Österreich Werbung zeigt Potenziale von Künstlicher Intelligenz im Tourismus

Beim 3. Medien Forum Zukunft Winter in Kaprun zeigte Teresa Karan, Head of Technische Systeme und Channel-Entwicklung der Österreich Werbung (ÖW), wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits heute im österreichischen Tourismus eingesetzt werde und welches Potenzial sie für die Branche biete.
„Der Tourismus ist und bleibt ein klassisches People’s Business – der Mensch steht im Mittelpunkt. Genau deshalb sollten wir Technologien nutzen, die uns dabei unterstützen, das persönliche Service am Gast noch individueller zu gestalten. Künstliche Intelligenz ist dabei ein zentraler Schlüssel“, sagte Karan.
Nach Angaben der ÖW habe KI entlang der gesamten Customer Journey an Bedeutung gewonnen. Bereits in der Inspirationsphase sollen über die Hälfte der Reisenden KI-Tools für Ideenfindung, Angebotsvergleiche oder Empfehlungen vor Ort genutzt haben. Besonders im Bereich Planung und Aufenthalt sei der Einsatz etwa bei Checklisten, Buchungen, Navigation oder Sprachassistenz zunehmend verbreitet gewesen.
Auch bei der Buchung von Wintersporturlauben sei die Relevanz gestiegen: Laut der aktuellen ÖW-Winterpotenzialanalyse sollen sich 17 Prozent der Ski- und Snowboardreisenden von ChatGPT und ähnlichen Tools inspirieren lassen – mehr als der Durchschnitt aller Winterreisenden mit 11 Prozent.
Karan betonte: „Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, Arbeitsabläufe in Tourismusregionen ebenso wie in kleinen und mittleren Betrieben massiv zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dadurch entstehen neue Freiräume für das, was im Tourismus am wichtigsten ist – die Arbeit am Gast. Ebenso entscheidend ist es, digitale Inhalte so zu gestalten, dass sie KI-optimiert sind – nur so werden sie auch von den Reisenden gefunden.“
Für die Zukunftsfähigkeit der Branche sei eine bewusste und strukturierte Auseinandersetzung mit KI entscheidend. Weiterbildungsangebote, Webinare und sogenannte KI-Challenges sollen hier Unterstützung bieten können. „Studien zeigen, dass rund 39 Prozent der heutigen beruflichen Fähigkeiten bis 2030 obsolet sein werden. Es liegt an Arbeitgeber:innen und Mitarbeiter:innen gleichermaßen, sich aktiv mit den Möglichkeiten von KI auseinanderzusetzen und den eigenen Arbeitsbereich zukunftsfähig zu gestalten. Jede und jeder von uns ist gefordert, diesen Mindset-Wandel anzustoßen“, so Karan.
Die Österreich Werbung arbeite seit rund drei Jahren systematisch mit Künstlicher Intelligenz. Ziel sei es, Innovationen praxisnah für die Branche aufzubereiten und deren Nutzen zu vermitteln.
Zu den aktuellen Anwendungen sollen der „Austria Concierge“ auf der B2C-Website, der internationale Gäste bei der Reiseplanung unterstütze, ein KI-Avatar für Tourismusregionen, der personalisierte Beratung auf Basis regionaler Daten ermögliche, sowie das „AI-Radar“, das regelmäßig über neue Entwicklungen informiere, gehören.
Darüber hinaus engagiere sich die ÖW im Rahmen der Brancheninitiative „Change Tourism Austria“. Diese sei in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus sowie der Wirtschaftskammer Österreich entstanden und biete der Branche praxisorientierte Impulse und Lernangebote zu Künstlicher Intelligenz und digitaler Transformation.
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