KulMon: Berlin setzt Maßstäbe in der Kulturbesucherforschung

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Brandenburger Tor

 

Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle Teilhabeforschung - durchschnittlich 10.000 Personen befragt, und seit 2009 haben rund 500.000 Besucherinnen in 95 Einrichtungen teilgenommen. Diese Art und der Umfang an Befragungen sei im deutschsprachigen Raum bisher einmalig.

Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Tourist Service (Vollzeit/Teilzeit)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Zeig Kassel von seiner besten Seite!
Ob Welterbe und documenta, märchenhaftes Grimmerbe oder Streetart und coole Szenequartiere: Kassel ist die Kultur- und Erlebnisstadt im Herzen von Deutschland. Wir machen uns Tag für Tag dafür stark, Menschen für die vielen spannenden Seiten der documenta-Stadt zu begeistern. Dafür arbeiten wir in mehreren Geschäftsbereichen Hand in Hand zusammen. Ob Events, Tourismus, Marketing, Kassel Convention Bureau, Kongress Palais oder Einkauf und Produktion: Bei uns erwarten dich vielfältige Aufgaben und ein Team, in dem man sich einfach wohlfühlt.
Unsere Tourismus-Profis tun alles dafür, dass sich Reisende in der documenta-Stadt wohlfühlen – von der Entwicklung attraktiver touristischer Angebote über die kompetente Beratung vor Ort bis hin zur Bewirtschaftung des Campingplatzes an der Fulda.

Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Tourist Service (Vollzeit/Teilzeit)

unbefristet

Berlin leuchtet für den Klimaschutz: Hotels schalten zur Earth Hour ab

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Glühbirne

 

Am 23. März 2024 nehmen Berliner Hotels des visitBerlin Partnerhotels e.V. an der weltweiten Earth Hour teil. Zwischen 20:30 und 21:30 Uhr schalten sie die Lichter in Lobbys, Bars und anderen Bereichen aus, um auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz hinzuweisen. An der Aktion nehmen Hotels vom Drei-Sterne-Haus bis zum Firstclass-Hotel in verschiedenen Berliner Bezirken teil.

"uifach mir" - Oberstaufens Tourismuskampagne zeigt junge Perspektiven

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Alm mit Kuh

 

Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der Schrothkur-Packerin über die Einzelhändlerin bis hin zum Älpler und zwei Handwerker-Schwestern – und beleuchten deren Beitrag zur lokalen Gemeinschaft und zum touristischen Angebot.

Strategie, Organisation & Finanzen

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in 155 Tourismusorten- bzw. regionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, durchgeführt von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen...

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...