Pressekonferenz auf der ITB informiert über neue Projekte im Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Pressekonferenz auf der ITB informiert über neue Projekte im Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern

 

Das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern wird sich vom 3. bis 5. März 2026 auf der ITB Berlin präsentieren. Auf der weltgrößten Reisefachmesse informieren Touristikerinnen und Touristiker über aktuelle Entwicklungen und stellen neue Ideen für den Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern vor.

Die MV Tourismus GmbH wird auf der Messe ihre Ziele und Arbeitsschwerpunkte vorstellen. Im Fokus wird die Internationalisierung des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern stehen. Dabei soll es um die gezielte Ansprache wichtiger internationaler Märkte gehen. Die Internationale Marktstrategie der MV Tourismus GmbH, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus umgesetzt wird, soll gemeinsam mit neuen Kampagnenideen dazu beitragen, das Urlaubsland in relevanten Quellmärkten stärker zu positionieren.

Zu den internationalen Höhepunkten der kommenden Saison zählen der SailGP in Sassnitz auf der Insel Rügen sowie das Musikfestival Airbeat One in der Region Mecklenburg-Schwerin. Beide Veranstaltungen sollen ein internationales Publikum anziehen und die touristische Wahrnehmung des Landes stärken.

Auch die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern setzen Akzente. In Schloss Ludwigslust werden der Westflügel und die sanierten Festsäle eröffnet. In Schwerin werden sich das Schlossmuseum und das im Herbst 2025 wiedereröffnete Staatliche Museum mit einer neu konzipierten Dauerausstellung präsentieren, die digitale und inklusive Elemente integriert habe und Familien stärker anspreche.

Diese und weitere touristische Themen wird Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag, 3. März 2026, von 11:00 bis 12:00 Uhr im Raum beta 2 im hub27 der Messe Berlin vorstellen.

Als Gesprächspartner sollen zur Verfügung stehen:

  • Jochen Schulte, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
  • Peter Kranz, Geschäftsführer der MV Tourismus GmbH
  • Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern
  • Denis Steffens, Head of Partnerships & Marketing Germany SailGP Team
  • Oliver Franke, Geschäftsführer Berlinieros PR (für Airbeat One)

Anmeldungen zur Pressekonferenz sind bis zum 2. März 2026 möglich.

 

Mehr InformationenUrlaub, Ferien und Reiseziele in Mecklenburg-Vorpommern

Bild: © MV-T/Tiemann – Auf Kurs in Mecklenburg-Vorpommern

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren