Städtekooperation Niedersachsen im neuen Design
Die_9 Städte in Niedersachsen präsentieren sich zur ITB berlin mit einem neuen Internetauftritt und neuen Kulturerlebnissen.
Die_9 Städte in Niedersachsen präsentieren sich zur ITB berlin mit einem neuen Internetauftritt und neuen Kulturerlebnissen.
Die Hamburg Tourismus GmbH präsentiert sich auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin unter dem Motto "Große Freiheit für große Kultur".
Der Tourismus in München ist weiter auf einem moderaten Wachstumskurs. Die Übernachtungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 4,3 Prozent auf 13,4 Millionen. Bereits seit zwölf Jahren geht es im Münchner Tourismus ausschließlich bergauf, allerdings etwas weniger dynamisch als in anderen Metropolen. Dem gegenüber ist der Anteil ausländischer Gäste bereits jetzt sehr hoch.
Die Hamburger Tourismuswirtschaft kann auf das 13. Rekordjahr in Folge zurückblicken. Insgesamt 6 Mio. Gäste sorgten im Jahr 2014 für 12 Mio. Übernachtungen (+3,5 Prozent). Das in Hamburg einst schwache Auslandsgeschäft kann erneut zulegen.
Die Sehenswürdigkeiten der Berliner Bezirke leisten einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Stadt als vielseitiges Reiseziel. Um Stadt und Bezirk künftig stärker gemeinsam zu vermarkten, hat visitBerlin einen Kooperationsvertrag mit dem Tourismusverein Treptow-Köpenick geschlossen. Dieser soll Pilotcharakter haben.
Innovativ, hochwertig, bunt und vielfältig – so will sich Hamburgs Kulturlandschaft auf Anzeigen und Plakaten seit dem Kampagnenstart von „Große Freiheit für große Kultur“ im vergangenen November präsentieren. Ab sofort werden die Plakate im gesamten Bundesgebiet zu sehen sein.
Die neue Marke „Jaz in the City" der Steigenberger Gruppe soll die Musik- und Kulturszene der Stadt ins Hotel holen.
Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg hat zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus DZT und PLAYMOBIL einen Reformations-Botschafter entwickelt: Martin Luther als Spielfigur.
Der Kulturtourismus ist die treibende Kraft der gesamten Tourismusbranche – und wird doch von den wenigsten verstanden. Er prägt sowohl den boomenden Städtetourismus wie auch das Reisen im ländlichen Raum – und leidet dennoch oft unter mangelnder Professionalität. Ein Grund ist: Trotz gravierender Veränderungen, Werteverschiebungen und Anpassungsprozesse unter den Kulturreisenden wie auch den Kulturschaffenden ist er seit geraumer Zeit nicht mehr systematisch untersucht worden. Mit der großen Kulturtourismusstudie 2015 wollen die projekt2508 Gruppe und das Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg die derzeitige Forschungslücke füllen.
Auf der diesjährigen ITB Berlin präsentiert sich die CULTURE LOUNGE, die offizielle Kulturplattform der weltgrößten Reisemesse, nicht nur an einem neuen Ort, sondern erstmals auch in einer eigenen, nur der Kultur vorbehaltenen Halle.