Studie: Ausgaben für Kultur strahlen ab auf die gesamte Wirtschaft

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Ausgaben für Kultur-Einrichtungen haben einen positiven Effekt auf den Wohlstand der jeweiligen Stadt und Region. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie aus dem ifo Institut.

„Der Mechanismus läuft so: Kultur-Einrichtungen ziehen mehr hochqualifizierte Mitarbeiter an, und deren höheres Einkommen strahlt auf die gesamte regionale Wirtschaft ab“, sagt Oliver Falck, Leiter des ifo-Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien. „Das Ergebnis stellt ein wichtiges Argument für eine Subventionierung von kulturellen Einrichtungen dar. Und es besteht Hoffnung für Städte wie Berlin, dass dort längerfristig die Arbeitsplätze den Menschen folgen werden.“

Um die Wirkung von Kultur auf den regionalen Wohlstand eindeutig bestimmen zu können, suchten die Forscher in Deutschland nach kulturellen Einrichtungen, deren Existenz nicht vom heutigen Einkommensniveau bestimmt ist. Das seien Opernhäuser, die bereits zur Barockzeit gegründet worden seien. Und tatsächlich seien die örtlichen Einkommen in allen diesen 29 Städten höher als in vergleichbaren Städten ohne barocke Opernhäuser. In einem weiteren Schritt wurden Freie und Reichsstädte, Hansestädte oder Universitätsstädte herausgenommen sowie die Analyse auf Westdeutschland beschränkt, um andere mögliche Effekte auf den Wohlstand herauszurechnen. "Aber die Ergebnisse blieben gleich: Ausgaben für Kultur haben positive Einkommenseffekte für alle Beschäftigten in einer Region", sagt Falck.

http://www.cesifo-group.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren