ITB Berlin: Wie Umweltbewusstsein das Verhalten der Reisenden beeinflusst

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

ITB und Statista Infografik

 

Laut Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) trägt der Tourismus rund 10 % zum globalen Bruttoinlandsprodukt bei, 7 % aller globalen Exporte gehen auf das Konto der Reisewirtschaft und über 10 % aller Jobs werden der Touristik zugeordnet. Die Branche ist groß - und hat aber auch spürbaren Einfluss auf die Umwelt. Das hat die ITB Berlin in Kooperation mit Statista ermittelt.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Nach dem Erfolg der digitalen Premiere im letzten Jahr erhält der Tourismus in Oberbayern auch in diesem Herbst wieder eine Bühne: Gemeinsam mit zahlreichen Partnern in den Regionen lädt der...

  „Mecklenburg-Vorpommern. Das Urlaubsland“: Das ist der neue Claim, der klar und selbstbewusst auf den Punkt bringen soll, wie sich das Land positioniert.

  Wie erhalten wir die vielfältige Berliner Kiezkultur? Wie können wir den Tourismus in Berlin weiterentwickeln? Antworten auf diese und weitere Fragen sollen künftig vom „Bürger:innenbeirat...

  Nun wird auch das DestinationCamp zum Workation-Format. Im 13. Jahr des Bestehens wechselt das DestinationCamp zudem von Hamburg nach Kufstein. Damit sollen auch mehr Akteure*innen aus...

Kommunikation & Vertrieb

  “Zu seinem Boten wirst du heut ernannt, der einlädt hier in unser Land” – mit diesen Worten hat die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt am...

  Das Laub in den Wäldern färbt sich rot, die Sonne bäumt sich noch einmal auf und in den frühen Morgenstunden liegt schon leichter Raureif über der Landschaft: Für viele Menschen ist der...

  Mit dem neuen Film setzt die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) auf einen unkonventionellen Stil in der touristischen Bewegtbildgestaltung und präsentiert das Reiseland authentisch...

Digitalisierung im Tourismus

  Im Zuge fortschreitender Digitalisierung baut die Ruhr Tourismus GmbH derzeit gemeinsam mit den 53 städtischen Partner:innen der Region eine touristische Datenbank auf. Ein erster...

  Als einer der ersten Tourismusverbände in Deutschland taucht Tourismus NRW ins Metaverse ein. Im Rahmen des Volksfestes zum Tag der Deutschen Einheit, das in diesem Jahr vom 1. bis 3....

  Wie kann der Tourismus auf die Preissteigerungen reagieren, ohne Gäste zu verlieren? Ein StartUp hat eine Lösung dafür entwckelt.

  Die Inselgemeinde Juist sucht im Rahmen der Erneuerung ihres digitalen Gästeservices eine technische Lead-Agentur für den Relaunch von juist.de.

Städte- und Kulturtourismus

  Bonn will ein neues touristisches Leitbild entwickeln, um die vielen profilierenden Themen nachfraggerechter zu positionieren.

  Hamburg gewinnt erneut, büßt aber stark an Vorsprung ein, München holt mit hohem Tempo auf, Dresden schafft es erstmals aufs Treppchen und insgesamt können nahezu alle Nachzügler Boden gut...

  Ende eines langen Wegs, aber nicht der Diskussionen: Das Humboldt Forum hat seinen Ostflügel eröffnet – rund 20.000 Exponate auf 16.000 Quadratmetern sind jetzt vollständig erlebbar. Knapp...