Zukunftsinitiative "Change Tourism Austria" am Österreichischen Tourismustag 2024 vorgestellt

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

"Change Tourism Austria"

 

Beim 6. Österreichischen Tourismustag (ÖTT) am 22. Mai in Wien präsentierte Österreich Werbung eine vielversprechende Initiative: Change Tourism Austria (CTA). Diese soll eine Austauschplattform für Zukunfts-Know-how der österreichischen Tourismusbranche bieten.

Österreichischer Tourismustag 2024: Treffpunkt für Zukunftsthemen

Der ÖTT 2024, organisiert von der Österreich Werbung, dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft sowie der Wirtschaftskammer Österreich, dient als zentraler Impulsgeber für die Tourismusbranche. Im Fokus standen in diesem Jahr gesellschaftliche Megatrends wie Konnektivität, Individualisierung, New Work und Neo-Ökologie, die im Rahmen der „Zukunftsmap“ des Zukunftsinstituts in einen touristischen Kontext übersetzt wurden. Höhepunkte des Tages seien die Keynote „Now is better!“ des Stardesigners Stefan Sagmeister und das interaktive „Spiel um unsere Zukunft" gewesen, bei dem sich die Teilnehmenden aktiv an der zukünftigen Gestaltung des Tourismussektors beteiligen konnten.

Change Tourism Austria: Austauschplattform für die Tourismusbranche

Der diesjährige ÖTT bot dem offiziellen Launch von Change Tourism Austria (CTA) eine Bühne – eine Initiative der Österreich Werbung für die gesamte Tourismusbranche. CTA sei eine Austauschplattform mit dem klaren Ziel, die Tourismusexpertinnen und -experten zu vernetzen, ihr Innovations-Know-How zusammenzubringen und für alle „Community-Mitglieder“ nutzbar zu machen.

Dreh- und Angelpunkt von Change Tourism Austria sei die gleichnamige Community Plattform, auf der registrierte Nutzer:innen die Möglichkeit haben, Inhalte zu den Fokusthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Innovation und Datenmanagement zu konsumieren als auch sich selbst aktiv zu beteiligen und Innovationsprojekte vorzustellen. Regelmäßige Online- und Offline-Events wie Hackathons, Expert:innentalks und Seminare sollen den branchen-internen sowie auch übergreifenden Austausch zusätzlich fördern.

Astrid Steharnig Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, zur Bedeutung der neuen Initiative: „Change Tourism Austria ist das TikTok für die Tourismusbranche - nur mit mehr Hackathons und weniger Tanzvideos. Eine Plattform, auf der Innovationen sprudeln und sich Expert:innen vernetzen, um gemeinsam die Zukunft des Tourismus nachhaltig zu gestalten. Eines ist klar: Kooperation bleibt auch in Zukunft das Gebot der Stunde und da werden wir gemeinsamen mit der Tourismusbranche die Nase vorn haben.“

Weitere Informationen: https://www.tourismustage.at/oett-2024/

 

Bild: © ÖW/Ben Leitner, Präsentation der ÖW-Zukunftsinitiative Change Tourism Austria

 

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