Tourismus NRW: Aktualisierter Leitfaden "Smart Destination 2024"

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Aktualisierter Leitfaden für Smarte Destination 2024

 

KI-Anwendungen haben die digitale Entwicklung in den vergangenen Monaten massiv beschleunigt. Dadurch haben sich auch die Möglichkeiten und Anforderungen an smarte Destinationen verändert. Was Destinationen nun tun können und wo sie aktiv werden sollten, zeigen der aktualisierte Leitfaden "Smart Destination 2024" und adaptierte Self-Checks, die von Tourismus NRW und der Fachhochschule Westküste gemeinsam weiterentwickelt wurden.

TEAM UP!: Auftakt 8. Deutscher Mountainbike-Kongress

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Auftakt 8. Deutscher Mountainbike-Kongress: TEAM UP!

 

Nach zehn Jahren findet der MTB-Kongress in Rheinland-Pfalz in Annweiler statt. Rund 150 teilnehmende Vertreter:innen aus Tourismus, Kommunen, Vereinen und Initiativen kommen in diesen Tagen auf Deutschlands größter Fachkongress zum naturnahen Radfahren zusammen. Der Kongress startete mit einem Video-Grußwort des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir: „Radfahren und Mountainbiking im Wald ist pure Erholung. Und das soll auch so bleiben. […] Ja, wir arbeiten an einem neuen Waldgesetz. Aber natürlich gewährleisten wir weiter Erholung und Sport im Wald. Und dazu gehört auch das Mountainbiking.“

Die Finalisten des IHA-Branchenawards für Start-ups stehen fest

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

IHA-Branchenawards für Start-ups

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt seit 2016 jährlich seinen Branchenaward für Start-ups und die "Produktinnovation des Jahres" der Preferred Partner des Hotelverbandes aus, um praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Eine Jury aus IHA-Vertretern und Venture Capital Experten hat nun aus den insgesamt 19 Bewerbungen die jeweils drei Start-ups und Preferred Partner ausgewählt, die auf dem Hospitality Festival upnxt24 „pitchen“ dürfen.

Neuzugänge ADFC Qualitätsradrouten 2024: Artland-Radtour und Mosel-Radweg

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Der Mosel-Radweg

 

Wer in Deutschland mit dem Rad Urlaub machen will, fahre besonders gut auf einer der 46 ADFC-Qualitätsradrouten im ganzen Land. Der Fahrradclub zeichnet jedes Jahr ausgewählte Strecken aus, 2024 sind mit der Artland-Radtour und dem Mosel-Radweg zwei neue Routen dazugekommen. Der ADFC stellte nun die Neuzugänge und den Klassiker RuhrtalRadweg vor.

STARK! Leipzigs Musikmuseen widmen Frauen der Musikszene ein Themenjahr

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Bach-Museum Leipzig

 

Leipzigs Musikmuseen haben sich zu einem Themenjahr vereint und richten seit dem 31. Mai 2024 unter dem Motto „STARK!“ den Blick auf die Frauen. "Weibliche Lebenswelten" sollen unter der Projektleitung des Mendelssohn-Hauses von Bach-Museum, Schumann-Haus, Stadtgeschichtlichem Museum, Grieg-Begegnungsstätte und Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig beleuchtet werden. Ob Mendelssohns Ehefrau Cécile, Sängerin Livia Frege, Clara Schumann oder die Frauen der Bachfamilie – die Musikstadt Leipzig sei von hochinteressanten Frauen geprägt worden, die zugleich europäische Musikgeschichte geschrieben haben. In Ausstellungen, Führungen, Konzerten und Podiumsgesprächen möchten die Museen die Vitalität und die gemeinsame Gestaltungskraft der Akteure der Musikstadt Leipzig zeigen.

Neue Führungsrollen bei Österreich Werbung zur Förderung des Tourismus

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Elisabeth Burgis

 

Die Österreich Werbung (ÖW) will ihre internationale Präsenz und Arbeitgeberpositionierung durch neue Management-Funktionen stärken. Ab 1. Juli soll Robert Gröblacher die Rolle des „Chief Head of Markets“ übernehmen, während Carmen Breuss als „Head of Market Development“ die Weiterentwicklung der Auslandsmärkte vorantreiben will. Elisabeth Burgis leitet bereits seit 1. Mai den Bereich „People & Culture“ und möchte Schwerpunkte in Personal- und Organisationsentwicklung setzen.

Gastgewerbeumsatz im März 2024 um 2,4 % gegenüber Vormonat gesunken

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Gastgewerbeumsatz März 2024

 

Laut Statistische Bundesamt (Destatis) ist der Umsatz im Gastgewerbe im März 2024 im Vergleich zum Februar 2024 kalender- und saisonbereinigt real (preisbedingt) um 2,4 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 1,5 % gesunken. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2023 soll das Gastgewerbe einen realen Rückgang von 0,9 % und nominal ein Plus von 2,1 % verzeichnet haben. Gegenüber dem Vor-Corona-Niveau im März 2019 lag der Umsatz laut Destatis real 13,3 % niedriger.

Sustainable Tourism Days 2024: STV lädt zum Austausch in Bern ein

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Sustainable Tourism Days 2024

 

Nach der Erstdurchführung im vergangenen Herbst lädt das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA) des Schweizer Tourismus-Verbands (STV) erneut zu den Sustainable Tourism Days ein. Der zweitägige Netzwerkanlass soll den Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie die persönliche Vernetzung im gesamten Tourismussektor fördern. Ziel sei es, die nachhaltige Weiterentwicklung des Schweizer Tourismus gemeinsam voranzutreiben.

Bitkom-Umfrage: So nutzen Unternehmen Augmented und Virtual Reality

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Augmented und Virtual Reality

 

Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt: 20 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen bereits Augmented und Virtual Reality (AR und VR). Weitere 36 Prozent planen den Einsatz von VR, während 29 Prozent AR in Erwägung ziehen. Bei der repräsentativen Befragung wurden 605 Unternehmen in Deutschland mit mindestens 20 Beschäftigten befragt.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Schweiz Tourismus (ST) und die Konferenz der regionalen Tourismusdirektoren der Schweiz (RDK) haben eine repräsentative Umfrage zur Tourismusakzeptanz durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen:...

  Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) hat im Haus der Bundespressekonferenz eine neue politische Awareness-Kampagne gestartet. Über 40 Verbände und die Gewerkschaft...

  Der Rat für Formgebung hat die von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) initiierte 3D-Animation von Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“ mit dem German Brand Award...

  Die Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) und ihre Partner haben den neuen nordsee Masterplan 2024-2030 vorgestellt, der die strategischen Ziele für die Tourismusentwicklung an der...

Kommunikation & Vertrieb

  Düsseldorf nutzt die UEFA EURO 2024, um die Stadt und ihre touristischen Angebote zu präsentieren. Düsseldorf Marketing und Visit Düsseldorf haben eine Werbekampagne entwickelt, die das...

  Tourismus NRW startet die Kampagne „Bahn!Boom!Bang! Auf Gleisen reisen“, um nachhaltige Mobilität mit touristischen Erlebnissen zu verknüpfen. Die Kampagne präsentiert sieben thematisch...

  Artificial Design statt Natur pur - Kitzbühel Tourismus hat am 20. Juni 2024 den neuen Markenauftritt vorgestellt. Das Rebranding wurde von der Brandpulse AG aus Zürich entwickelt und von...

Digitalisierung im Tourismus

  Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Tourismusbranche rasant und bietet enorme Potenziale. Ein generativer KI-Chat kann dabei helfen, eine optimierte Gästebetreuung anzubieten. Um...

  Bewertungen auf Online-Portalen und in Mobil-Apps sind eine wichtige Entscheidungshilfe für die meisten Deutschen und für viele Lebensbereiche relevant. Die Glaubwürdigkeit solcher...

  Im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) wurde der Stufenplan "Smarte Städte und Regionen" vorgestellt. Dieser ist, unter Federführung des BMWSB, von einem...

  Mehr als 2.000 Aktionen und über 5.000 Stunden Programm: Der Digitaltag feierte sein fünftes Jubiläum und zog Menschen in ganz Deutschland in den Bann digitaler Themen. Im Mittelpunkt stand...

Städte- und Kulturtourismus

  Noch vor dem großen Fußball-EM-Finale zwischen Spanien und England im Berliner Olympiastadion steht ein weiterer Gewinner fest: Berlin. Die deutsche Hauptstadt konnte im Laufe des Turniers...

  Der Bahnreise-Veranstalter Ameropa verzeichnet seit Jahresbeginn fast doppelt so viele Buchungen für Städtereisen wie im Vorjahr. Regensburg, Bamberg, Bochum und Hannover sind laut aktuellem...

  Der Freistaat Sachsen fördert den Umbau des früheren Bowlingtreffs auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz zum Naturkundemuseum mit rund 74 Millionen Euro. Ministerpräsident Michael Kretschmer...