Tourismus Oberbayern München e.V. stellt Nachhaltigkeitskompass für Betriebe vor

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Oswald Pehel

 

Was sind die Grundlagen einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung im Tourismus? Und wie kann sich ein Betrieb auch mit kleinen Schritten auf den Weg machen? Das und vieles mehr zeigt der neue Nachhaltigkeitskompass auf, den der Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V. heute zum Start der 2. Tourismuswoche Oberbayern vorgestellt hat.

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit: Alta Badia erhält internationale GSTC-Zertifizierung

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Mädchen am Brunnen, Alpen

 

Attraktive Anreize für autofreie Urlaubstage, Clean-Up-Events, Pass-Straßen nur für Radfahrer und mit der Gondel von Dorf zu Dorf: Alta Badia setzt sich schon länger für einen verantwortungsvollen Umgang mit der schützenswerten Natur im Dolomiten UNESCO Welterbe ein. Soeben erhielt die Südtiroler Region als eine der ersten Destinationen italienweit die GSTC-Zertifizierung.

TourismusMarketing Niedersachsen will den Austausch über Klimawandel

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Noedersachsen Wattenmeer

 

An den Tagungsstandorten Oldenburg, Osnabrück, Lüneburg und Wolfenbüttel brachte die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) im Mai über 100 Touristiker zusammen. Ziel der Präsenzveranstaltungen war es, Leistungsträgern und Akteuren aus Tourismusplanung, Kommunen, Klimabüros und Politik den Austausch zu ermöglichen und durch Synergien die Anpassung an die Klimaänderungen voranzutreiben.

ITB Berlin: Wie Umweltbewusstsein das Verhalten der Reisenden beeinflusst

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

ITB und Statista Infografik

 

Laut Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) trägt der Tourismus rund 10 % zum globalen Bruttoinlandsprodukt bei, 7 % aller globalen Exporte gehen auf das Konto der Reisewirtschaft und über 10 % aller Jobs werden der Touristik zugeordnet. Die Branche ist groß - und hat aber auch spürbaren Einfluss auf die Umwelt. Das hat die ITB Berlin in Kooperation mit Statista ermittelt.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren