WienTourismus mit Talk-Performance auf der Art Basel

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

ArtBasel 2-18-6-15


Bereits zum dritten Jahr in Folge präsentiert der WienTourismus Wien bei der Art Basel in Basel als Destination für Gegenwartskunst. In der Collectors Lounge der Kunstmesse sorgt er im vom Wiener Design-Studio EOOS gestalteten Wien-Bereich für Wiener Kaffeehaus-Flair mit kontemporärer Note.

Im Fokus der Lounge-Gestaltung standen analog zur aktuell in Wien stattfindenden Vienna Biennale die Aspekte Kunst, Design und Architektur im Kontext zur digitalen Evolution. Im Zuge prominent besetzter Talk-Runden wurden vor Ort aktuelle Entwicklungen der Gegenwartskunst in Wien diskutiert.

Schon zum dritten Mal kooperierte der WienTourismus mit der Art Basel, einer der weltweit wichtigsten Messen für moderne und zeitgenössische Kunst, um den kontemporären Facetten Wiens eine reichweitenstarke Präsentationsplattform zu bieten. „Wie keine andere Metropole versteht Wien damals wie heute, aus seiner reichen Kulturgeschichte immer wieder frische Inspiration für Zeitgenössisches zu schöpfen“, verdeutlicht Tourismusdirektor Norbert Kettner die Wiener Botschaft, die sich auch in der Gestaltung der 40 m2 großen Wien-Lounge widerspiegele.

In der Collectors Lounge der Messe, die vom 18. bis 21. Juni stattfand, interpretierte das Design-Studio EOOS das Wiener Kaffeehaus mit einem zentralen Polstermöbel neu, um das herum eine Kaffeehausbestuhlung angeordnet war. Komfort, Verdichtung und Flexibilität, aber auch die Öffnung des Raumes durch Spiegel als wiederkehrende Elemente des Wiener Kaffeehauses seien Kerngedanke dieser Installation. Interaktive, von der Firma Strukt mit smarter Technologie ausgestattete Kaffeehaustische mit dunkler Glasoberfläche sollten das Publikum dabei mit einem weiteren Effekt beeindrucken.

Bei Benutzung erwachte die Tischfläche zum Leben und lud zum Erkunden von hinterlegten Inhalten mit Wien-Bezug ein. Die Kaffeetassen dienten dabei als Schlüssel. Das Wiener Café Markusplatz als Catering-Partner sorgte dafür, dass sich die multimediale Präsentation in der Lounge mit Wiener Kaffeespezialitäten zu einem Gesamterlebnis verband. In der Lounge lagen weiters ein eigens entwickelter Wien-Guide sowie ein Reiseangebot nach Wien auf.

Ein VIP-Event  wurde als Netzwerkplattform zum Austausch mit Key-Accounts der Schweizer Reisebranche genutzt. Für bleibende Eindrücke sollten international besetzte Gesprächsrunden sorgen, die ebenso in der Wien-Lounge stattfanden.  Wiens Auftritt in Basel wurde durch Inserate auf insgesamt 90 Infoscreens begleitet, die über die Bahnhöfe in der Schweiz verteilt waren.

www.wien.info
Bild: © Rainer Fehringer

Tags: Städte: Wien
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren