Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

Vorbild für den Tourismus? PENNY weist bei ersten Produkten „wahre Verkaufspreise“ und versteckte Kosten aus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Penny Markt Grün

 

Was müssten Lebensmittel eigentlich kosten, wenn ihre ökologischen Auswirkungen entlang der Lieferkette mit in den Verkaufspreis einflössen? Antwort auf diese Frage geben PENNY und die Universität Augsburg und stellen anhand erster Produkte eine Berechnung „wahrer Verkaufspreise“ vor. Die Internalisierung der versteckten Kosten ist selbstverständlich auch im Tourismus ein Thema. Doch was folgt daraus?

Welchen Stellenwert wird Nachhaltigkeit im Tourismus nach der Corona-Krise haben?

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Landschaft

 

Nachhaltigkeit werde in der Corona-Erholungsphase sowie nach der Corona-Krise in deutschen und österreichischen Tourismusunternehmen weiterhin eine Rolle spielen – dies ist ein zentrales Ergebnis der Befragung zum Stellenwert von Nachhaltigkeit in der Reisebranche im Zusammenhang mit der aktuellen Krise, die in Kooperation zwischen ZENAT (Zentrum für Nachhaltigen Tourismus an der HNE Eberswalde), TourCert sowie Futouris e.V. durchgeführt wurde.

Verstärkte Nutzungskonflikte: Tourismusverband Ostbayern wirbt für mehr Respekt untereinander im Urlaub

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Trans bayer Wald

 

Der Tourismusverband Ostbayern sieht sich seinen Gästen und den Einheimischen verpflichtet und wirbt aktiv für ein gutes Miteinander aller Interessensgruppen. Dafür hat der Verband jetzt das Logo „Respektvoll auf dem Weg und mit der Natur“ entwickelt, den alle ostbayerischen Tourismusorte und -regionen verwenden können.

Nachhaltig reisen: Katzensprung beendet Projektlaufzeit mit digitaler Konferenz

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Katzensprung nachhaltigkeit, Moor

 

Urlaub machen, ohne dafür ins Flugzeug steigen zu müssen, Abenteuer erleben, die sich vor der eigenen Haustür ereignen – das Projekt "Katzensprung – Kleine Wege. Große Erlebnisse" stand seit drei Jahren für nachhaltiges Reisen mit Erlebnisfaktor. Die Ergebnisse dieser drei Jahre wurden jetzt im Rahmen einer digitalen Abschlusskonferenz unter www.katzensprung-deutschland.de präsentiert.

Zukunftsthema Nachhaltigkeit: Coronakrise beschleunigt Wandel im Tourismus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

bach

 

„Für Destinationen und Betriebe stellt die Coronakrise eine wirtschaftliche Bedrohung dar“, sagt Markus Webhofer, Gründer und CEO des Institute of Brand Logic. „Wie groß diese Herausforderung ausfällt, hängt von der Dauer der Krise sowie der Intensität der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ab.“ Das Unternehmen hat die Touristiker*innen dazu befragt.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren