Street Art City Bremen: Entdeckungstour zu über 250 Kunstwerken

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Bremen ist offiziell Street Art City

 

Seit Anfang November 2024 ist Bremen offiziell eine „Street Art City“ und gehört damit zu den exklusiven Partnern der internationalen „Street Art Cities“-App. Die Hansestadt zeigt ihre Vielfalt an über 250 Graffiti-Kunstwerken, die über ein neues Online-Portal interaktiv zugänglich sind. Die App bietet eine detaillierte Karte, die zu den Street-Art-Hotspots Bremens führt, und stellt Künstler, Stilrichtungen und die Geschichten hinter den Werken vor.

DZT bewirbt Chemnitz weltweit als Kulturhauptstadt Europas 2025

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DZT bewirbt Chemnitz weltweit als Kulturhauptstadt Europas 2025

 

Chemnitz wird 2025 Kulturhauptstadt Europas und reiht sich damit nach Westberlin (1988), Weimar (1999) und der Metropolregion Ruhr (2010) als vierte deutsche Destination mit diesem Titel ein. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) unterstützt die internationale Vermarktung der Kulturhauptstadtaktivitäten 2024 auf Basis eines Kooperationsvertrags mit der Chemnitzer Tourismus und Marketing GmbH (CTM). Ziel sei es, Besucher aus aller Welt für das Kulturhauptstadtjahr zu gewinnen und den Wandel der Industrieregion Chemnitz zur Kulturlandschaft sichtbar zu machen.

Berlin feiert 35 Jahre Mauerfall

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Berlin feiert 35 Jahre Mauerfall

 

Am 8. und 9. November 2024 begeht Berlin den 35. Jahrestag des Mauerfalls mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Erwartet werden mehrere Hunderttausend Gäste aus aller Welt, um an den historischen Wendepunkt von 1989 zu erinnern. Auch vor und nach den Jubiläumstagen finden an verschiedenen Orten in der Stadt Ausstellungen und Führungen zur deutschen Teilung und Wiedervereinigung statt.

Wege zu Luther: Neues Online-Portal bündelt alle Lutherorte in Mitteldeutschland

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Wege zu Luther: Neues Online-Portal bündelt alle Lutherorte in Mitteldeutschland

 

Seit dem Reformationstag, am 31. Oktober 2024, finden Interessierte alle Informationen über Lutherstätten in Sachsen-Anhalt und Thüringen auf der neuen Plattform www.luther-land.com. Die kulturtouristische Initiative „Wege zu Luther“ bündelt hier ihre bisherigen Inhalte und erweitert sie in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH und der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH.

Wein trifft Architektur: Neue Auszeichnungen für kreative Baukunst im Süden Deutschlands

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Wein trifft Architektur: Neue Auszeichnungen für kreative Baukunst im Süden Deutschlands

 

Bereits 40 außergewöhnliche Bauwerke Deutschlands Süden tragen das Siegel „Weinsüden Architektur“. Dieses wird seit fünf Jahren von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Baden-Württemberg vergeben. Das Siegel zeichnet Bauten aus, die Weintourismus und Architektur auf besondere Weise verbinden. In diesem Jahr kamen allein zehn neue Projekte hinzu.

Sofitel Frankfurt Opera startet Kunstkooperation mit Aleph Art Gallery

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Karen Shahverdyan, "Blue night"

 

Ab Oktober 2024 präsentiert das Hotel Sofitel Frankfurt Opera im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Aleph Art Gallery eine Auswahl zeitgenössischer Kunst in seinen Räumlichkeiten. Die Kooperation soll sich über ein Jahr erstrecken und umfasst drei Ausstellungen, die Werke internationaler und regionaler Künstler zeigen. Die erste Ausstellung soll am 9. Oktober 2024 um 19:00 Uhr mit einer exklusiven Vernissage eröffnet werden, bei der fünf Künstler ihre Werke vorstellen.

„Mischen is possible“: Kampagne für Kulturstadt Hamburg

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Die Behörde für Kultur und Medien und die Hamburg Marketing GmbH setzen ihre Kampagne „Mischen is possible“ für die Kulturstadt Hamburg fort. Die Initiative, die Ende 2023 startete, basiert auf Ergebnissen umfangreicher Besucher- und Nichtbesucherbefragungen in Hamburger Kultureinrichtungen. Ziel der Kampagne sei es, insbesondere eine junge, diverse Zielgruppe anzusprechen und das vielfältige Kulturangebot Hamburgs sichtbarer zu machen.

Neue App erschließt „Kleinstadtperlen“ in Baden-Württemberg

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Kleinstadtperle Schwäbisch Hall

 

Seit diesem Sommer können Einheimische und Gäste die 20 „Kleinstadtperlen“ in Baden-Württemberg mit der Zeigmal-App neu entdecken. Diese kostenlose App bietet einen digitalen Stadtrundgang, der Audio, Bilder, Texte und Augmented Reality kombiniert. Entwickelt wurde die App von Zeigmal, einem Start-up aus Baden-Württemberg, das durch Land und Bund gefördert wird.

cologne clubRAD 2024: VisitKöln bringt Kölner Clubkultur nach Hamburg

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VisitKöln bringt Kölner Clubkultur nach Hamburg

 

Am 24. August wird Hamburg zur Bühne für die Kölner Clubkultur. VisitKöln und „At the B-Sites“ präsentieren die cologne clubRAD Tour und wollen zeigen, wie vielfältig und kreativ die Clubszene in Köln ist. Ein CO2-neutrales Fahrrad, das „clubRAD“, wird in Hamburg als mobile Bühne genutzt. Am 14. September soll das Event in Köln seine Fortsetzung finden.

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