#ZusammenStaerker: Wirtschaftsinitiative warnt vor den Folgen der Abschottungspolitik in Österreich

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

#ZusammenStaerker: Wirtschaftsinitiative warnt vor den Folgen der Abschottungspolitik in Österreich

 

Führende österreichische Wirtschaftstreibende, darunter Stephan Zöchling (CEO Remus), Elisabeth Gürtler-Mauthner (Hotelière), Erwin Soravia (CEO Soravia) und Maria Baumgartner (Start-up- und Innovationsberaterin), warnen vor den Folgen populistischer Strömungen für die österreichische Wirtschaft. Eine zunehmende Stärkung rechts- oder linkspopulistischer Kräfte könne den Wirtschaftsstandort Österreich nachhaltig schwächen.

EuGH bestätigt Wettbewerbsverstoß von Booking.com

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Europäischer Gerichtshof, Die drei Türme "Rocca", "Montesquieu" und "Comenius" (von links nach rechts)

 

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem aktuellen Urteil die Bestpreisklauseln von Booking.com als wettbewerbswidrig bestätigt. Damit wird die Position der deutschen Hotels im laufenden Rechtsstreit um Schadensersatzansprüche gestärkt. Die Entscheidung sorge für Klarheit im Umgang mit den marktbeherrschenden Praktiken von Buchungsplattformen in Europa.

Kooperation für nachhaltigen Tourismus: Green Destinations stärkt Präsenz in Deutschland

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Kooperation für nachhaltigen Tourismus: Green Destinations stärkt Präsenz in Deutschland

 

Die niederländische Stiftung Green Destinations, eine von nur drei weltweit durch den Global Sustainable Tourism Council (GSTC) akkreditierten Organisationen, wird zukünftig stärker auf dem deutschen Markt aktiv sein. Die Beratungsunternehmen co:compass (Köln) und mascontour (Berlin) sollen fortan als offizielle Repräsentanten von Green Destinations in Deutschland agieren.

Berlin, Hessen und Thüringen: Kooperation für digitale Tourismusentwicklung

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Herbert Lang (Hessen Tourismus), Sabine Wendt (visitBerlin) und Christoph Gösel (Thüringer Tourismus GmbH)

 

Berlin, Hessen und Thüringen starten eine Kooperation, um den Tourismus fit für die digitale Zukunft zu machen. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung des touristischen Datenhubs von visitBerlin. Dieser soll durch die Zusammenarbeit mit den touristischen Landesorganisationen von Hessen und Thüringen weiter optimiert werden. Ziel sei es, Gästen stets aktuelle und präzise Informationen bereitzustellen. In Zeiten zunehmender Vernetzung spielen schnelle, digitale Antworten auf Reisefragen eine entscheidende Rolle. Das Projekt soll für den Endkunden in Form von verbesserten Suchergebnissen, digitalen Informationen und Anwendungen spürbar werden.

Sofitel Frankfurt Opera startet Kunstkooperation mit Aleph Art Gallery

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Karen Shahverdyan, "Blue night"

 

Ab Oktober 2024 präsentiert das Hotel Sofitel Frankfurt Opera im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Aleph Art Gallery eine Auswahl zeitgenössischer Kunst in seinen Räumlichkeiten. Die Kooperation soll sich über ein Jahr erstrecken und umfasst drei Ausstellungen, die Werke internationaler und regionaler Künstler zeigen. Die erste Ausstellung soll am 9. Oktober 2024 um 19:00 Uhr mit einer exklusiven Vernissage eröffnet werden, bei der fünf Künstler ihre Werke vorstellen.

Workation am Meer: Büsum eröffnet Business Oase mit innovativen Strandkörben

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Workation am Meer: Büsum eröffnet Business Oase mit innovativen Strandkörben

 

Büsum erweitert sein touristisches Angebot um eine neue Arbeits- und Erholungsmöglichkeit: die Business Oase Büsum. Am 23. September 2024 wurden die ersten autarken Workation-Strandkörbe vorgestellt, die Berufstätigen das Arbeiten in einer maritimen Umgebung ermöglichen. Ab 2025 sollen vier dieser innovativen Strandkörbe und zwei Meeting-Strandkörbe auf der Watt’n Insel zur Verfügung stehen.

DStGB fordert Gemeinschaftsaufgabe für Klimaschutz und Hochwasservorsorge

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DStGB-Ausschuss in Günzburg

 

Die Zunahme von Extremwetterereignissen wie Starkregen, Hochwasser und Hitzeperioden stellt Städte und Gemeinden vor immer größere Herausforderungen. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) fordert deshalb eine intensivere Zusammenarbeit von Bund und Ländern, um effektive Klimaanpassungsmaßnahmen umzusetzen. Dabei soll eine neue Gemeinschaftsaufgabe „Klimaschutz und Klimaanpassung“ nach dem Vorbild des Küstenschutzes im Grundgesetz verankert werden.

Deutschlandticket: Preiserhöhung auf 58 Euro

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Deutschlandticket: Preiserhöhung auf 58 Euro

 

Die Verkehrsministerinnen und -minister haben eine Preiserhöhung für das Deutschlandticket beschlossen. Ab dem 1. Januar 2025 soll der monatliche Preis von derzeit 49 Euro auf 58 Euro steigen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) äußerte sich kritisch zu dieser Entscheidung und verwies auf die hohe Preissensibilität der Fahrgäste.

„Mehr als Märchen“: Bremen startet neue Tourismusoffensive mit der Deutschen Bahn

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Werbekampagne für Bremen startet

 

Die Hansestadt Bremen setzt 2024 ihre touristische Imagekampagne fort und baut sie weiter aus. Im Zentrum steht eine Kooperation mit der Deutschen Bahn, die durch ein umfassendes Marketing in Bremen ergänzt wird. Die Kampagne „Mehr als Märchen“, die 2023 ins Leben gerufen wurde, wird bundesweit in TV, Social Media und auf Plakatflächen präsentiert.

visitBerlin startet Fortbildungsreihe für nachhaltigen Tourismus

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Der Pariser Platz mit Brandenburger Tor im Frühjahr

 

visitBerlin hat eine siebenwöchige Fortbildungsreihe zum Thema „Nachhaltigkeit im Berlin-Tourismus“ gestartet. Mit der Themenreihe will der TourismusHub, die digitale Wissensplattform von visitBerlin, die Berliner Tourismusbranche dabei unterstützen, nachhaltige Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Das Programm bietet Onlineveranstaltungen, Videoinhalte sowie praktische Umsetzungshilfen, die der Tourismus- und Kongressbranche konkrete Ansätze für nachhaltiges Handeln vermitteln soll.

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