DestinationCamp kommt 2025 nach Düsseldorf

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

DestinationCamp 2024

 

Vom 3. bis 6. Juni 2025 wird Düsseldorf Gastgeber des DestinationCamps. Bei dem Branchenevent treffen sich Touristiker*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Rheinmetropole, um sich über die aktuellen Trends und Herausforderungen im Tourismus auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.

„Das DestinationCamp hat sich im deutschsprachigen Tourismus-Raum über die letzten Jahre zu einer echten Brand entwickelt und ist für Mitarbeitende von Destinationen, Leistungsträger*innen und Dienstleister*innen längst ein fixer Termin im Jahreskalender“, so Jens Ihsen, Director von Düsseldorf Convention und designierter Geschäftsführer von Visit Düsseldorf. „Wir fühlen uns geehrt, die Teilnehmenden dieses Eventformates nächstes Jahr in Düsseldorf begrüßen zu dürfen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf steht für Weltoffenheit und Innovation und so freuen wir uns, im nächsten Jahr touristisch und gesellschaftlich relevante Themen bei uns am Rhein weiter voranzutreiben“, so Ihsen weiter. Ihsen sei eigens an den Bodensee gereist, um im Rahmen der Abschluss-Gala des diesjährigen DestinationCamps zu verkünden, dass das Branchenevent 2025 in die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens kommen wird.

„Wir rechnen für 2025 mit rund 280 Kongressteilnehmer*innen und sind überzeugt, dass das spezielle Düsseldorf-Feeling den Spirit des DestinationCamps bereichern wird“, betonte Benjamin Buhl bei der Vorstellung des Tagungsortes in Bregenz. Er ist Geschäftsführer der netzvitamine GmbH aus Sonthofen und Hamburg und Cheforganisator des Branchentreffs.

Einzigartiges Kongressformat

Das DestinationCamp sei ein Denkraum für Führungskräfte und motivierte Gestalter*innen, ein Motor für die Agenda der Branche und ein Ort, an dem alle Tourismussegmente zusammenkommen - von Plattformen und Reisebüros über Hotellerie und Freizeitanbieter*innen bis hin zu Destinationen, Verbänden sowie politischen Meinungsführer*innen und Wissenschaft.

In einer Mischung aus Kongress, BarCamp, moderierten Workshops und professionellem Rahmenprogramm biete das die Veranstaltung eine wertvolle Plattform für Inspiration und Austausch. Dabei lege das Organisationsteam von netzvitamine besonderen Wert auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. So wurde das DSTNCMP 23 als erster Kongress in Österreich mit dem Gütesiegel „Green Meeting“ ausgezeichnet.

Über das DestinationCamp

Das netzvitamine-Team hat das DestinationCamp 2011 ins Leben gerufen und bringt seitdem jährlich alle Akteur*innen der Branche zusammen. Seit 2020 firmiert das Event unter dem Markensignet DSTNCMP und gelte nicht nur als Motor der Branche, sondern auch als Pionier von „Workation“ – ein modernes Kongress- und Tagungsformat, das Arbeit und Freizeit gleichwertig verbindet. Das Kunstwort setzte sich zusammen aus den englischen Begriffen „Work“ für Arbeit und „Vacation“ für Urlaub.

Mit Düsseldorf als Gastgeber kehrt die Branchenveranstaltung in ihrem 15. Jahr wieder in eine deutsche Großstadt zurück. In diesem Jahr war vom 21. bis 24. Mai Vorarlbergs Landeshauptstadt Bregenz Gastgeber, 2023 war es Kufstein in Tirol. In den zwölf Jahren davor habe sich der „Denkraum des Tourismus“ in Hamburg zum führenden Event entwickelt, das ohne Unterbrechung auch während der Corona-Jahre den persönlichen Austausch der Teilnehmenden ermöglichte.

Weitere Informationen: Visit Düsseldorf

 

Bild: DSTNCMP 2024 | Jens Ihsen, 2. v. l., auf der Abschluss-Gala in Bregenz | © Johannes Leistner

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren