Tourist Information Hannover wird Teil des Netzwerks Kinder:Schutzinseln
Kinder in Hannover finden in der Tourist Information am Ernst-August-Platz 8 einen zusätzlichen Schutzort. Die Einrichtung sei als Kinder:Schutzinsel ausgezeichnet worden und gehöre damit zum landesweiten Netzwerk der Kinderschutzallianz. Ziel des Projekts sei es, Kindern in Gefahrensituationen schnell und unkompliziert Hilfe zu bieten.
TMV: Neue Befragung zur Tourismusakzeptanz und Lebensqualität 2025
Die Wohnortakzeptanz für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern ist stabil geblieben. Das zeigten die Ergebnisse der Einwohnerbefragung 2025 zur Tourismusakzeptanz, Lebensqualität und Infrastrukturnutzung. Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) hat die Studie gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Tourismusforschung an der Fachhochschule Westküste und der dwif-Tourismusberatung veröffentlicht.
Thüringer Nachwuchskräfte beim DTV-Programm ausgezeichnet: Felix Heckel überzeugt mit Beitrag zu Diversitätsmanagement
TMV-Tool Qualitätslotse gewinnt dritten Platz beim Deutschen Tourismuspreis
Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern hat mit dem digitalen Tool Qualitätslotse den dritten Platz beim Deutschen Tourismuspreis erreicht. Die Jury des Deutschen Tourismusverbandes übergab die Auszeichnung am 19. November 2025 beim Deutschen Tourismustag in Saarbrücken. Nach Angaben des Verbandes setzte sich das Tool unter 55 Bewerbungen durch.
Touristik & Caravaning Leipzig: Sachsen ehrt Tourismushelden 2025
„Maker-Advent“ gewinnt Deutschen Tourismuspreis
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat gestern auf dem Deutschen Tourismustag in Saarbrücken den Deutschen Tourismuspreis 2025 verliehen. Die Initiative „Maker-Advent“ in der Kulturhauptstadtregion Chemnitz gewann den ersten Preis. Außerdem wurden zwei weitere Jurypreise und der ADAC-Publikumspreis vergeben.
Deutscher Tourismustag betont hohe Akzeptanz und Gastfreundschaft
Der Deutsche Tourismusverband hat auf dem Deutschen Tourismustag die Akzeptanz des Tourismus in Deutschland hervorgehoben. „Deutschland ist tourismusfreundlich. Die Akzeptanz ist hoch“, sagte DTV-Präsident Reinhard Meyer. Nach Angaben des Deutschen Instituts für Tourismusforschung sollen 49 Prozent der Bevölkerung die Auswirkungen des Tourismus auf den Wohnort positiv wahrgenommen haben, 41 Prozent sollen sich neutral verortet haben. „Tourismus lebt von der Akzeptanz und Gastfreundschaft der Einheimischen. Ihre Perspektive muss in der Tourismusentwicklung stets berücksichtigt werden“, betonte Meyer. Der Tourismustag habe die Bedeutung der Gastfreundschaft in den Mittelpunkt gestellt. 425 Teilnehmende sollen unter dem Motto „Komm, wie du bist: Begegnung. Vielfalt. Gastfreundschaft.“ diskutiert haben.
Tourist-Information Weimar zählt 60 Jahre: Stadtführungen, Ticketverkauf und Beratung prägen Bilanz
Deutscher Tourismustag 2025: Jetzt noch anmelden
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) lädt gemeinsam mit der Landeshauptstadt Saarbrücken, dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes sowie dem Regionalverband Saarbrücken zum Deutschen Tourismustag 2025 ein. Die Veranstaltung findet am 18. und 19. November in Saarbrücken statt. Die Anmeldung ist noch bis zum 11. November möglich.




