Nordrhein-Westfalen setzt auf KI: Autos werden zu internationalen Reiseführern

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Nordrhein-Westfalen setzt auf KI: Autos werden zu internationalen Reiseführern

 

Ab 2025 bietet Nordrhein-Westfalen (NRW) eine neue Möglichkeit, Touristen zu erreichen: Informationen zu rund 200 touristischen Highlights sollen direkt in die Infotainmentsysteme großer deutscher und internationaler Autohersteller eingespeist werden. Die Umsetzung werde durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) und des Dienstleisters Tourcomm erfolgen.

Destination Escape: Rätsel-Dokumentarserie startet bei Prime Video

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Destination Escape: Rätsel-Dokumentarserie startet bei Prime Video

 

Schweiz Tourismus (ST) und FMD Productions präsentieren ab dem 20. November 2024 die siebenteilige Rätsel-Dokumentarserie „Destination Escape“. Die Serie spielt in verschiedenen Regionen der Schweiz und folgt vier Content Creators, die unter Zeitdruck knifflige Rätsel lösen. Zuschauer können das Format bei Prime Video sowie auf dem YouTube-Kanal von Schweiz Tourismus verfolgen. Dirk Steffens führt als Erzähler durch die Abenteuer.

DZG-Studie: Warum Deutschland ausländische Arbeitskräfte braucht

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Eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) im Auftrag der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) zeigt, wie der Dienstleistungssektor Migration effektiv in den Arbeitsmarkt integrieren kann – und so maßgeblich zur Stabilisierung der Sozialsysteme beiträgt. Doch dafür seien politische Unterstützung und Abbau von Bürokratie dringend erforderlich.

Reisen für Alle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern zeichnet Glowe als barrierefreien Tourismusort aus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Reisen für Alle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern zeichnet Glowe als barrierefreien Tourismusort aus

 

Glowe auf der Insel Rügen ist nach Waren (Müritz) der zweite Ort in Mecklenburg-Vorpommern, der die Auszeichnung „Tourismusort Barrierefreiheit geprüft“ erhalten hat. Das Ostseebad wirbt nun gezielt um Gäste mit Einschränkungen, ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern. Grundlage der Zertifizierung ist die Auszeichnung von mindestens zehn barrierefreien Angeboten im Ort, je nach Ortsgröße, sowie die Entwicklung von drei sogenannten Urlaubsinspirationen, die barrierefreie Erlebnisse für Besucher vor Ort schaffen.

#natürlichMitVerantwortung: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern launcht Nachhaltigkeitsinitiative

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#natürlichMitVerantwortung: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern launcht Nachhaltigkeitsinitiative

 

Mit der digitalen Toolbox der Nachhaltigkeitsinitiative #natürlichMitVerantwortung will der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern nachhaltiges Verhalten im Urlaubsland fördern. Ziel der Initiative sei es, durch Verhaltenstipps den Erhalt der Natur Mecklenburg-Vorpommerns zu unterstützen. Die Toolbox richtet sich an touristische Betriebe, Gemeinden sowie Gastgeber*innen und bietet Hilfestellungen, um Gäste zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur zu motivieren.

MICELab Cologne: Cologne Convention Bureau stärkt die Kölner MICE-Branche mit KI-Workshops

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Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) verändert zahlreiche Branchen, darunter auch den MICE-Sektor (Meetings, Incentives, Conferences, Events). Um seinen Partner*innen die Integration von KI zu erleichtern und den Wissenstransfer in die Kölner MICE-Branche zu stärken, hat das Cologne Convention Bureau (CCB) der KölnTourismus GmbH im Rahmen der MICELab Cologne-Reihe exklusive KI-Workshops angeboten. Ziel der Veranstaltungen sei es gewesen, die Potenziale generativer KI aufzuzeigen und praxisnahe Fähigkeiten zu vermitteln, um innovative Veranstaltungskonzepte, effizientere Prozesse und maßgeschneiderte Gästeerlebnisse zu ermöglichen.

IHA und HSMA setzen Zeichen für Inklusion: Praxisnahe Tipps für Hoteliers

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IHA und HSMA setzen Zeichen für Inklusion: Praxisnahe Tipps für Hoteliers

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und die HSMA (Hospitality Sales & Marketing Association) Deutschland haben eine Handreichung veröffentlicht, die Hoteliers dabei unterstützt, Barrieren abzubauen und Menschen mit Behinderungen in ihre Teams zu integrieren. Die Publikation gibt konkrete Handlungsschritte an die Hand und zeigt mit Best-Practice-Beispielen und Erfahrungsberichten, wie Inklusion im Arbeitsalltag erfolgreich umgesetzt werden kann. Dabei verdeutlichen positive Beispiele aus der Praxis, welchen Mehrwert Inklusion für das gesamte Team und die Gäste eines Hotels bietet.

„NoSki Instructor“ – Österreich Werbung präsentiert „Skilehrer“ für Nicht-Skifahrer:innen

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„NoSki Instructor“ – Österreich Werbung präsentiert „Skilehrer“ für Nicht-Skifahrer:innen

 

Mit der neuen Social-Media-Kampagne „NoSki Instructor“ bietet die Österreich Werbung (ÖW) eine humorvolle Alternative für Winterurlauber, die Österreichs Winterfreuden abseits der Skipisten erleben möchten. Der „NoSki Instructor“ zeigt mit einem Augenzwinkern, welche Winteraktivitäten jenseits des Skifahrens auf Gäste warten. Die „NoSki Lessons“ führen in Erlebnisse wie Winterwandern, Saunieren oder Eisbaden ein und sollen so ein neues Blickfeld auf Österreichs Winterwelt geben.

Schweizer Hotelstudie: Einheimische und deutsche Gäste verbringen viel Zeit im Hotel

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Schweizer Hotelstudie: Einheimische und deutsche Gäste verbringen viel Zeit im Hotel

 

Laut einer aktuellen Studie von Schweiz Tourismus (ST) und HotellerieSuisse verbringen Hotelgäste in der Schweiz durchschnittlich die Hälfte ihrer Zeit im Hotel. Schweizer und deutsche Reisende nutzen ihre Unterkünfte dabei besonders intensiv und halten sich länger im Hotel auf als Touristen aus Frankreich und Großbritannien.

Mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test: Deutschland sucht die fahrradfreundlichste Kommune

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test: Deutschland sucht die fahrradfreundlichste Kommune

 

Noch bis Ende November können beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 Menschen im ganzen Land das Fahrradklima in ihren Orten bewerten. Über 140.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bereits teilgenommen, aber der Test braucht noch mehr Stimmen, um aussagekräftig zu sein. Besonders in kleineren Kommunen müssen laut ADFC noch mehr Menschen mitmachen, damit es auch ihre Orte in die Auswertung schaffen.

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