DEHOGA: Von der EM konnten die meisten Betriebe nicht profitieren

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

leerer Biergarten

 

Gastronomie und Hotellerie in Deutschland beklagen massive Umsatzeinbußen und Gewinnrückgänge. Die Sorgen sind groß, die Aussichten getrübt. Von der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land konnten nur wenige Betriebe direkt profitieren. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) hervor, die der Verband am Donnerstag veröffentlicht hat.

Finaaale...UEFA EURO 2024: Positive Berlin-Bilanz zum Final-Wochenende

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Fan aus spanien

 

Noch vor dem großen Fußball-EM-Finale zwischen Spanien und England im Berliner Olympiastadion steht ein weiterer Gewinner fest: Berlin. Die deutsche Hauptstadt konnte im Laufe des Turniers Fußballfans aus aller Welt begrüßen. Die Bilder von der Fan Zone am Brandenburger Tor und aus dem Olympiastadion gingen von Berlin aus um die Welt.

Erste Bilanz des Mobilitätskonzepts Allgäu: Vom KI-basierten Besuchermanagement bis zum Erlebnisbus

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Zug im Allgäu

 

Die 22. Allgäu Initiativ Konferenz stand ganz im Zeichen der Mobilität. Prof. Dr. Guido Sommer, Hochschule Kempten, der Aufsichtsratsvorsitzende der Allgäu GmbH, Oberbürgermeister Thomas Kiechle und der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter berichteten über laufende und geplante Mobilitätsprojekte.

Gesetzliche Prüfpflicht für Online-Bewertungen?

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Infografik

 

Bewertungen auf Online-Portalen und in Mobil-Apps sind eine wichtige Entscheidungshilfe für die meisten Deutschen und für viele Lebensbereiche relevant. Die Glaubwürdigkeit solcher Erfahrungsberichte und Sterne-Beurteilungen hat für Verbraucher höchste Priorität, wie eine repräsentative Studie von HolidayCheck zeigt. Allerdings hat auch ihre Glaubwürdigkeit gelitten.

Reiseberater für Klassenfahrten (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

db klassenfahrten

 

BAHNHIT.de ist die Marke der Stadt und Land Reisen GmbH, die 2013 in Berlin als 100%ige Tochtergesellschaft der Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin gegründet wurde. Bahnhit.de bietet seitdem erfolgreich Kurzreisen, Gruppenreisen und Klassenfahrten mit der Bahn in über 90 Städten in Deutschland und Europa an.

Produktmanger Pauschalreisen und Klassenfahrten (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

db klassenfahrten

 

BAHNHIT.de ist die Marke der Stadt und Land Reisen GmbH, die 2013 in Berlin als 100%ige Tochtergesellschaft der Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin gegründet wurde. Bahnhit.de bietet seitdem erfolgreich Kurzreisen, Gruppenreisen und Klassenfahrten mit der Bahn in über 90 Städten in Deutschland und Europa an.

Tourismusfachkraft m/w/d

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

logo nuernberger land

 

Der Landkreis Nürnberger Land sucht zur Verstärkung des Teams Nürnberger Land Tourismus zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Tourismusfachkraft m/w/d

in Teilzeit mit 21,5 Wochenstunden befristet bis 31.12.2027

Strategie, Organisation & Finanzen

  Schweiz Tourismus (ST) und die Konferenz der regionalen Tourismusdirektoren der Schweiz (RDK) haben eine repräsentative Umfrage zur Tourismusakzeptanz durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen:...

  Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) hat im Haus der Bundespressekonferenz eine neue politische Awareness-Kampagne gestartet. Über 40 Verbände und die Gewerkschaft...

  Der Rat für Formgebung hat die von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) initiierte 3D-Animation von Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“ mit dem German Brand Award...

  Die Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) und ihre Partner haben den neuen nordsee Masterplan 2024-2030 vorgestellt, der die strategischen Ziele für die Tourismusentwicklung an der...

Kommunikation & Vertrieb

  Düsseldorf nutzt die UEFA EURO 2024, um die Stadt und ihre touristischen Angebote zu präsentieren. Düsseldorf Marketing und Visit Düsseldorf haben eine Werbekampagne entwickelt, die das...

  Tourismus NRW startet die Kampagne „Bahn!Boom!Bang! Auf Gleisen reisen“, um nachhaltige Mobilität mit touristischen Erlebnissen zu verknüpfen. Die Kampagne präsentiert sieben thematisch...

  Artificial Design statt Natur pur - Kitzbühel Tourismus hat am 20. Juni 2024 den neuen Markenauftritt vorgestellt. Das Rebranding wurde von der Brandpulse AG aus Zürich entwickelt und von...

Digitalisierung im Tourismus

  Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Tourismusbranche rasant und bietet enorme Potenziale. Ein generativer KI-Chat kann dabei helfen, eine optimierte Gästebetreuung anzubieten. Um...

  Bewertungen auf Online-Portalen und in Mobil-Apps sind eine wichtige Entscheidungshilfe für die meisten Deutschen und für viele Lebensbereiche relevant. Die Glaubwürdigkeit solcher...

  Im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) wurde der Stufenplan "Smarte Städte und Regionen" vorgestellt. Dieser ist, unter Federführung des BMWSB, von einem...

  Mehr als 2.000 Aktionen und über 5.000 Stunden Programm: Der Digitaltag feierte sein fünftes Jubiläum und zog Menschen in ganz Deutschland in den Bann digitaler Themen. Im Mittelpunkt stand...

Städte- und Kulturtourismus

  Noch vor dem großen Fußball-EM-Finale zwischen Spanien und England im Berliner Olympiastadion steht ein weiterer Gewinner fest: Berlin. Die deutsche Hauptstadt konnte im Laufe des Turniers...

  Der Bahnreise-Veranstalter Ameropa verzeichnet seit Jahresbeginn fast doppelt so viele Buchungen für Städtereisen wie im Vorjahr. Regensburg, Bamberg, Bochum und Hannover sind laut aktuellem...

  Der Freistaat Sachsen fördert den Umbau des früheren Bowlingtreffs auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz zum Naturkundemuseum mit rund 74 Millionen Euro. Ministerpräsident Michael Kretschmer...