TMGS startet Medienpartnerschaft mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

TMGS startet Medienpartnerschaft mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland

 

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) hat ihre digitale Strategie erweitert und eine neue Medienpartnerschaft mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gestartet. Ziel der Kooperation sei es, touristische Veranstaltungen aus ganz Sachsen stärker sichtbar zu machen. Die Vereinbarung wurde auf dem 4. Digital-Tag für den Tourismus in Sachsen in Dresden im Beisein von Sachsens Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, unterzeichnet.

Zentrale Grundlage der Zusammenarbeit sei die landesweite Tourismusdatenbank SaTourN (Sachsen Tourismus Netzwerk). Sie bündele touristische Informationen aus dem gesamten Freistaat und diene als gemeinsame Datenbasis für die TMGS und ihre Partner in den Regionen. In SaTourN werden Daten zu Veranstaltungen, Ausflugszielen und Freizeitangeboten einheitlich erfasst und gepflegt.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft synchronisieren die regionalen Medienmarken der Madsack Mediengruppe – die Leipziger Volkszeitung, die Sächsische Zeitung und die Torgauer Zeitung – künftig ihre digitalen Veranstaltungskalender mit der SaTourN-Datenbank. Dadurch sollen Informationen zu Konzerten, Festen und Freizeitangeboten aus ganz Sachsen automatisch auf den Nachrichtenportalen der Zeitungen sowie im digitalen Reisemagazin Reisereporter.de erscheinen. Das Online-Magazin verzeichnete laut TMGS durchschnittlich mehr als fünf Millionen Zugriffe pro Monat. Zusätzlich werden die Veranstaltungstermine in den Printausgaben, im E-Paper und in den Newslettern der beteiligten Medien integriert.

Für Veranstalter bedeute die technische Verknüpfung über eine Programmierschnittstelle (API), dass sie ihre Daten nur einmal im landesweiten System pflegen müssen. Die Informationen werden anschließend automatisiert in den angeschlossenen Medien ausgespielt. Dadurch steige die Reichweite der Veranstaltungen, während der administrative Aufwand sinkt.

„Dank der Kooperation mit dem RND RedaktionsNetzwerk Deutschland machen wir einen großen Schritt hin zu mehr Sichtbarkeit für touristische Daten aus Sachsen“, sagte Staatsministerin Barbara Klepsch. „Digital sichtbar zu sein ist ein zentraler Faktor, um als Reiseziel im Wettbewerb mitzuhalten. Gleichzeitig ist das die Grundlage, um Gäste erfolgreich zu erreichen und die Destinationen langfristig digital weiterzuentwickeln.“

TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl betonte: „Die Kooperation mit dem RND RedaktionsNetzwerk Deutschland ist das Ergebnis jahrelanger Aufbauarbeit im Bereich Digitalisierung und Tourismusdaten. Als TMGS prägen wir seit Jahren die digitale Entwicklung des Tourismus in Sachsen maßgeblich, unterstützen unsere Partner im Land im Datenmanagement und schaffen so die Voraussetzungen für starke Kooperationen wie diese. Denn digitale Sichtbarkeit entsteht dort, wo Daten, Inhalte und Technologien sinnvoll zusammenwirken. Mit dieser Zusammenarbeit machen wir touristische Angebote aus Sachsen national und international deutlich sichtbarer – ein Meilenstein für die digitale Entwicklung der Tourismusbranche im Freistaat.“

Auch auf Seiten des RND sah man Vorteile: „Veranstaltungen gehören für viele Menschen zum Alltag – egal ob es um Kultur, Freizeit oder Familienangebote geht. Die Kooperation mit der TMGS ermöglicht es uns, Veranstaltungen aus Städten und Regionen in ganz Sachsen sichtbar zu machen und die Vielfalt des kulturellen und touristischen Angebots umfassend abzubilden. Davon profitieren unsere Leserinnen und Leser ebenso wie die Akteure vor Ort“, erklärte Niklas Müller, Business Operations Lead des RND.

Der 4. Digital-Tag für den Tourismus in Sachsen, auf dem die Kooperation vorgestellt wurde, brachte mehr als 150 Branchenvertreter in Dresden zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Arbeitsprozesse im Tourismus. Fachleute aus verschiedenen Regionen Deutschlands und aus den Niederlanden gaben Einblicke in ihre Praxis und diskutierten über digitale Informationsangebote und offene Tourismusdaten.

„Der Digital-Tag für den Tourismus in Sachsen bietet eine gute Gelegenheit, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam zu diskutieren, wie der Tourismus in Sachsen zukunftsfähig weiterentwickelt werden kann. Mit diesem Format begleitet die TMGS die Akteure im Land bei der Beschäftigung mit aktuellen digitalen Themen wie Künstlicher Intelligenz und dem Einsatz offener strukturierter Daten. So stärken wir gemeinsam die digitale Kompetenz im sächsischen Tourismus und schaffen Orientierung in einem sich dynamisch verändernden Umfeld – immer mit dem gemeinsamen Ziel, Reiselust zu wecken und Sachsen als attraktives Urlaubsziel nachhaltig erlebbar zu machen“, sagte Veronika Hiebl.

 

Mehr InformationenDigitalarchitektur SaTourN | Tourismusnetzwerk Sachsen

Bild: © TMGS, Foto: Michael Schmidt_schmidtfm – Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus (Mitte), Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (links) und Niklas Müller, Business Operations Lead des RND Redaktionsnetzwerk Deutschland besiegeln auf dem 4. Digital-Tag für den Tourismus in Sachsen in Dresden die neue strategische Medienpartnerschaft zum Datenaustausch.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren