Steigenberger: Neue Hotelmarke für den neuen Kulturtouristen
Die neue Marke „Jaz in the City" der Steigenberger Gruppe soll die Musik- und Kulturszene der Stadt ins Hotel holen.
Die neue Marke „Jaz in the City" der Steigenberger Gruppe soll die Musik- und Kulturszene der Stadt ins Hotel holen.
Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg hat zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus DZT und PLAYMOBIL einen Reformations-Botschafter entwickelt: Martin Luther als Spielfigur.
Der Kulturtourismus ist die treibende Kraft der gesamten Tourismusbranche – und wird doch von den wenigsten verstanden. Er prägt sowohl den boomenden Städtetourismus wie auch das Reisen im ländlichen Raum – und leidet dennoch oft unter mangelnder Professionalität. Ein Grund ist: Trotz gravierender Veränderungen, Werteverschiebungen und Anpassungsprozesse unter den Kulturreisenden wie auch den Kulturschaffenden ist er seit geraumer Zeit nicht mehr systematisch untersucht worden. Mit der großen Kulturtourismusstudie 2015 wollen die projekt2508 Gruppe und das Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg die derzeitige Forschungslücke füllen.
Auf der diesjährigen ITB Berlin präsentiert sich die CULTURE LOUNGE, die offizielle Kulturplattform der weltgrößten Reisemesse, nicht nur an einem neuen Ort, sondern erstmals auch in einer eigenen, nur der Kultur vorbehaltenen Halle.
Das Bundeswirtschaftsministerium schreibt einen Dienstleistungsauftrag aus. Ziel sei es, Kultur und Tourismus in ländlichen Räumen zu stärken.
Die Ulysses Awards der Weltorganisation für Tourismus der Vereinten Nationen (UNWTO) sind so etwas wie der Oskar für die internationale Tourismusbranche – der WienTourismus hat die begehrte Auszeichnung soeben in Madrid für seinen Open Strategy-Ansatz bei der Erstellung der Wiener Tourismusstrategie 2020 erhalten.
Das groß angelegte Renaturierungsprojekt für das Welterbe Mont-Saint-Michel soll im Sommer 2015 abgeschlossen sein. In Kombination mit neuen kulturellen Angeboten erhoffen sich die Touristiker vor Ort eine Belebung.
visitBerlin unterstützt die Bewerbung um Olympia und startet zum Auftakt der Olympischen und Paralympischen Wochen in Berlin verschiedene Social-Media-Maßnahmen.
Der Stadtmarketing und City-Management e. V. der Stadt Pinneberg hat entschieden, die Marketingagentur GRUPPE DREI aus dem baden-württembergischen Villingen-Schwenningen mit dem Standortmarketingzu beauftragen.
Die baden-württembergische Landeshauptstadt kann das vergangene Jahr mit Spitzenzahlen im Tourismus abschließen: In Stuttgart selbst stiegen die Übernachtungszahlen um 7,6 Prozent auf 3,4 Millionen, in der Region um 6 Prozent auf 8 Millionen. Dennoch sieht Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing und Regio Stuttgart, keinen Grund in den Bemühungen nachzulassen.