfrist

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Abschaffung des Meldescheins

 

Nach dem Willen der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP soll der Hotel-Meldeschein künftig nicht mehr von Gästen mit deutscher Staatsangehörigkeit ausgefüllt und unterschrieben werden. Alle Beherbergungsbetriebe seien aber weiterhin verpflichtet, Gäste mit ausländischer Staatsbürgerschaft am Tag der Ankunft einen besonderen Meldeschein handschriftlich unterschreiben zu lassen. Ausländische Gäste müssen sich bei der Anmeldung durch die Vorlage eines gültigen Identitätsdokumentes ausweisen. Mit der Abschaffung des Meldescheins für deutsche Staatsangehörige verspricht sich die Koalition einen einfacheren Check-in und Bürokratieabbau.

German Brand Award geht an Lindner Hotel Group

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

German Brand Award

 

Für den neuen Auftritt und die strategische Neupositionierung ihrer Marke Lindner Hotels & Resorts hat die Lindner Hotel Group gleich zwei Awards in der Hauptkategorie Excellence in Brand Strategy and Creation erhalten. Die Jury des German Brand Awards begründete ihre Entscheidung: Die Balance zwischen Bewahrung und zeitgemäßer Neuerfindung zu wahren, sei herausragend gut geglückt.

IHA-Start-up Award 2024 geht an Hotel ResBot

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

IHA-Award Gewinner 2024

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt seit 2016 jährlich Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ seiner Preferred Partner aus, um praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Den in diesem Jahr bereits zum achten Mal ausgeschriebenen Branchenaward für Start-ups hat Hotel ResBot gewonnen. Mit der „Produktinnovation des Jahres 2024“ überzeugte ADA Cosmetics International die Besucher des diesjährigen upnxt Hospitality Festivals.

Kohl > Partner PraxisTalk „Der letzte Tisch: DMO-Strategien für den Wandel in der Gastronomie“ am 25. Juni 2024

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Kohl > Partner PraxisTalk am 25. Juni 2024

 

Eine aktuelle Umfrage von Kohl > Partner unter 155 Destinationsmanager:innen hat ergeben, dass sich das Gastronomieangebot in den deutschsprachigen Ferienregionen dramatisch verändert. Werden die Plätze im Gasthaus bald so knapp, dass spontane Restaurantbesuche der Vergangenheit angehören und stattdessen Wochen im Voraus reserviert werden muss? Dieser Entwicklung und der Frage, wie ihr begegnet werden kann, wird sich das Team von Kohl > Partner Stuttgart in einem online PraxisTalk am 25. Juni widmen.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren