CopenPay 2024: Kopenhagen belohnt nachhaltiges Verhalten von Reisenden

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

CopenPay 2024: Kopenhagen belohnt nachhaltiges Verhalten von Reisenden

 

Das Nachhaltigkeitsprogramm CopenPay startet in eine neue Runde. Die Initiative von Wonderful Copenhagen will Touristen für klimafreundliches Verhalten sensibilisieren – und sie direkt dafür belohnen. Wer sich vor Ort nachhaltig verhält oder mit der Bahn anreist, erhält kostenfreie oder vergünstigte Zugänge zu rund 90 Attraktionen in der Stadt.

Little Tokyo in Düsseldorf: Bahnkampagne macht Japangefühl in NRW erlebbar

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Little Tokyo in Düsseldorf: Bahnkampagne macht Japangefühl in NRW erlebbar

 

Düsseldorf präsentiert sich in einer neuen crossmedialen Kampagne als weltoffene Städtedestination mit besonderem Flair. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn rückt Visit Düsseldorf das japanische Viertel „Little Tokyo“ in den Fokus – unter dem Motto „Nächster Halt: Düsseldorf“. Seit dem 28. April wirbt die Kampagne bundesweit für einen Besuch des Viertels und setzt dabei auf emotionale Bildwelten und klimafreundliche Mobilität.

IHA-Report 2025: Branche resilient, aber strukturell gefordert

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

 

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Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat seinen aktuellen Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2025“ veröffentlicht. Die 24. Ausgabe des etablierten Branchenkompendiums dokumentiert die wirtschaftliche Entwicklung der Hotellerie im Jahr 2024 und liefert Kennzahlen, Analysen sowie eine Einordnung der Herausforderungen und Perspektiven. Trotz einer positiven Entwicklung bei Zimmerauslastung, Durchschnittspreis und Erlös pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) sei der reale Umsatz der klassischen Hotellerie unter dem Vorkrisenniveau geblieben. Die Branche leide weiterhin unter den Folgen gestiegener Betriebskosten, hoher Inflation und zusätzlichen regulatorischen Anforderungen.

Online-Plattformen gewinnen an Bedeutung: 60 Millionen Ferienübernachtungen 2024

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Online-Plattformen gewinnen an Bedeutung: 60 Millionen Ferienübernachtungen 2024

 

Gäste aus dem In- und Ausland buchten im Jahr 2024 über die Plattformen AirBnB, Booking.com, TripAdvisor und Expedia insgesamt 60,4 Millionen Übernachtungen in Ferienwohnungen und -häusern in Deutschland. Das entspricht einem Anstieg von 22,6 % gegenüber 2023. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 sei das ein Zuwachs von 62,3 %, wie das Statistische Bundesamt nach Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat mitteilte.

Inklusion im Tourismus: «Accessible Tour of Switzerland» verbindet Städte, Regionen und Services ohne Barrieren

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Inklusion im Tourismus: «Accessible Tour of Switzerland» verbindet Städte, Regionen und Services ohne Barrieren

 

Mit der «Accessible Tour of Switzerland» startet erstmals eine durchgängig barrierefreie Tour durch verschiedene Regionen der Schweiz – per Zug, Schiff und Rollstuhl-Taxi. Entwickelt wurde das Angebot von der Stiftung Claire & George gemeinsam mit dem Touring-Team von Schweiz Tourismus und 13 touristischen Partnerregionen. Ziel ist es, Gästen mit Mobilitätseinschränkungen ein selbstbestimmtes Reiseerlebnis zu ermöglichen.

NRW startet Online-Selbstcheck für Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus

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NRW startet Online-Selbstcheck für Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus

 

Für touristische und gastgewerbliche Betriebe in Nordrhein-Westfalen steht ab sofort ein kostenfreies Online-Tool zur Verfügung, das den Einstieg in ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement erleichtert. Der sogenannte Online-Selbstcheck, gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE), richtet sich an Unternehmen aller touristischen Sparten – von Beherbergung und Gastronomie bis hin zu Freizeit- und Veranstaltungsbetrieben. Er soll helfen, Nachhaltigkeit praktisch in den Betriebsalltag zu integrieren.

Juist erweitert digitalen Gästeservice um KI-basierten Chatbot

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Juist erweitert digitalen Gästeservice um KI-basierten Chatbot

 

Die Nordseeinsel Juist erweitert ihr digitales Angebot um einen Chatbot auf der Website juist.de. Das neue Tool ergänzt den bestehenden Service „Juistpost“ und bietet Gästen Informationen zu Wetter, Veranstaltungen, Gastronomie und weiteren Angeboten der Insel – basierend auf offenen, strukturierten Daten und automatisierten Schnittstellen.

DESIGNED TO STAY: Schwarzwald Tourismus-Wettbewerb im Hotel Ochsen umgesetzt

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DESIGNED TO STAY: Schwarzwald Tourismus-Wettbewerb im Hotel Ochsen umgesetzt

 

Im Boutiquehotel Ochsen in Lenzkirch-Saig steht seit Ostern 2025 ein neu renoviertes Gästezimmer zur Verfügung. Es wurde im Rahmen des Wettbewerbs DESIGNED TO STAY der Schwarzwald Tourismus GmbH realisiert. Das Projekt wurde in Kooperation mit mehreren Partnerunternehmen aus der Region umgesetzt. Die Hotelbetreiber Simon Bruker und Elena Schnaas-Bruker gewannen mit dem ersten Preis im Wettbewerb die vollständige Planung und Ausstattung eines Hotelzimmers inklusive Bad.

Berlin entwickelt Klima-Roadmap für den Tourismus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Berlin entwickelt Klima-Roadmap für den Tourismus

 

Als erste deutsche Großstadt erarbeitet Berlin eine umfassende Klima-Roadmap für den Tourismus. Ziel sei es, konkrete Maßnahmen für eine klimaresiliente und klimaneutrale Entwicklung der Hauptstadt als Reise- und Kongressdestination aufzuzeigen. visitBerlin koordiniert das Projekt gemeinsam mit Partnern der Berliner Visitor Economy. Die Initiative wird durch den Berliner Senat im Rahmen des Neustartprogramms für die Wirtschaft gefördert.

Strategie, Organisation & Finanzen

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Kommunikation & Vertrieb

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Digitalisierung im Tourismus

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