Bayerns Tourismusbranche feiert die ersten 'TouBy'-Preisträger

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Tourismuspreises "TouBy" 2024

 

TouBy – so heißt der neue Preis der bayerischen Tourismusbranche. Er würdigt herausragende Persönlichkeiten im Bayerntourismus. Tourismusministerin Michaela Kaniber hat nun im Rahmen eines Staatsempfangs den Preis in Berlin anlässlich der Internationalen Tourismusbörse erstmals verliehen.

Ministerin Kaniber: "Der Tourismus lebt wie kaum eine andere Branche vom Engagement und der Leidenschaft der Menschen, die dort beschäftigt sind. Alle, die im Tourismusbereich arbeiten, die ihr Herzblut und ihre Leidenschaft investieren, machen Urlaub in Bayern zu etwas ganz Besonderem." Dies gelte in herausragender Weise für die drei Preisträger des TouBy, der in diesem Jahr in den Kategorien "Nachwuchspreis", "Touristiker/Touristikerin des Jahres" und "Lebenswerk" verliehen worden ist.

In der Kategorie "Lebenswerk" erhielt Dietmar Holzapfel, Betreiber des Hotels "Deutsche Eiche" in München, die Auszeichnung. Holzapfel wurde für sein Engagement für Offenheit, Toleranz und Diversität sowie für seinen Einsatz für LGBTIQ-Rechte geehrt. Unter seiner Leitung sei die "Deutsche Eiche" zu einem Symbol für Tradition und Moderne geworden, das Gäste aus aller Welt anzieht.

Julia Staudinger, Hotel-Managerin von "d’Kammer", wurde als "Touristikerin des Jahres" ausgezeichnet. Sie verwandelte ein ehemaliges Bauernhaus in ein modernes Bed & Breakfast, das Nachhaltigkeit und Regionalität in den Mittelpunkt stellt. Staudinger betont die Wichtigkeit des Erhalts des Alten und die Schaffung eines vielfältigen Angebots für unterschiedliche Zielgruppen.

Nico Cieslar, Amtsleiter für Tourismusmanagement der Stadt Forchheim, erhielt den Nachwuchspreis. Cieslar habe sich durch kreative Konzepte wie den "Walk of Beer" für die Steigerung der Bekanntheit Forchheims eingesetzt. Sein Engagement trage zur Attraktivität der Region für Touristen und Einheimische bei.

Im Rahmen der Feierlichkeit in der Bayerischen Vertretung in Berlin betonte Tourismusministerin Kaniber, dass die Preisträger sich durch außergewöhnliche Leistungen und besondere Innovationskraft auszeichnen. Und weiter: "Insofern sind Sie Vorbild. Sie zeigen, wie viel Leidenschaft und Enthusiasmus im Tourismus stecken und wie viel man damit bewegen und verändern kann. Ohne herausragende Persönlichkeiten wie Sie könnte der Bayern-Tourismus nicht annähernd so erfolgreich sein, wie er es tatsächlich ist!"

Für den TouBy wurden rund 60 Personen aus dem gesamten Freistaat vorgeschlagen: vom erfolgreichen Hotelier, über innovative Reiseunternehmer, engagierte Akteure in den Kommunen bis hin zu verdienten Netzwerkern in den Verbänden. Die "TouBy"-Jury bestand aus Vertretern verschiedener Partner der Imagekampagne "Wir machen Urlaub". Der "TouBy"-Preis, eine Initiative des Staatsministeriums für Landwirtschaft, Ernährung, Forsten und Tourismus in Kooperation mit der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH, soll künftig jährlich verliehen werden, um den bayerischen Tourismussektor weiter zu stärken.

 

Bild: Tourismus.bayern / Gert Krautbauer - v. l. Staatsministerin Michaela Kaniber, Julia Staudinger, Dietmar Holzapfel, Nico Cieslar

 

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren