Nachhaltigkeitswoche im Allgäu: Über 50 Events für eine grünere Zukunft

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Woche der Nachhaltigkeit 2024

 

Das Allgäu lädt vom 5. bis 14. Juli 2024 zur Woche der Nachhaltigkeit ein. Über 50 Veranstaltungen und die Allgäu CleanUP Days bieten Gästen und Einheimischen die Möglichkeit, nachhaltige Initiativen und Projekte hautnah zu erleben. Organisiert von der Allgäu GmbH im Rahmen des LEADER Kooperationsprojekts „Nachhaltigkeit im Lebensraum Allgäu erleben“, ziele die Aktion darauf ab, das Bewusstsein für eine lebenswerte Zukunft zu stärken.

Gastwelt-Bündnis startet politische Awareness-Kampagne

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Anke Budde, Dr. Marcel Klinge, Homeira Amiri, Kemal Üres und Jürgen Gevers (von links)

 

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) hat im Haus der Bundespressekonferenz eine neue politische Awareness-Kampagne gestartet. Über 40 Verbände und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) möchten den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Stellenwert von Tourismus, Hospitality, Foodservice und Freizeitwirtschaft hervorheben. Ziel sei es, die Bedeutung dieser Branchen als unverzichtbare Wirtschaftsfaktoren und soziale Bindeglieder in den Vordergrund zu rücken.

Tourismus NRW startet Kampagne „Bahn!Boom!Bang!“ für nachhaltige Bahntouren

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Kampagnen-Visual

 

Tourismus NRW startet die Kampagne „Bahn!Boom!Bang! Auf Gleisen reisen“, um nachhaltige Mobilität mit touristischen Erlebnissen zu verknüpfen. Die Kampagne präsentiert sieben thematisch unterschiedliche Bahn- und Bustouren durch Nordrhein-Westfalen, die Urlauber und Tagesausflügler ansprechen sollen. Die Touren führen durch verschiedene touristische Regionen und decken Themen wie historische Altstädte, Filmschauplätze und Naturerlebnisse ab.

Erster "Sustainable Tourism in Austria Summit" präsentiert Lösungen für nachhaltigen Tourismus in Österreich

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Sustainable Tourism in Austria Summit (STiAS)

 

Die Österreich Werbung und das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft haben den ersten Sustainable Tourism in Austria Summit (STiAS) erfolgreich abgeschlossen. Über 300 Teilnehmer aus dem In- und Ausland trafen sich im Schloss Grafenegg, um nachhaltige Lösungen für die Tourismusbranche zu diskutieren. Die Veranstaltung soll ein vielfältiges Programm mit Keynotes, Vorträgen und Workshops für eine ökologische Transformation des Tourismus geboten haben.

Sachsen investiert 74 Millionen Euro in neues Naturkundemuseum in Leipzig

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Thomas Dienberg, Prof. Ronny Maik Leder, Dr. Skadi Jennicke und Torsten Bonew

 

Der Freistaat Sachsen fördert den Umbau des früheren Bowlingtreffs auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz zum Naturkundemuseum mit rund 74 Millionen Euro. Ministerpräsident Michael Kretschmer übergab die Förderzusage am 11. Juni 2024 an Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke. Das Geld stammt aus der „Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Gewährung von Zuwendungen nach dem Investitionsgesetz Kohleregionen (RL InvKG)“.

Wirtschaftsfaktor Open-Air-Konzerte: Dresden Marketing GmbH veröffentlicht Studienergebnisse

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Abschaffung des Meldescheins

 

Die Dresden Marketing GmbH (DMG) hat erstmals die wirtschaftlichen und touristischen Auswirkungen von Open-Air-Konzerten für Dresden untersucht. Die Studie „Wirtschaftsfaktor Open-Air-Konzerte Dresden 2023“ zeige, dass diese Events einen erheblichen Beitrag zur Stadtentwicklung leisten. Laut DMG und Tourismus- und Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch verdeutliche die Studie die Notwendigkeit weiterer Investitionen in die Event-Infrastruktur und das Tourismusmarketing.

Abschaffung des Meldescheins: DTV fordert angemessene Übergangsfrist

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Abschaffung des Meldescheins

 

Nach dem Willen der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP soll der Hotel-Meldeschein künftig nicht mehr von Gästen mit deutscher Staatsangehörigkeit ausgefüllt und unterschrieben werden. Alle Beherbergungsbetriebe seien aber weiterhin verpflichtet, Gäste mit ausländischer Staatsbürgerschaft am Tag der Ankunft einen besonderen Meldeschein handschriftlich unterschreiben zu lassen. Ausländische Gäste müssen sich bei der Anmeldung durch die Vorlage eines gültigen Identitätsdokumentes ausweisen. Mit der Abschaffung des Meldescheins für deutsche Staatsangehörige verspricht sich die Koalition einen einfacheren Check-in und Bürokratieabbau.

German Brand Award geht an Lindner Hotel Group

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

German Brand Award

 

Für den neuen Auftritt und die strategische Neupositionierung ihrer Marke Lindner Hotels & Resorts hat die Lindner Hotel Group gleich zwei Awards in der Hauptkategorie Excellence in Brand Strategy and Creation erhalten. Die Jury des German Brand Awards begründete ihre Entscheidung: Die Balance zwischen Bewahrung und zeitgemäßer Neuerfindung zu wahren, sei herausragend gut geglückt.

ADAC Skipper App Pro: All-in-One-Lösung für Wassersportler

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

ADAC Skipper App Pro

 

Der ADAC erweitert seine Skipper App um eine Pro-Version, die Wassersportlern umfassende Funktionen für die perfekte Törnplanung und Navigation auf dem Wasser bieten soll. Seit Mai 2023 habe sich die App als unverzichtbarer Begleiter für Skipper und Hausbooturlauber etabliert. Als kostenlose Basis-Version biete die Applikation bereits umfangreiche Features, darunter detaillierte Informationen zu Marinas und Revieren sowie interaktive OpenSeaMap-Karten. Mit der neuen bezahlpflichtigen Pro-Version habe der Club den Funktionsumfang der App noch einmal deutlich erweitert.

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