Wein trifft Architektur: Neue Auszeichnungen für kreative Baukunst im Süden Deutschlands

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Wein trifft Architektur: Neue Auszeichnungen für kreative Baukunst im Süden Deutschlands

 

Bereits 40 außergewöhnliche Bauwerke Deutschlands Süden tragen das Siegel „Weinsüden Architektur“. Dieses wird seit fünf Jahren von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Baden-Württemberg vergeben. Das Siegel zeichnet Bauten aus, die Weintourismus und Architektur auf besondere Weise verbinden. In diesem Jahr kamen allein zehn neue Projekte hinzu.

Berlin, New York und Kapstadt starten globale Tourismuspartnerschaft

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Berlin, New York und Kapstadt starten globale Tourismuspartnerschaft

 

Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng zusammenarbeiten, um innovative Programme für internationale Gäste zu entwickeln, gemeinsame Marketingkampagnen umzusetzen und eine mobile, kosmopolitische Zielgruppe anzusprechen. Ziel der Partnerschaft sei es, sich gegenseitig bei den globalen Herausforderungen des Städtetourismus zu unterstützen und diesen mit internationalem Know-how zukunftsweisend weiterzuentwickeln. Im Mercer Lab in New York wurde zum Start der Kooperation ein gemeinsamer Kurzfilm vorgestellt.

Steigendes Interesse an Tourismusausbildung in NRW

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Das Interesse an einer Berufsausbildung im Tourismus in Nordrhein-Westfalen ist laut NRW-Tourismus deutlich gestiegen, besonders in der Hotellerie. Die Bundesagentur für Arbeit gab bekannt, dass es bis Ende August 2024 rund 8,6 Prozent mehr Ausbildungsinteressierte im Bereich Tourismus, Hotel und Gastronomie gab als im Vorjahr. Trotz dieses Aufschwungs bleiben viele Ausbildungsstellen unbesetzt, was die Branche vor neue Herausforderungen stellt.

Roger Federer und Mads Mikkelsen werben für den Schweizer Herbst

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Roger Federer und Mads Mikkelsen werben für den Schweizer Herbst

 

Roger Federer und Mads Mikkelsen sind die Gesichter der neuen Herbst-Kampagne von Schweiz Tourismus (ST). In einem Video vor der Kulisse der Schweizer Alpen werben sie gemeinsam für die landschaftliche Vielfalt und Aktivitäten im Herbst. Die Kampagne zielt darauf ab, den Herbst als attraktive Reisezeit in Europa zu etablieren und die touristische Nachfrage zu steigern.

Niedersachsen stärkt Radverkehr und Tourismus durch gezielte Zusammenarbeit

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Niedersachsen stärkt Radverkehr und Tourismus durch gezielte Zusammenarbeit

 

Bei der Konferenz „Radtourismus und Radverkehr in Niedersachsen gemeinsam entwickeln“ am 24. September 2024 in Hannover trafen erstmals Akteure aus den Bereichen Radverkehr und Radtourismus aufeinander. Die Veranstaltung, organisiert von der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) und der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AGFK), brachte Vertreter aus Politik, Tourismus und Mobilität zusammen, um zukunftsfähige Strategien zu entwickeln.

„Rauszeit in MV“: Tourismusverband verstärkt Herbstkampagne mit zusätzlichem Budget

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„Rauszeit in MV“: Mecklenburg-Vorpommern: Tourismusverband verstärkt Herbstkampagne mit zusätzlichem Budget

 

Der Landestourismusverband Mecklenburg-Vorpommern intensiviert seine Herbstkampagne „Rauszeit in MV“, um mehr Urlaubsgäste in der Nebensaison ins Land zu locken. Mit zusätzlichen 150.000 Euro sollen insbesondere die Regionen Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern gezielt angesprochen werden.

Neues EU-Ressort für Tourismus: Tzitzikostas wird Kommissar für nachhaltigen Verkehr und Tourismus

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Neues EU-Ressort für Tourismus: Tzitzikostas wird Kommissar für nachhaltigen Verkehr und Tourismus

 

Bei der Konferenz der Fraktionsvorsitzenden des Europäischen Parlaments in Brüssel präsentierte die EU-Kommission die neue Struktur ihres Kollegiums der Kommissionsmitglieder. Erstmals wurde nun ein eigenständiges Ressort für „Nachhaltigen Verkehr und Tourismus“ geschaffen. Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen stellte den neuen Kommissar für dieses Amt vor: den griechischen Politiker Apostolos Tzitzikostas. Er soll zukünftig die Leitung des Ressorts übernehmen und werde dafür verantwortlich sein, den Tourismussektor ökologisch auszurichten und die Mobilität in Europa nachhaltig zu gestalten.

Wien: Deutliche Zuwächse bei Gästen und Umsatz im Sommer 2024

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Wien: Deutliche Zuwächse bei Gästen und Umsatz im Sommer 2024

 

Im August 2024 registrierte Wien laut WienTourismus rund 1,9 Millionen Übernachtungen, was einem Plus von 11 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Von Januar bis August wurden insgesamt 12 Millionen Gästenächtigungen gezählt. Die Wiener Beherbergungsbetriebe erzielten im Juli einen Netto-Nächtigungsumsatz von 115 Millionen Euro, was einem Anstieg von 4 % im Vergleich zu 2023 entspricht. Zwischen Januar und Juli 2024 erwirtschafteten die Betriebe rund 704 Millionen Euro.

Abschaffung des Hotelmeldescheins: Kommunen fordern längere Übergangsfrist

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Abschaffung des Hotelmeldescheins: Kommunen fordern längere Übergangsfrist

 

Das vierte Bürokratieentlastungsgesetz sieht eine Abschaffung des Hotelmeldescheins für deutsche Gäste vor. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) begrüßt zwar die Maßnahme, mit der Hotels und Pensionen von zu viel bürokratischem Aufwand befreit werden, fordert jedoch eine angemessene Übergangsfrist, um die rechtliche Grundlage für die Erhebung von Kur- und Tourismusabgaben sicherzustellen.

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