Innovationspreis Tourismus 2026 geht an Mainau-App und regionale Kooperation um den Europa-Park

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Innovationspreis Tourismus 2026 geht an Mainau-App und regionale Kooperation um den Europa-Park

 

Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) habe auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart zwei Projekte mit dem Innovationspreis Tourismus 2026 ausgezeichnet. Unter dem Motto „Mutig in die Zukunft“ habe der Verband den Preis erstmals in zwei Kategorien vergeben. In der Kategorie „Smarte Technik“ habe die Mainau GmbH mit der App „Digitale Gästeinformation und Park-Tool“ gewonnen. In der Kategorie „Clevere Strukturen“ habe sich die „Erlebnisregion Europa-Park“ durchgesetzt. Beide Auszeichnungen seien mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Insgesamt sollen sich 22 Initiativen beworben haben.

TVBW-Präsident Dr. Patrick Rapp sagte: „Beide Gewinner-Projekte beweisen, dass es uns an schlauen Ideen im Tourismus in Baden-Württemberg nicht mangelt. Die Initiativen sind jeweils auf ihre Art zukunftsweisend. Sie verfolgen Ansätze, die unbedingt nachahmenswert sind.“

Die App der Mainau GmbH diene als digitaler Begleiter für Besucherinnen und Besucher der Blumeninsel. Sie biete Orientierung, informiere über Angebote und vermittele Wissenswertes zu Pflanzen und Themen der Insel. Mithilfe künstlicher Intelligenz sollen Hörspiele zu den verschiedenen Blumen und Pflanzen entstanden sein. Ein integriertes Park-Tool unterstütze zudem die Mitarbeitenden bei der Organisation ihrer Aufgaben.

Die „Erlebnisregion Europa-Park“ sei ein Zusammenschluss von sieben Gemeinden rund um den Freizeitpark in Rust. Unter dem Motto „Verlängere dein Abenteuer!“ wolle die Region die jährlich mehr als sieben Millionen Gäste des Parks dazu motivieren, ihren Aufenthalt zu verlängern und das regionale Freizeitangebot zu nutzen. Ziel sei es, sich als gemeinsame Kurzreisedestination zu etablieren.

Dr. Rapp lobte die Preisträger ausdrücklich: „An der technischen Lösung der Insel Mainau begeistert uns, wie sie die Gäste an die Hand nimmt und ein Gesamtpaket bietet, das während des Besuchs keine Fragen offenlässt. Dass die Mitarbeitenden wiederum über die Anwendung erfahren, welche Aufgaben anstehen, und sich bestens aufeinander abstimmen können, verdeutlicht zusätzlich, wie durchdacht das Konzept der App ist. Damit kann diese Idee als Vorbild für viele weitere Organisationen dienen.“ Auch die Zusammenarbeit der sieben Kommunen rund um den Europa-Park habe er als beispielhaft bezeichnet.

TVBW-Geschäftsführerin Christine Schönhuber betonte, dass der Tourismus im Land gut aufgestellt ist: „Der Tourismus in Baden-Württemberg ist für die Zukunft gewappnet, weil in der Branche viele Menschen arbeiten, die neu denken und einfach mal etwas wagen. Das zeichnet uns im Süden aus und daher halte ich es mit dem Motto des diesjährigen Innovationspreises und gehe mutig, aber vor allem voller Vertrauen in die Zukunft.“

Weitere Preisträger

In der Kategorie „Smarte Technik“ habe die App „Elysium“ der Crailsheimer Elysium Audio Solutions GmbH den zweiten Platz belegt. Sie ermögliche Gruppenkommunikation über Smartphones und biete eine automatische Übersetzungsfunktion. Platz drei sei an den „Wochenmarkt-Finder“ der Industrie- und Handelskammern Baden-Württemberg gegangen, der Wochenmärkte mit Marktbeschickern vernetze und zur Belebung von Innenstädten beitragen solle.

In der Kategorie „Clevere Strukturen“ habe die Tourimia Tourismus GmbH mit der 2024 eingeführten Dachmarke „Im Süden ganz oben“ den zweiten Platz erreicht. Sie bündele sechs Tourismusorganisationen und einen Landkreis im nördlichen Baden-Württemberg. Den dritten Platz sollen sich der Conceptstore „Schlosserei“ aus Offenburg und das „Wein-Tourismus-Cluster Neckar-Zaber“ der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau geteilt haben.

Die „Schlosserei“ nutze eine ehemalige Werkstatt als multifunktionalen Raum mit Café, Modeboutique und Co-Working-Angebot. Das „Wein-Tourismus-Cluster Neckar-Zaber“ vereine acht Gemeinden, die sich als Musterregion für Weintourismus positionieren wollen.

Der Innovationspreis Tourismus werde seit 2024 jährlich vom TVBW auf der CMT vergeben. Er würdige kreative Ideen und neue Ansätze im Tourismus des Landes.

 

Mehr InformationenUrlaub in Baden-Württemberg | Tourismus Marketing BW

Bild: © TVBW / Thomas B. Jones – Gewinner in der Kategorie "Smarte Technik": Insel Mainau mit dem Projekt "Digitale Gästeinformation und Park-Tool" (Christine Schönhuber, Franz Petzold, Felix Blum, Dr. Patrick Rapp, v.l.n.r.).

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren