Deutscher Tourismuspreis: Jetzt online abstimmen für den ADAC-Publikumspreis 2024

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Deutscher Tourismuspreis Logo 1

Im Rahmen des Deutschen Tourismuspreises wird jedes Jahr der ADAC-Publikumspreis vergeben, bei dem die Öffentlichkeit per Online-Voting den Gewinner bestimmt. Ab sofort bis zum 13. November, 18 Uhr, kann unter https://www.deutschertourismuspreis.de/aktuelles/die-fuenf-nominierten-2024.html abgestimmt werden. Der Gewinner wird am 26. November auf dem Deutschen Tourismustag in Hamburg bekanntgegeben. Neben dem Publikumspreis werden auch drei weitere Preise von einer Fachjury verliehen.

Sommerbilanz 2024: Bayern punktet bei Nachfrage und Preisen – Südtirol verteidigt Spitzenplatz in der Hotellerie

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Sommerbilanz 2024: Bayern punktet bei Nachfrage und Preisen – Südtirol verteidigt Spitzenplatz in der Hotellerie

 

Die alpine Ferienhotellerie in Bayern, Tirol und Südtirol zieht eine positive vorläufige Bilanz der Sommersaison 2024. Laut einem aktuellen Faktencheck von Kohl > Partner und dem Revenue-Management-Anbieter RateBoard verzeichneten alle drei Regionen ein Wachstum bei Auslastung und Zimmerpreisen, wobei Bayern den stärksten Zuwachs bei Nachfrage und Preisanpassungen erzielte. Südtirol bleibt weiterhin führend bei den durchschnittlichen Zimmerpreisen, während die Nachfrage in Bayern besonders dynamisch wächst.

5426 Kilometer ungenutzte Schienen: VDV und Allianz pro Schiene fordern mehr Tempo bei Reaktivierungen

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

5426 Kilometer ungenutzte Schienen: VDV und Allianz pro Schiene fordern mehr Tempo bei Reaktivierungen

 

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Allianz pro Schiene kritisieren den stockenden Fortschritt bei der Reaktivierung von Bahnstrecken in Deutschland. Während die Liste aussichtsreicher Strecken wachse, bleibe die Umsetzung von Projekten schleppend. In den letzten zwei Jahren seien lediglich 21 Streckenkilometer wieder in Betrieb genommen. Beide Verbände fordern eine Vereinfachung der Planungsverfahren und eine Erhöhung der Fördermittel.

Tourismusentwicklung: Gästebefragung zeigt Chancen und Potenziale für Thüringer Reiseregionen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Tourismusentwicklung: Gästebefragung zeigt Chancen und Potenziale für Thüringer Reiseregionen

 

Am 15. Oktober 2024 stellten die Thüringer Tourismus GmbH, Wirtschaftsminister und TTG-Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Tiefensee sowie Vertreter der Thüringer Reiseregionen die Ergebnisse einer umfassenden Gästebefragung vor, die zwischen dem 1. Mai 2023 und dem 20. Mai 2024 durchgeführt wurde. „Die Umfrage gibt viel Grund für Optimismus“, sagte Tiefensee mit Blick auf die mit 90 Prozent hohe Zufriedenheit und Wiederbesuchsabsicht bei Gästen, die einmal in Thüringen waren.

Mehrheit der deutschen Unternehmen setzt auf Künstliche Intelligenz

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Mehrheit der deutschen Unternehmen setzt auf Künstliche Intelligenz

 

Die deutsche Wirtschaft intensiviert ihren Einsatz von Künstlicher Intelligenz: Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beschäftigen sich erstmals 57 Prozent der Unternehmen mit KI, und jedes fünfte Unternehmen setzt diese Technologie bereits aktiv ein. Auch die Bevölkerung zeige sich demnach offen gegenüber KI, insbesondere in den Bereichen Cybersicherheit, Verkehr und Bildung. Generative KI wie ChatGPT und Co. gelte dabei als wichtiger Innovationstreiber, bringe aber rechtliche Unsicherheiten mit sich.

Wege zu Luther: Neues Online-Portal bündelt alle Lutherorte in Mitteldeutschland

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Wege zu Luther: Neues Online-Portal bündelt alle Lutherorte in Mitteldeutschland

 

Seit dem Reformationstag, am 31. Oktober 2024, finden Interessierte alle Informationen über Lutherstätten in Sachsen-Anhalt und Thüringen auf der neuen Plattform www.luther-land.com. Die kulturtouristische Initiative „Wege zu Luther“ bündelt hier ihre bisherigen Inhalte und erweitert sie in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH und der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH.

Uckermark, Oder-Spree und Fläming gründen Netzwerk für nachhaltigen Tourismus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Uckermark, Oder-Spree und Fläming gründen Netzwerk für nachhaltigen Tourismus

 

Die Tourismusorganisationen der Uckermark, Seenland Oder-Spree und Fläming haben sich zur Förderung des nachhaltigen Tourismus zusammengeschlossen und das Netzwerk „Nachhaltige Destinationen Brandenburg“ gegründet. Gemeinsam möchten die drei Destinationsmanagementorganisationen (DMOs) ein stärkeres Fundament für die nachhaltige Entwicklung ihrer Regionen schaffen, Ressourcen bündeln und das Destinationsmanagement im Land koordinieren.

Countdown zur Bundestagswahl 2025: Gastwelt fordert Impulse für Arbeitsmarktintegration

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Die stv. CDU-Bundesvorsitzende Silvia Breher MdB betonte beim DZG-Dialogevent, wie wichtig ausreichend Betreuungsmöglichkeiten auch für den Arbeitsmarkt sind; neben ihr: Homeira Amiri.

 

Elf Monate vor der Bundestagswahl 2025 lud die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) Politikerinnen und Politiker aus Bundestag und Bundesregierung zu ihrem jährlichen „Dialogevent“ ein. Ziel des Treffens war ein Austausch über zentrale politische Vorhaben und die verbleibende Agenda bis zur Wahl. Zu den Gästen zählten die stellvertretende CDU-Vorsitzende Silvia Breher MdB (CDU/CSU), Staatssekretärin Leonie Gebers (SPD) vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie Staatssekretärin Silvia Bender (Bündnis 90/Die Grünen) vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Wissenschaftliche Beiträge lieferten unter anderem Prof. Dr. Vanessa Borkmann vom Fraunhofer IAO, die Ergebnisse aus einer neuen Studie zum Thema „Integrationsmotor Gastwelt“ vorstellte.

Anstieg der Übernachtungszahlen: DTV drängt auf bessere Verkehrsinfrastruktur

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Deutscher Tourismusverband spricht sich für höhere Investitionen in Verkehrsinfrastruktur aus

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) spricht sich für eine Erhöhung der Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur aus. Laut Statistischem Bundesamt, stiegen die Übernachtungszahlen in deutschen Beherbergungsbetrieben im August 2024 um 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Betriebe verzeichneten 59,0 Millionen Übernachtungen durch in- und ausländische Gäste und erreichten damit einen neuen Höchstwert – der bisherige Spitzenwert lag bei 58,8 Millionen Übernachtungen im Juli 2019.

Düsseldorf stärkt Position im Gesundheitstourismus: Neues Health Marketing Forum

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Visit Düsseldorf stärkt Gesundheitsstandort Düsseldorf

 

Beim 6. Health Tourism Forum, das am 7. Oktober 2024 im Van der Valk Hotel Düsseldorf stattfand, kamen rund 120 Vertreterinnen aus Gesundheitswesen, Hotellerie und Tourismus zusammen, um über die Zukunft des medizinischen Tourismus in Düsseldorf zu diskutieren. Aufgrund der positiven Resonanz soll das Forum künftig unter dem Namen „Health Marketing Forum“ fortgeführt werden, um gezielt Synergien zwischen B2B-Marketing, Fachkongressen und internationaler Patientinnenvermittlung zu nutzen.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren