Wirtschaftspressekonferenz auf der EUROBIKE 2024: Die Fahrradbranche zeigt sich resilient

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Wirtschaftspressekonferenz auf der EUROBIKE 2024

 

Die Eurobike 2024 in Frankfurt hat begonnen und zeigt die neuesten Trends und Entwicklungen der Fahrradbranche. Nach Rekordjahren während der Pandemie und den Herausforderungen durch gestörte Lieferketten und ein gedämpftes Konsumklima verzeichnete die Branche 2023 Rückgänge in Verkäufen, Produktion und Beschäftigung. Dennoch bleibt der Optimismus für die Zukunft des Fahrrads als Verkehrsmittel ungebrochen.

Zukunftswerkstatt der Top Trails of Germany: Neue Wege im Wandertourismus

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Zukunftswerkstatt der Top Trails of Germany

 

Die "Top Trails of Germany" haben sich zum zweiten Mal vom 17.-19. Juni in Aachen am Eifelsteig getroffen, um bei einer „Zukunftswerkstatt“ Lösungen für die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wandertourismus zu finden. Die Top Trails stehen für erlebnisreiche, naturnahe Fernwanderwege, die zu landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten in verschiedenen deutschen Regionen führen.

ADAC Skipper App Pro: All-in-One-Lösung für Wassersportler

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

ADAC Skipper App Pro

 

Der ADAC erweitert seine Skipper App um eine Pro-Version, die Wassersportlern umfassende Funktionen für die perfekte Törnplanung und Navigation auf dem Wasser bieten soll. Seit Mai 2023 habe sich die App als unverzichtbarer Begleiter für Skipper und Hausbooturlauber etabliert. Als kostenlose Basis-Version biete die Applikation bereits umfangreiche Features, darunter detaillierte Informationen zu Marinas und Revieren sowie interaktive OpenSeaMap-Karten. Mit der neuen bezahlpflichtigen Pro-Version habe der Club den Funktionsumfang der App noch einmal deutlich erweitert.

Radtourismus im Fokus der EUROBIKE 2024

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

BIKE TRAVEL Forum auf der EUROBIKE 2024

 

Das BIKE TRAVEL Forum – das touristische Konferenzformat der EUROBIKE – will sich in diesem Jahr auf strategische Themen fokussieren und den Radtourismus in den Mittelpunkt rücken. Das Forum ist Teil der Business Days der EUROBIKE 2024, die vom 3.-7. Juli in Frankfurt stattfindet. Zum Programm werden Expertenrunden zu Radstrategien und Konzepten für einen autofreien Urlaub gehören. Das Event soll durch die Bike Travel Area und die Radreiseausstellung im Rahmen der Festival Days abgerundet werden. Destinet wird bei einem touristischen Messerundgang ebenfalls vertreten sein.

TEAM UP!: Auftakt 8. Deutscher Mountainbike-Kongress

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Auftakt 8. Deutscher Mountainbike-Kongress: TEAM UP!

 

Nach zehn Jahren findet der MTB-Kongress in Rheinland-Pfalz in Annweiler statt. Rund 150 teilnehmende Vertreter:innen aus Tourismus, Kommunen, Vereinen und Initiativen kommen in diesen Tagen auf Deutschlands größter Fachkongress zum naturnahen Radfahren zusammen. Der Kongress startete mit einem Video-Grußwort des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir: „Radfahren und Mountainbiking im Wald ist pure Erholung. Und das soll auch so bleiben. […] Ja, wir arbeiten an einem neuen Waldgesetz. Aber natürlich gewährleisten wir weiter Erholung und Sport im Wald. Und dazu gehört auch das Mountainbiking.“

Neuzugänge ADFC Qualitätsradrouten 2024: Artland-Radtour und Mosel-Radweg

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Der Mosel-Radweg

 

Wer in Deutschland mit dem Rad Urlaub machen will, fahre besonders gut auf einer der 46 ADFC-Qualitätsradrouten im ganzen Land. Der Fahrradclub zeichnet jedes Jahr ausgewählte Strecken aus, 2024 sind mit der Artland-Radtour und dem Mosel-Radweg zwei neue Routen dazugekommen. Der ADFC stellte nun die Neuzugänge und den Klassiker RuhrtalRadweg vor.

MTB-Kongress 2024: Kernthemen und Speaker stehen fest

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

MTB-Kongress 2024

 

Das Speaker-Programm beim 8. Deutschen Mountainbike-Kongress in Annweiler am Trifels steht fest und man darf sich auf renommierte Expert:innen der Branche freuen. Gary Vernon, der Bentonville in ein Mountainbike-Mekka verwandelte, Manfred Meindl, Marketingchef bei VAUDE, und Frank Wolf von Staffbase sollen unter den Hauptrednern sein. Vom 4. bis 6. Juni kommen sie unter dem Motto "TEAM UP!" zusammen, um sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen.

Großteil des Ahr-Radweges wieder befahrbar

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Ahr-Radweg bei Ahrbrück

 

Nach der Flutkatastrophe von 2021 sollen große Abschnitte des Ahr-Radweges wieder nutzbar sein. Der Weg verläuft von Blankenheim, dem Ursprungsort der Ahr im Kellergewölbe eines mittelalterlichen Fachwerkhauses, bis nach Ahrbrück. Zwischen Fuchshofen und Schuld, wo zurzeit ein Teilstück neu errichtet wird, verläuft der Radweg vorübergehend entlang der Landstraße L73.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren