Jahresdialog des Bayerischen Zentrums für Tourismus: „Das Ziel sind lebenswerte, attraktive, smarte und grüne Städte“

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Regensburg

 

Wie muss sich der Städtetourismus im Angesicht des Klimawandels verändern? Dies diskutierten Expert*innen aus der Tourismuswissenschaft und Praxis beim zweiten Jahresdialog des Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT) im Rahmen der diesjährigen Jahresdialogreihe, die unter dem Leitmotiv „Folgen des Klimawandels für den Tourismus“ steht.

TourismusKlima Winter 2021: Bitte mitmachen!

am . Veröffentlicht in Lernkurve (Zukunftsblog)

Tourismusklima winter2021

 

Wie fühlt Ihr Euch? Und wie bewertet Ihr die Lage?
Wir wollen wieder das Tourismusklima erfassen.

Im Sommer haben wir unsere neue Tourismusklima-Befragung gestartet. Jetzt ist es Zeit für das Winter-Update.

  • Wie haben sich die Tourismusakteure eigentlich geschlagen?
  • Seid Ihr zufrieden mit deren Arbeit?
  • Wie ist die Stimmung bei Euch?
  • Wie schätzt Ihr die Geschäftslage ein?
  • Und wie Eure eigene Arbeitssituation?

Alles das wollen wir von Euch wissen: In unserer kurzen und knackigen TourismusKlima-Befragung. Bitte macht mit! Es dauert nur 3 Minuten.

Hier geht es zur TourismusKlima-Befragung!

 

2. Wahlumfrage zur Bundestagswahl 2021: Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre...?

am . Veröffentlicht in Lernkurve (Zukunftsblog)

banner Wahlumfrage destinet.de

 

Dreht sich gerade die politische Stimmung?

2. Runde unserer Wahlumfrage: Wohin geht die tourismuspolitische Reise? Zeichnen sich auch in unserer Branche Wählerverschiebungen ab. Die ersten Ergebnisse deuten darauf hin.

Also macht bitte wieder mit! Es dauert max. 3 Minuten und ist natürlich anonym!

Hier geht es zur 2. Erhebungswelle der Wahlumfrage von destinet.de!

 

Bilder: Offizielle Pressebilder - CDU, SPD, Die Grünen

Strategie, Organisation & Finanzen

  Unkonventionell, digital, kosmopolitisch und neugierig – im Fachjargon „expeditiv“: Das soll - wie in vielen anderen Metropolen - die neue Zielgruppe sein, die die Metropole Ruhr mit ihrer...

  Die Region Rhein-Neckar noch lebenswerter und attraktiver machen für Einheimische und Gäste. Den CO2-Ausstoß mit cleveren Mobilitätsangeboten für Arbeit und Freizeit dauerhaft verringern....

  Einen Wissensgewinn für die Tourismuswirtschaft sollte die Fördermaßnahme LIFT-Wissen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erbringen. Jetzt wurden die Ergebnisse...

    Bist Du Tourismus oder sind wir es alle? Das Land Baden-Württemberg stellt seine neue innengerichtete Tourismus-Kampagne vor.

Kommunikation & Vertrieb

  Fast alle kennen sie, die braun-weißen Tafeln entlang der Autobahnen, die auf touristische Sehenswürdigkeiten der Region hinweisen. Ganze 2.500 Autobahnkilometer führen durch das Bundesland...

  Darauf haben viele gewartet: Die Branchenevents sind zurück! Vom 1. bis 3. Mai 2022 kommen Top-Vertreter der internationalen Reiseindustrie und Medienlandschaft aus 34 Ländern nach...

  Roger Federer bewirbt die Grand Tour of Switzerland. Der globale Markenbotschafter von Schweiz Tourismus (ST) ist im neuesten Film der Marketingorganisation gemeinsam mit Oscar-Gewinnerin...

Digitalisierung im Tourismus

  Sigmund Freud kümmert sich ab sofort um das Wohlbefinden der Metaverse-Community: Mit der Aktion „Get me out, Freud!“ schickt der WienTourismus einen Freud-Avatar ins Decentraland, wo er zu...

  Die ExperiencesConnect, das Online-Event für Anbieter von Touren, Aktivitäten & Attraktionen, feierte einen erfolgreichen Auftakt und erreicht weit mehr als 1.000 Branchenvertreter aus...

  Die 2018 veröffentlichte MAINZ-App soll weiterentwickelt werden. Nun veranstalten die Initiatoren mainzplus CITYMARKETING, die Landeshauptstadt Mainz und der Tourismusfonds Mainz e.V....

  Passend zum Frühlingsbeginn zeigt sich auch die Reiseregion Oberbayern in frischem Look: Mit einer neu gestalteten Homepage will der Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V. den Gästen noch...

Städte- und Kulturtourismus

  Das Leben spielt sich in den Städten ab. Sie sind Treffpunkt, Kulturdrehscheibe, Mobilitätsknotenpunkt, Gemengelage aus lokalen wie internationalen Einflüssen und Treiber von Innovationen....

  Anlässlich der 59. Internationalen Kunstausstellung La Biennale di Venezia beteiligte sich visitBerlin an einem Pop-up-Kreativprojekt.

  Mit dem Veranstaltungsformat „X Design Week“ bringt das von Tourismus NRW e.V. gemeinsam mit Düsseldorf, Köln und dem Ruhrgebiet geführte Projekt urbanana das internationale Netzwerk Digital...