Kulturmarken-Awards vergeben: Basel und Hamburg als Destinationen ausgezeichnet
Die Europäischen Kulturmarken Awards wurden am 29. Oktober in Berlin verliehen.
Die Europäischen Kulturmarken Awards wurden am 29. Oktober in Berlin verliehen.
Die Stadtverwaltung Tokio unternimmt Bemühungen, eine neue Tokio-Marke zu etablieren, die dazu beiträgt, im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele/Paralympischen Spiele 2020 in Tokio die Stadt verstärkt als Reiseziel zu vermarkten.
Das Bundesland Vorarlberg ist wesentlich geprägt von seiner Baukultur, die auch zur touristischen Profilierung genutzt wird. Besonders deutlich zum Ausdruck kommt soll in einer internationalen Wanderausstellung kommen: Die Ausstellung unter dem Titel „Getting Things Done“ macht ab 23. Oktober 2015 Station in Berlin. Jetzt sollen auch weitere touristische Routen entstehen.
Am kommenden Sonntag (25. Oktober) tritt der neue Winterflugplan des Köln Bonn Airport in Kraft. Und das Angebot ist größer denn je: Ryanair und Eurowings tragen wesentlich dazu bei.
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) und fünf Partnerunternehmen untersuchen deshalb im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), wie Kultur und Tourismus Hand in Hand gehen können. Ziel des vom BMWi finanzierten Projektes „Die Destination als Bühne: Wie macht Kulturtourismus ländliche Räume erfolgreich?“ ist es, den Kulturtourismus in ländlichen Regionen zu stärken. Heute konstituiert sich der Beirat.
Authentisch, kurzweilig, informativ: WienTourismus will auf YouTube die bekannten und weniger bekannten Seiten Wiens zeigen - in einer neuen Serie.
Unter dem Titel „Baukultur & Tourismus: Zwei Welten – ein Ziel?“ fand am 16. Oktober 2015 eine gemeinsame Tagung mit über hundert Fachleuten aus den Bereichen Baukultur und Tourismus in Greifswald statt. Eingeladen hatten die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern, der Tourismusverband MV, der DEHOGA MV sowie das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes.
Eine Zusammenstellung von Tagesprogrammen sollen die Tagesausflüge in die 14 Städte der GrimmHeimat NordHessen befördern. Unter dem Motto „Mein perfekter Tag“ sollen Gäste bei ihrem Besuch in kurzer Zeit ganz entspannt die schönsten Seiten einer Stadt kennen lernen können.
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse präsentierte die Österreich Werbung (ÖW) ihre neue Kulturkampagne, die ab dem Frühjahr 2016 neue Perspektiven auf das Kulturland Österreich eröffnen soll.
Welche Rolle spielen die historischen Kulturlandschaften Nordrhein-Westfalens für den Tourismus? Und was folgt daraus für die Touristiker auf der einen und die Landschaftsentwicklung auf der anderen Seite? Diesen Fragen widmet sich der III. Westfälische Kulturlandschaftskonvent am 3. November 2015 im LWL-Landeshaus in Münster.