Nordsee-Masterplan 2024-2030: NTS präsentiert Zukunftsstrategie für Schleswig-Holsteins Küstentourismus

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Der Marketingbeirat und die Mitarbeitenden der NTS

 

Die Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) und ihre Partner haben den neuen nordsee Masterplan 2024-2030 vorgestellt, der die strategischen Ziele für die Tourismusentwicklung an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins festlegt. Der Plan adressiert zentrale Herausforderungen wie Fachkräftemangel und fehlenden Wohnraum und betont die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Mobilität. Damit soll die Region langfristig als attraktive Destination für Einheimische und Urlaubsgäste gesichert werden.

Auf Basis fundierter Daten stelle der nordsee Masterplan den Handlungsrahmen bis 2030 sowohl der Tourismuswirtschaft der Destination insgesamt als auch der Nordsee-Tourismus-Service GmbH, kurz: NTS, als zentraler Marketingorganisation der Destination, dar. Der nordsee Masterplan enthalte die wichtigsten Daten und stelle die Faktoren für eine gesunde Weiterentwicklung des Tourismus an der Nordsee Schleswig-Holstein vor. Neben Maßnahmen und Zielen werde auf Leitprojekte zu Nachhaltigkeit, Tourismusakzeptanz und Mitarbeitenden eingegangen und aktuelle Herausforderungen benannt. Quellmärkte, Zielgruppen und Profilthemen werden laut NTS ausgeführt, sowie Grundzüge der gemeinsamen Markenstrategie erklärt.

Die Herausforderungen
Unbestritten zähle der Tourismus zur Leitökonomie an der Nordsee Schleswig-Holstein, aber fehlender Dauerwohnraum, Verkehrsdruck oder der Fachkräftemangel im Zusammenspiel mit dem demografischen Wandel trüben die Stimmung der Tourismusbranche und auch der Bevölkerung. Besonders in Hotspots des Tourismus habe die Offenheit für den Tourismus gelitten. Die Devise „Qualität vor Quantität“ soll deshalb zukünftig im Fokus stehen. Dies bedeute, weniger in neue Kapazitäten zu investieren und mehr in den Erhalt bestehender Strukturen.

Zunehmender Wettbewerb und Kostendruck
Die Konkurrenzfähigkeit der Destination (Ausstattung, Qualität, Preis) müsse nicht nur beim Wettbewerb um die Gäste, sondern auch um Unternehmen und Arbeitskräfte besser werden. Die NTS appelliere dabei an alle Partner, sich selbstkritisch mit dem eigenen Angebot auseinanderzusetzen.

„Seit knapp 25 Jahren koordinieren wir als Nordsee-Tourismus-Service verschiedene Marketingaktionen für unsere Partner, das sind alle großen Urlaubsorte an der schleswig-holsteinische Nordseeküste. Mittlerweile geht es aber für uns neben der Außendarstellung der Nordseeküste als attraktive Urlaubsregion zunehmend um das Coaching unserer Leistungsträger, wie sie sich im touristischen Wettbewerb optimal aufstellen können“ berichtete Frank Ketter, Geschäftsführer der Nordsee-Tourismus-Service GmbH.

„Dafür bieten wir neben Schulungen in Zusammenarbeit mit unseren Ortspartnern auch vielfältige Tipps zur Gestaltung des Angebotes an. Letztlich können wir nur gemeinsam ein Buchungsinteresse bei potentiellen Interessenten stimulieren, ob es dann letztlich zur Buchung kommt, hängt davon ab, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmig ist. Wir können nur davor warnen z.B. aufgrund überhöhter Renditeerwartungen die Preisschraube zu überdrehen.“

Der Wettbewerb um Urlaubsgäste, Unternehmen und Fachkräfte sei eine gesamtregionale Aufgabe, die mit einer starken NTS und gemeinsam mit den Partnern angegangen werden müsse. Die NTS üernehme dabei die Rolle einer überörtlichen, regionalen Informations- und Netzwerkplattform und sehe sich auch als Impulsgeberin für Veränderungen.
Veränderungen, die beispielsweise im Schienen- und Verkehrsbereich zwingend notwendig seien, denn eine vernünftige verkehrliche und ressourcenschonende Erreichbarkeit und Mobilität an die Nordseeküste werde von allen Akteuren erwartet. Für die NTS und ihre Partner habe eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus höchste Priorität.

Somit biete der nordsee Masterplan 2024-2030 eine umfassende Daten- und Faktenbasis um Diskussionen anzuregen und Interessierten, Gremienmitgliedern und Entscheidern sowohl in der Kommunal- und Landespolitik über die Bedeutung und die Herausforderung der Tourismusbranche an der Westküste in Kenntnis zu setzen.

Weitere Stimmen zum neuen nordsee Masterplan:
Florian Lorenzen, Landrat Kreis Nordfriesland:
„Wir wollen die Attraktivität der Destination Nordsee Schleswig-Holstein langfristig sichern. Der Masterplan setzt dabei die enge Zusammenarbeit der Akteure auf allen Ebenen voraus. So stellen wir sicher, dass stets sowohl die Interessen der Einheimischen als auch die der Urlaubsgäste berücksichtigt werden, um die Lebensqualität für alle zu verbessern.“

Helge Haalck, Geschäftsführer Dithmarschen Tourismus e.V.:
„Die Rahmenbedingungen für den Tourismus haben sich durch Klimawandel, technologische Veränderungen, Krieg in Europa und den Folgen der Corona-Pandemie verändert. Gemeinsam an der Nordsee haben wir die Situation analysiert und unsere strategische Konzeption mit dem neuen Masterplan angepasst.“

Jochen Gemeinhardt, Geschäftsführer Föhr Tourismus GmbH:
„Eine Offenheit für den Tourismus, die verkehrliche Erreichbarkeit und eine ressourcenfreundliche Entwicklung des Tourismus sind für uns alle an der Nordsee elementar wichtig, um unsere Region als Lebensraum attraktiv zu gestalten. Der Masterplan zeigt uns dafür die Handlungsnotwendigkeiten auf.“

Hier geht es zum nordsee Masterplan 2024-2030: www.nordseetourismus.de/masterplan

 

Bild: © nordseetourismus.de - Der Marketingbeirat und die Mitarbeitenden der NTS freuen sich über den neuen nordsee Masterplan 2024-2030", von links nach rechts Robert Kowitz, Jochen Gemeinhardt, Melanie Trotier, Ines Koch, Gary Asmussen, Frank Ketter, Sarah Mühlberg, Helge Haalck, Jutta Albert, Moritz Luft, Carolin Kühn, Frank Timpe, Sven Kalbfleisch, Malte Keller

 

 

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