„Mehr als Märchen“: Bremen startet neue Tourismusoffensive mit der Deutschen Bahn

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Werbekampagne für Bremen startet

 

Die Hansestadt Bremen setzt 2024 ihre touristische Imagekampagne fort und baut sie weiter aus. Im Zentrum steht eine Kooperation mit der Deutschen Bahn, die durch ein umfassendes Marketing in Bremen ergänzt wird. Die Kampagne „Mehr als Märchen“, die 2023 ins Leben gerufen wurde, wird bundesweit in TV, Social Media und auf Plakatflächen präsentiert.

visitBerlin startet Fortbildungsreihe für nachhaltigen Tourismus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Der Pariser Platz mit Brandenburger Tor im Frühjahr

 

visitBerlin hat eine siebenwöchige Fortbildungsreihe zum Thema „Nachhaltigkeit im Berlin-Tourismus“ gestartet. Mit der Themenreihe will der TourismusHub, die digitale Wissensplattform von visitBerlin, die Berliner Tourismusbranche dabei unterstützen, nachhaltige Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Das Programm bietet Onlineveranstaltungen, Videoinhalte sowie praktische Umsetzungshilfen, die der Tourismus- und Kongressbranche konkrete Ansätze für nachhaltiges Handeln vermitteln soll.

Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz: „Soll-Konzepte“ für bessere Strukturen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz: „Soll-Konzepte“ für bessere Strukturen

 

Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020 wurde ein intensiver Prozess gestartet, bei dem die Aufgaben und Organisationsstrukturen im Tourismus umfassend analysiert wurden. Gemeinsam mit Vertretern der Tourismusorganisationen und Partnern der Strategie seien sogenannte „Soll-Konzepte“ entwickelt worden, die konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Effizienz der Tourismusakteure liefern. Diese Konzepte sollen dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus in Rheinland-Pfalz langfristig zu sichern.

„Mischen is possible“: Kampagne für Kulturstadt Hamburg

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

 240613 Kachel Branding Mischen 0.00130 600x600

 

Die Behörde für Kultur und Medien und die Hamburg Marketing GmbH setzen ihre Kampagne „Mischen is possible“ für die Kulturstadt Hamburg fort. Die Initiative, die Ende 2023 startete, basiert auf Ergebnissen umfangreicher Besucher- und Nichtbesucherbefragungen in Hamburger Kultureinrichtungen. Ziel der Kampagne sei es, insbesondere eine junge, diverse Zielgruppe anzusprechen und das vielfältige Kulturangebot Hamburgs sichtbarer zu machen.

Projekt „Smartes Tourismuslabor“ erhält Förderbescheid

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Projekt „Smartes Tourismuslabor“ erhält Förderbescheid

 

Die touristischen Dachverbände Sauerland-Tourismus und Touristikverband Siegen-Wittgenstein haben für ihr gemeinsames Projekt „Smartes Tourismuslabor“ den Förderbescheid erhalten. Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, überreichte diesen bei einem Besuch in Werl. Ziel des Projekts sei es, am Qualitätsfernwanderweg Rothaarsteig theoretische Konzepte der Nachhaltigkeit in konkrete, für Gäste nutzbare Angebote umzusetzen. Gefördert wird das Vorhaben über den Aufruf „Erlebnis.NRW“ im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027.

Nachhaltiges Reiseziel Teutoburger Wald: Zertifizierungsprozess gestartet

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Nachhaltiges Reiseziel Teutoburger Wald: Zertifizierungsprozess gestartet

 

Der Teutoburger Wald Tourismus, ein Fachbereich der OstWestfalenLippe GmbH, hat mit einem Einführungsworkshop des Zertifizierungspartners TourCert den Startschuss für die Zertifizierung der Urlaubsregion Teutoburger Wald/ OWL als „Nachhaltiges Reiseziel“ gegeben. Der Workshop ist Teil des EFRE-Projekts „Modellregion Nachhaltiger Tourismus“ (MoNaTour), das seit April 2024 läuft und von der EU sowie dem Land gefördert wird.

Digitale Gästekarten an der Ostsee: „KÜSTEN KARTE“ und „KÜSTEN GUIDE“ bieten Vorteile für Urlauber

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

„KÜSTEN GUIDE“

 

Urlauber in neun Orten an der Mecklenburgischen Ostseeküste können seit dieser Saison die digitalen Angebote „KÜSTEN KARTE“ und „KÜSTEN GUIDE“ nutzen. Die „KÜSTEN KARTE“ ersetzt die bisherige Kurkarte und bietet Gästen nicht nur die freie Strandnutzung, sondern auch Rabatte bei 25 Partnern in der Region. Zu den teilnehmenden Orten zählen Kühlungsborn, Rerik, Bad Doberan, Heiligendamm, Nienhagen, Bastorf, Wittenbeck, Börgerende-Rethwisch, Kröpelin und Steffenshagen.

München erneut auf Platz 1 im WC-Städte-Ranking 2024

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

WC-Städte-Ranking 2024

 

Das Bedürfnis nach sauberen, gut zugänglichen öffentlichen Toiletten ist für Touristen und Stadtbesucher essenziell. Im aktuellen WC-Städte-Ranking 2024, das nun zum fünften Mal von der KMW Reisen GmbH (KMW) veröffentlicht wurde, hat sich München erneut als Stadt mit dem besten öffentlichen Toilettenangebot durchgesetzt. Bewertet wurden dabei die zehn beliebtesten Urlaubsstädte Deutschlands. Im letzten Jahr konnte sich München im WC-Städte-Ranking 2023 ebenfalls an die Spitze setzen, dicht gefolgt von Dresden und Berlin auf Platz zwei und drei. Am Ende der Tabelle landeten Hamburg, Erfurt und Leipzig.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng...

  Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020...

  Das Deutsche Städteforum 2024, das am 27. August in Weimar stattfand, war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Unter den Leitmotiven „Künstliche Intelligenz im Städtetourismus“ und...

  Ferienerlebnisse für die ganze Familie, lebendige Metropolen und historische Sehenswürdigkeiten gehören zu den Favoriten internationaler Besucher der Website der Deutschen Zentrale für...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Österreich Werbung (ÖW) kooperiert seit 2023 mit dem japanischen Musiker HYDE. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit drehte HYDE sein Musikvideo zur Single „Last Song“ in Wien, das kürzlich...

  Zum World Smile Day am 4. Oktober hat WienTourismus gemeinsam mit bekannten Museen der Stadt eine besondere Aktion gestartet: Berühmten Kunstwerken wurde ein Lächeln ins Gesicht gezaubert,...

  Roger Federer und Mads Mikkelsen sind die Gesichter der neuen Herbst-Kampagne von Schweiz Tourismus (ST). In einem Video vor der Kulisse der Schweizer Alpen werben sie gemeinsam für die...

Digitalisierung im Tourismus

  Ende September fand in den Design Offices in Köln der „KInk Tank“ statt, ein Think Tank zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus, Destinationsmanagement und der...

  Berlin, Hessen und Thüringen starten eine Kooperation, um den Tourismus fit für die digitale Zukunft zu machen. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung des touristischen Datenhubs von...

  Das Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro ist neuer Partner des Open Data MICE Projekts des German Convention Bureau (GCB). Diese Kooperation soll die Internationalisierung des Messe-,...

  Tourismus NRW präsentiert das erste KI-generierte Liebeslied über Nordrhein-Westfalen. Der Song entstand auf Grundlage von Einreichungen der Instagram-Community des Verbandes und beleuchtet...

Städte- und Kulturtourismus

  Berlin wurde in London bei der Gala der „Food and Travel“-Awards 2024 zur „Stadt des Jahres“ gekürt. Mit dieser Auszeichnung wurde die Stadt für ihre kulturelle und kulinarische Vielfalt...

  Bereits 40 außergewöhnliche Bauwerke Deutschlands Süden tragen das Siegel „Weinsüden Architektur“. Dieses wird seit fünf Jahren von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in...

  Ab Oktober 2024 präsentiert das Hotel Sofitel Frankfurt Opera im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Aleph Art Gallery eine Auswahl zeitgenössischer Kunst in seinen Räumlichkeiten. Die...