Ausgezeichnete Nachhaltigkeit: Alta Badia erhält internationale GSTC-Zertifizierung

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Mädchen am Brunnen, Alpen

 

Attraktive Anreize für autofreie Urlaubstage, Clean-Up-Events, Pass-Straßen nur für Radfahrer und mit der Gondel von Dorf zu Dorf: Alta Badia setzt sich schon länger für einen verantwortungsvollen Umgang mit der schützenswerten Natur im Dolomiten UNESCO Welterbe ein. Soeben erhielt die Südtiroler Region als eine der ersten Destinationen italienweit die GSTC-Zertifizierung.

Energiekrise und Stadtmarketing: Wenn es dunkel wird in Deutschlands Städten

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Stadt, dunkel, Nacht

 

Langsam zeichnet sich ab, was die Energiekrise für Auswirkungen auf unser alltägliches, privates Leben, aber auch Events, Feste, Inszenierungen und das öffentliche Leben haben. Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) nimmt nun Stellung zur aktuellen Diskussion um das Energiesparen im öffentlichen Leben.

Nah an den Gästen: Studie untersucht nahtloses Reisen in Nordrhein-Westfalen

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Düsseldorf Panorama

 

Es ist der Traum aller Destinationsmanager*innen: Nachhaltig und möglichst naht- und kontaktlos reisende Gäste. Ist das immer möglich? Dieser Frage geht eine Studie nach, die im Auftrag von Tourismus NRW und in Kooperation mit dem GCB German Convention Bureau und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO aktuell läuft. Ergebnisse sollen im Spätherbst vorliegen.

Sachsen sucht seine Tourismushelden*innen

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Logo Tourismushelden TC Sachsen 2022Nach Oberbayern sucht jetzt auch Sachsen seine Tourismushelden*innen. Der Tourismus zählt zu den bedeutendsten Wirtschaftsbereichen in Sachsen. Das liegt nicht nur an schönen Landschaften, zahlreichen Sehenswürdigkeiten und besonderer Kulinarik, sondern an der Vielzahl touristischer Angebote, hinter denen gastfreundliche Menschen mit innovativen Ideen stehen.

Strategie, Organisation & Finanzen

  „Mecklenburg-Vorpommern. Das Urlaubsland“: Das ist der neue Claim, der klar und selbstbewusst auf den Punkt bringen soll, wie sich das Land positioniert.

  Wie erhalten wir die vielfältige Berliner Kiezkultur? Wie können wir den Tourismus in Berlin weiterentwickeln? Antworten auf diese und weitere Fragen sollen künftig vom „Bürger:innenbeirat...

  Nun wird auch das DestinationCamp zum Workation-Format. Im 13. Jahr des Bestehens wechselt das DestinationCamp zudem von Hamburg nach Kufstein. Damit sollen auch mehr Akteure*innen aus...

  Als Grundlage für Projekte in der Region haben Düsseldorf Tourismus, der Kreis Mettmann und das Regionalmanagement Düsseldorf – Kreis Mettmann ein Strategiekonzept für die nachhaltige...

Kommunikation & Vertrieb

  Das Laub in den Wäldern färbt sich rot, die Sonne bäumt sich noch einmal auf und in den frühen Morgenstunden liegt schon leichter Raureif über der Landschaft: Für viele Menschen ist der...

  Mit dem neuen Film setzt die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) auf einen unkonventionellen Stil in der touristischen Bewegtbildgestaltung und präsentiert das Reiseland authentisch...

  Linz zieht momentan alle vermeintlich kreativen Werber*innen am Nasenring durch die touristische Kommunikationsarena und definiert die Grenzen dessen neu, was Tourismusmarketing sein kann:...

Digitalisierung im Tourismus

  Wie kann der Tourismus auf die Preissteigerungen reagieren, ohne Gäste zu verlieren? Ein StartUp hat eine Lösung dafür entwckelt.

  Die Inselgemeinde Juist sucht im Rahmen der Erneuerung ihres digitalen Gästeservices eine technische Lead-Agentur für den Relaunch von juist.de.

  Es ist der Traum aller Destinationsmanager*innen: Nachhaltig und möglichst naht- und kontaktlos reisende Gäste. Ist das immer möglich? Dieser Frage geht eine Studie nach, die im Auftrag von...

  Das Metaversum oder Metaverse gilt aktuell in der Tech-Szene als die Zukunft des Internets. Und auch im Tourismus und manchmal sogar noch mehr in der Kultur wird das Thema intensiv...

Städte- und Kulturtourismus

  Hamburg gewinnt erneut, büßt aber stark an Vorsprung ein, München holt mit hohem Tempo auf, Dresden schafft es erstmals aufs Treppchen und insgesamt können nahezu alle Nachzügler Boden gut...

  Ende eines langen Wegs, aber nicht der Diskussionen: Das Humboldt Forum hat seinen Ostflügel eröffnet – rund 20.000 Exponate auf 16.000 Quadratmetern sind jetzt vollständig erlebbar. Knapp...

  Langsam zeichnet sich ab, was die Energiekrise für Auswirkungen auf unser alltägliches, privates Leben, aber auch Events, Feste, Inszenierungen und das öffentliche Leben haben. Die...