Neue Führungsrollen bei Österreich Werbung zur Förderung des Tourismus

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Elisabeth Burgis

 

Die Österreich Werbung (ÖW) will ihre internationale Präsenz und Arbeitgeberpositionierung durch neue Management-Funktionen stärken. Ab 1. Juli soll Robert Gröblacher die Rolle des „Chief Head of Markets“ übernehmen, während Carmen Breuss als „Head of Market Development“ die Weiterentwicklung der Auslandsmärkte vorantreiben will. Elisabeth Burgis leitet bereits seit 1. Mai den Bereich „People & Culture“ und möchte Schwerpunkte in Personal- und Organisationsentwicklung setzen.

Gastgewerbeumsatz im März 2024 um 2,4 % gegenüber Vormonat gesunken

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Gastgewerbeumsatz März 2024

 

Laut Statistische Bundesamt (Destatis) ist der Umsatz im Gastgewerbe im März 2024 im Vergleich zum Februar 2024 kalender- und saisonbereinigt real (preisbedingt) um 2,4 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 1,5 % gesunken. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2023 soll das Gastgewerbe einen realen Rückgang von 0,9 % und nominal ein Plus von 2,1 % verzeichnet haben. Gegenüber dem Vor-Corona-Niveau im März 2019 lag der Umsatz laut Destatis real 13,3 % niedriger.

Sustainable Tourism Days 2024: STV lädt zum Austausch in Bern ein

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Sustainable Tourism Days 2024

 

Nach der Erstdurchführung im vergangenen Herbst lädt das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA) des Schweizer Tourismus-Verbands (STV) erneut zu den Sustainable Tourism Days ein. Der zweitägige Netzwerkanlass soll den Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie die persönliche Vernetzung im gesamten Tourismussektor fördern. Ziel sei es, die nachhaltige Weiterentwicklung des Schweizer Tourismus gemeinsam voranzutreiben.

Bitkom-Umfrage: So nutzen Unternehmen Augmented und Virtual Reality

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Augmented und Virtual Reality

 

Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt: 20 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen bereits Augmented und Virtual Reality (AR und VR). Weitere 36 Prozent planen den Einsatz von VR, während 29 Prozent AR in Erwägung ziehen. Bei der repräsentativen Befragung wurden 605 Unternehmen in Deutschland mit mindestens 20 Beschäftigten befragt.

EM-Trainingslager in Blankenhain: Chancen für Thüringens Tourismus

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

EM-Trainingslager in Blankenhain

 

Diese Woche sind Thüringen, Blankenhain und das Spa & Golf Resort Weimarer Land Gastgeber für das EM-Trainingslager der deutschen und später auch englischen Nationalmannschaft. Mit den beiden Kadern reisen rund 300 Journalisten nach Thüringen, um vom Spielfeldrand aus zu berichten. Diese mediale Aufmerksamkeit nutzt die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) gezielt, um Thüringen als Reiseland zu präsentieren. Vom 27. bis zum 30. Mai präsentiert sie sich gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie der LEG Thüringen im DFB-Medienzentrum im Schloss Blankenhain.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Rat für Formgebung hat die von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) initiierte 3D-Animation von Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“ mit dem German Brand Award...

  Die Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) und ihre Partner haben den neuen nordsee Masterplan 2024-2030 vorgestellt, der die strategischen Ziele für die Tourismusentwicklung an der...

  Vom 3. bis 6. Juni 2025 wird Düsseldorf Gastgeber des DestinationCamps. Bei dem Branchenevent treffen sich Touristiker*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der...

  Am 14. Mai verabschiedete der Gemeinderat Freiburgs das neue Tourismuskonzept 2024. Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren der Stadt entwickelte das Beratungsnetzwerk Realizing Progress ein...

Kommunikation & Vertrieb

  Artificial Design statt Natur pur - Kitzbühel Tourismus hat am 20. Juni 2024 den neuen Markenauftritt vorgestellt. Das Rebranding wurde von der Brandpulse AG aus Zürich entwickelt und von...

  Mit der neuen Kampagne „Tourismus ist ein Plus für alle“ beginnt Rheinland-Pfalz im Rahmen der Tourismusstrategie 2025 eine groß angelegte Informationsoffensive. Die Kampagne ziele darauf...

  Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) organisiert eine hochkarätige Delegationsreise nach China, um Entscheidungsträgern im Deutschlandtourismus aktuelle Einblicke in den Travel...

Digitalisierung im Tourismus

  Im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) wurde der Stufenplan "Smarte Städte und Regionen" vorgestellt. Dieser ist, unter Federführung des BMWSB, von einem...

  Mehr als 2.000 Aktionen und über 5.000 Stunden Programm: Der Digitaltag feierte sein fünftes Jubiläum und zog Menschen in ganz Deutschland in den Bann digitaler Themen. Im Mittelpunkt stand...

  KI-Anwendungen haben die digitale Entwicklung in den vergangenen Monaten massiv beschleunigt. Dadurch haben sich auch die Möglichkeiten und Anforderungen an smarte Destinationen verändert....

  Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt: 20 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen bereits Augmented und Virtual Reality (AR und VR). Weitere 36 Prozent planen den Einsatz...

Städte- und Kulturtourismus

  Der Freistaat Sachsen fördert den Umbau des früheren Bowlingtreffs auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz zum Naturkundemuseum mit rund 74 Millionen Euro. Ministerpräsident Michael Kretschmer...

  Die Dresden Marketing GmbH (DMG) hat erstmals die wirtschaftlichen und touristischen Auswirkungen von Open-Air-Konzerten für Dresden untersucht. Die Studie „Wirtschaftsfaktor...

  Pünktlich zur UEFA EURO 2024 begrüßt VisitKöln Fußballfans mit einem umfangreichen Programm. Von Miniguides in den Sprachen der teilnehmenden Mannschaften bis hin zu kostenfreien...