Cuxhaven: Kunstprojekt Zwölf25 zur Eröffnung des Wattenmeer-Besucherzentrums geplant

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

musterpricke


Das neue Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven soll im Oktober 2015 offiziell eingeweiht werden. Der Neubau soll mit seiner repräsentativen Architektur für den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer stehen. Zur eröffnung ist auch eine künstlerische Installation im Wattenmeer und Strandbereich Sahlenburgs geplant.

Ziel sei es, die Wertigkeit des Weltnaturerbes Wattenmeer durch eine Kunstaktion zu unterstreichen und eine neue Art der Betrachtung zu ermöglichen. Sanft soll sich dieser sensible Naturbereich in Szene setzen dürfen. Die Verbundenheit der Cuxhavener mit „ihrem“ Weltnaturerbe soll zum Ausdruck  gebracht werden. Neubau und Kunstprojekt zusammen sollen überregionale Beachtung finden, so dass Cuxhaven auch als Tourismusstandort davon profitieren kann. Das Kunstprojekt soll sich aus Sponsorengeldern finanzieren. Es gabe aber auch die Möglichkeit, sich als Förderer mit eigener Muskelkraft zu engagieren und das Projekt zu unterstützen.
 
Der Lübecker Künstler Jürgen „Gitesh“ Klatt konnte für dieses Vorhaben gewonnen werden. Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren des gesellschaftlichen Lebens Cuxhavens soll das Kunstprojekt Zwölf25 mit Leben gefüllt werden.
 
Die Idee: 20 überdimensionale Pricken sollen hergestellt und gestaltet werden. Sie sollen den 1.225 Meter langen „Goldweg“ durch das Wattenmeer bilden. Ausgangspunkt soll das neue Wattenmeer-Besucherzentrum sein. Am Tag kann der Weg erwandert werden. Wenn am Abend die Flut einsetzt, würden die Pricken beleuchtet und sollen unvergessliche Eindrücke und Bilder schaffen.
 
Zwölf25 steht für 12 Stunden und 25 Minuten: die Zeit von einer Flut bis zur nächsten. Die Pricke als Symbol der Orientierung für den Menschen in der Natur: „Wegmarkierungen in Richtung Fluchtpunkt und Horizont, wobei es immer auch auf den eigenen Horizont ankommt und darauf, diesen immer wieder zu erweitern“, heißt es auf der aktuellen Homepage des Projektes.
 
„Das Weltnaturerbe Wattenmeer in seiner Einzigartigkeit ist ein wertvolles Gut. Dieses mit einer Installation sichtbar zu machen, ins Augenmerk zu rücken, ist mir ein Anliegen. Ich begreife dieses Projekt als Prozesskunst. Einerseits soll der Rahmen, der uns durch die Natur vorgegeben ist, angemessen gefüllt werden. Anderseits sind Menschen  aus verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens beteiligt, dieses Projekt zu begleiten und zu gestalten“, so Gitesh Klatt
 
Viele Cuxhavener Vereine und Institutionen, aber auch Einzelpersonen, hätten berteits ihre Unterstützung bereits zugesagt. Weitere seien willkommen, damit dieses Großprojekt gelingen könne.

www.zwoelf25.de

Bild: Stadt Cuxhaven

Tags: Bundesland: Niedersachsen
Destinationen: Nordsee
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren