Alpbachtal Tourismus setzt auf einen AI-Concierge
Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.
Im Congress Centrum Alpbach sollten die Teilnehmenden einen Blick in die Zukunft werfen. Dass diese längst begonnen hat, bewies die Marketingleiterin Petra Cosentino bei der Präsentation des neuen KI-basierten Chatbot, dem Alpbachtal AI-Concierge. Das Tool soll eine Erweiterung des bisherigen Chat-Angebots darstellen. Denn in den letzten zehn Jahren wurde der Live-Chat von den Mitarbeitern des Tourismusverbandes bedient. Ab sofort übernimmt das der AI-Concierge auf der Website alpbachtal.at - rund um die Uhr und mehrsprachig. „Unsere neue Lösung bietet neben einer 24/7 Verfügbarkeit für Gästeanfragen in 95 Sprachen, auch eine umfassende Integration auf allen digitalen Plattformen," erklärt Petra Cosentino.
KI als empathischer Berater
Im Gegensatz zu herkömmlichen KI-Chatbots biete der AI-Concierge des Alpbachtals eine Form der Kommunikation, die so individuell und empathisch sei, dass man nicht das Gefühl habe, mit einem digitalen Tool zu interagieren. „Der Alpbachtal AI-Concierge basiert auf generativer künstlicher Intelligenz und ist somit in der Lage, neue Inhalte zu schaffen und daraus zu lernen“, erklärt Cosentino.
Somit lerne der Alpbachtal AI-Concierge aus den Gästefragen und gebe das Feedback direkt an die Tourismusregion zurück. So würden nicht nur Gästeanfragen beantwortet. Die Erkenntnisse daraus flössen direkt in die SEO-Strategie des Unternehmens ein, was wiederum die Online-Präsenz verbessere. „Wir erleben gerade einen echten Wandel in der Kommunikation mit unseren Gästen“, führt Cosentino weiter aus.
Alpbachtal als Vorreiter in Tirol
Alpbachtal Tourismus sieht sich mit dem Einsatz des AI-Concierge der Firma goodguys Vorreiter in Tirol bei der digitalen Urlaubsberatung. Durch das Einlernen von über 1000 konkreten Gästefragen des bisherigen Live-Chats sei der AI-Concierge bestens geschult mit dem Umgang der wichtigsten Gästefragen.
Alpbachtal Tourismus beschäftigt sich nach eigenen Angaben seit mehreren Jahren mit der Chatbot-Thematik, aber schlussendlich seien Geschäftsführer Markus Kofler und Marketingleiterin Petra Cosentino mehr als froh, dass man nicht zu den ersten Chatbot-Entwicklern gehöre, sondern nun auf die umfassende Hilfe der KI zugreifen könne. Allerdings sei auch der AI-Concierge nur so gut, wie die Inhalte, auf die dieser zugreift. Und so ist man bei Alpbachtal Tourismus zu Recht sehr stolz auf die umfassend und gut aufbereiteten Inhalte auf der Website.
Mehr Service für Gäste
„Wir setzten auf den AI-Concierge, um unseren Gästen einen noch besseren Service zu liefern“, sagt Markus Kofler, Geschäftsführer von Alpbachtal Tourismus. Das Team von Alpbachtal Tourismus und die KI-Spezialisten von Goodguys.ai haben gemeinsam den Alpbachtal AI-Concierge entwickelt.
Bild: Gabriele Grießenböck