LGBTQ+ Tourismus auf der ITB Berlin 2025: Wachsende Präsenz und neue Impulse

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LGBTQ+ Tourismus auf der ITB Berlin 2025: Wachsende Präsenz und neue Impulse

 

Die ITB Berlin baut ihr Engagement für LGBTQ+ Tourismus weiter aus und präsentiert vom 4. bis 6. März 2025 einen erweiterten LGBTQ+ Tourism Pavilion in Halle 4.1. Mit neuen Ausstellern, fachkundigen Panel-Diskussionen und Events wie dem Gender Equality Award will die Reisemesse die Vielfalt und Relevanz dieses Marktes weiter stärken. Eine neue Umfrage zu den Herausforderungen von LGBTQ+ Reisenden sowie spannende Diskussionen im Educational Hub und auf dem ITB Berlin Kongress ergänzen das Programm.

„Reisen für Alle“: Rheinland-Pfalz baut barrierefreien Tourismus aus

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„Reisen für Alle“: Rheinland-Pfalz baut barrierefreien Tourismus aus

 

Rheinland-Pfalz baut sein Angebot für barrierefreies Reisen weiter aus und zählt 2024 zu den drei führenden Bundesländern in diesem Bereich. Insgesamt wurden 127 neue Betriebe und Infrastruktureinrichtungen mit dem bundesweiten Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ zertifiziert, sodass das Land nun über 469 barrierefreie Angebote verfügt. Damit liegt Rheinland-Pfalz im Bundesvergleich hinter Bayern und Niedersachsen auf Platz drei.

Destatis: Deutschland verzeichnet 2024 neuen Übernachtungsrekord

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Destatis: Deutschland verzeichnet 2024 neuen Übernachtungsrekord

 

Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) soll die Zahl der Gästeübernachtungen in Deutschland 2024 mit 496,1 Millionen einen neuen Höchststand erreicht haben. Damit seien die Übernachtungszahlen um 1,9 % höher als im Vorjahr und hätten das Vorkrisenniveau von 2019 leicht übertroffen. Besonders Campingplätze hätten stark zugelegt, während die Hotellerie noch unter dem Wert von 2019 geblieben sei. Die Zahl ausländischer Gäste sei zwar gestiegen, liege aber weiterhin unter dem Vorkrisenniveau. Den vorläufigen Ergebnissen zufolge seien im Dezember 2024 insgesamt 31,0 Millionen Übernachtungen gezählt worden, was einem Plus von 3,6 % im Vergleich zum Vorjahresmonat entspreche.

Schwarzwald Tourismus setzt auf KI: „Schwarzwald Marie“ als digitale Markenbotschafterin

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Schwarzwald Tourismus setzt auf KI: „Schwarzwald Marie“ als digitale Markenbotschafterin

 

Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) hat am Dienstag, 4. Februar 2025, in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin ihre neue, KI-generierte Markenbotschafterin „Schwarzwald Marie“ präsentiert. Die virtuelle Figur soll künftig eine zentrale Rolle in der digitalen Kommunikation einnehmen und Reisende rund um die Uhr mit personalisierten Empfehlungen für den Schwarzwald begeistern.

DZT gewinnt zum fünften Mal Auszeichnung beim Innovationswettbewerb "TOP 100"

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DZT gewinnt zum fünften Mal Auszeichnung beim Innovationswettbewerb "TOP 100"

 

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat zum fünften Mal in Folge die Jury des Innovationswettbewerbs „TOP 100 – Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ überzeugt. Die Auszeichnung würdigt die digitalen Strategien der DZT zur Förderung des Incoming-Tourismus nach Deutschland. In der Bewerbung stellte die DZT verschiedene Digitalprojekte vor, die in enger Zusammenarbeit zwischen Management und Mitarbeitenden entstanden sind. Diese Projekte unterstützen insbesondere mittelständische Unternehmen bei der internationalen Vermarktung des Reiselandes Deutschland.

Wettbewerbsfähigkeit sichern: DTV stellt Forderungen an die Politik

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Wettbewerbsfähigkeit sichern: DTV stellt Forderungen an die Politik

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) fordert vor den Bundestagswahlen eine stärkere politische Anerkennung der Tourismusbranche als wichtigen Wirtschaftsfaktor. „Der Deutschlandtourismus hat seine Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit während der Corona-Pandemie einmal mehr unter Beweis gestellt. Er ist ein starker Motor für Wohlstand, Regionalentwicklung und Lebensqualität selbst in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten“, so DTV-Präsident Reinhard Meyer. „Auf den Erfolgen des Tourismus dürfen wir uns nicht ausruhen. Es gibt inzwischen immer mehr ernst zu nehmende Hemmnisse, die den Tourismusstandort Deutschland gefährden. Die Bundespolitik muss den Deutschlandtourismus von einem Randplatz in den Mittelpunkt rücken. Der DTV fordert die Politik auf, die Tourismusbranche als das zu sehen, was sie ist: Eine Leitökonomie des 21. Jahrhunderts.“

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