Roger Federer und Mads Mikkelsen werben für den Schweizer Herbst

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Roger Federer und Mads Mikkelsen werben für den Schweizer Herbst

 

Roger Federer und Mads Mikkelsen sind die Gesichter der neuen Herbst-Kampagne von Schweiz Tourismus (ST). In einem Video vor der Kulisse der Schweizer Alpen werben sie gemeinsam für die landschaftliche Vielfalt und Aktivitäten im Herbst. Die Kampagne zielt darauf ab, den Herbst als attraktive Reisezeit in Europa zu etablieren und die touristische Nachfrage zu steigern.

Niedersachsen stärkt Radverkehr und Tourismus durch gezielte Zusammenarbeit

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Niedersachsen stärkt Radverkehr und Tourismus durch gezielte Zusammenarbeit

 

Bei der Konferenz „Radtourismus und Radverkehr in Niedersachsen gemeinsam entwickeln“ am 24. September 2024 in Hannover trafen erstmals Akteure aus den Bereichen Radverkehr und Radtourismus aufeinander. Die Veranstaltung, organisiert von der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) und der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AGFK), brachte Vertreter aus Politik, Tourismus und Mobilität zusammen, um zukunftsfähige Strategien zu entwickeln.

Mitarbeiter/in in der Tourist-Info im Bereich Tourismus/Social-Media/Kultur

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Die Quellenstadt Bad Breisig am Mittelrhein besticht mit ihrer autofreien, mediterran anmutenden Rheinpromenade und ihren gesundheitsfördernden Bausteinen „Wasser, Wandern, Wellness“.
Für die aktive Erholung laden verschiedene Prädikatswanderwege und der Rheinradweg, der direkt durch Bad Breisig führt, zur Bewegung in der Natur ein.
Zur Erholung und Förderung der Gesundheit ist das Thermalbad Römer-Thermen mit Saunalandschaft ein weiterer wichtiger Baustein.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir bei der Stadt Bad Breisig zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mitarbeiter/in in der Tourist-Info
im Bereich Tourismus/Social-Media/Kultur

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, evtl. auch in Teilzeit.

„Rauszeit in MV“: Tourismusverband verstärkt Herbstkampagne mit zusätzlichem Budget

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

„Rauszeit in MV“: Mecklenburg-Vorpommern: Tourismusverband verstärkt Herbstkampagne mit zusätzlichem Budget

 

Der Landestourismusverband Mecklenburg-Vorpommern intensiviert seine Herbstkampagne „Rauszeit in MV“, um mehr Urlaubsgäste in der Nebensaison ins Land zu locken. Mit zusätzlichen 150.000 Euro sollen insbesondere die Regionen Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern gezielt angesprochen werden.

Neues EU-Ressort für Tourismus: Tzitzikostas wird Kommissar für nachhaltigen Verkehr und Tourismus

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Neues EU-Ressort für Tourismus: Tzitzikostas wird Kommissar für nachhaltigen Verkehr und Tourismus

 

Bei der Konferenz der Fraktionsvorsitzenden des Europäischen Parlaments in Brüssel präsentierte die EU-Kommission die neue Struktur ihres Kollegiums der Kommissionsmitglieder. Erstmals wurde nun ein eigenständiges Ressort für „Nachhaltigen Verkehr und Tourismus“ geschaffen. Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen stellte den neuen Kommissar für dieses Amt vor: den griechischen Politiker Apostolos Tzitzikostas. Er soll zukünftig die Leitung des Ressorts übernehmen und werde dafür verantwortlich sein, den Tourismussektor ökologisch auszurichten und die Mobilität in Europa nachhaltig zu gestalten.

Wien: Deutliche Zuwächse bei Gästen und Umsatz im Sommer 2024

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Wien: Deutliche Zuwächse bei Gästen und Umsatz im Sommer 2024

 

Im August 2024 registrierte Wien laut WienTourismus rund 1,9 Millionen Übernachtungen, was einem Plus von 11 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Von Januar bis August wurden insgesamt 12 Millionen Gästenächtigungen gezählt. Die Wiener Beherbergungsbetriebe erzielten im Juli einen Netto-Nächtigungsumsatz von 115 Millionen Euro, was einem Anstieg von 4 % im Vergleich zu 2023 entspricht. Zwischen Januar und Juli 2024 erwirtschafteten die Betriebe rund 704 Millionen Euro.

Abschaffung des Hotelmeldescheins: Kommunen fordern längere Übergangsfrist

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Abschaffung des Hotelmeldescheins: Kommunen fordern längere Übergangsfrist

 

Das vierte Bürokratieentlastungsgesetz sieht eine Abschaffung des Hotelmeldescheins für deutsche Gäste vor. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) begrüßt zwar die Maßnahme, mit der Hotels und Pensionen von zu viel bürokratischem Aufwand befreit werden, fordert jedoch eine angemessene Übergangsfrist, um die rechtliche Grundlage für die Erhebung von Kur- und Tourismusabgaben sicherzustellen.

#ZusammenStaerker: Wirtschaftsinitiative warnt vor den Folgen der Abschottungspolitik in Österreich

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

#ZusammenStaerker: Wirtschaftsinitiative warnt vor den Folgen der Abschottungspolitik in Österreich

 

Führende österreichische Wirtschaftstreibende, darunter Stephan Zöchling (CEO Remus), Elisabeth Gürtler-Mauthner (Hotelière), Erwin Soravia (CEO Soravia) und Maria Baumgartner (Start-up- und Innovationsberaterin), warnen vor den Folgen populistischer Strömungen für die österreichische Wirtschaft. Eine zunehmende Stärkung rechts- oder linkspopulistischer Kräfte könne den Wirtschaftsstandort Österreich nachhaltig schwächen.

EuGH bestätigt Wettbewerbsverstoß von Booking.com

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Europäischer Gerichtshof, Die drei Türme "Rocca", "Montesquieu" und "Comenius" (von links nach rechts)

 

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem aktuellen Urteil die Bestpreisklauseln von Booking.com als wettbewerbswidrig bestätigt. Damit wird die Position der deutschen Hotels im laufenden Rechtsstreit um Schadensersatzansprüche gestärkt. Die Entscheidung sorge für Klarheit im Umgang mit den marktbeherrschenden Praktiken von Buchungsplattformen in Europa.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng...

  Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020...

  Das Deutsche Städteforum 2024, das am 27. August in Weimar stattfand, war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Unter den Leitmotiven „Künstliche Intelligenz im Städtetourismus“ und...

  Ferienerlebnisse für die ganze Familie, lebendige Metropolen und historische Sehenswürdigkeiten gehören zu den Favoriten internationaler Besucher der Website der Deutschen Zentrale für...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Österreich Werbung (ÖW) kooperiert seit 2023 mit dem japanischen Musiker HYDE. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit drehte HYDE sein Musikvideo zur Single „Last Song“ in Wien, das kürzlich...

  Zum World Smile Day am 4. Oktober hat WienTourismus gemeinsam mit bekannten Museen der Stadt eine besondere Aktion gestartet: Berühmten Kunstwerken wurde ein Lächeln ins Gesicht gezaubert,...

  Roger Federer und Mads Mikkelsen sind die Gesichter der neuen Herbst-Kampagne von Schweiz Tourismus (ST). In einem Video vor der Kulisse der Schweizer Alpen werben sie gemeinsam für die...

Digitalisierung im Tourismus

  Ende September fand in den Design Offices in Köln der „KInk Tank“ statt, ein Think Tank zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus, Destinationsmanagement und der...

  Berlin, Hessen und Thüringen starten eine Kooperation, um den Tourismus fit für die digitale Zukunft zu machen. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung des touristischen Datenhubs von...

  Das Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro ist neuer Partner des Open Data MICE Projekts des German Convention Bureau (GCB). Diese Kooperation soll die Internationalisierung des Messe-,...

  Tourismus NRW präsentiert das erste KI-generierte Liebeslied über Nordrhein-Westfalen. Der Song entstand auf Grundlage von Einreichungen der Instagram-Community des Verbandes und beleuchtet...

Städte- und Kulturtourismus

  Berlin wurde in London bei der Gala der „Food and Travel“-Awards 2024 zur „Stadt des Jahres“ gekürt. Mit dieser Auszeichnung wurde die Stadt für ihre kulturelle und kulinarische Vielfalt...

  Bereits 40 außergewöhnliche Bauwerke Deutschlands Süden tragen das Siegel „Weinsüden Architektur“. Dieses wird seit fünf Jahren von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in...

  Ab Oktober 2024 präsentiert das Hotel Sofitel Frankfurt Opera im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Aleph Art Gallery eine Auswahl zeitgenössischer Kunst in seinen Räumlichkeiten. Die...