Neues Nordisches Zentrum Villach

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

villach nordischIn Villach ist ein neues Nordisches Zentrum entstanden. Damit will man dem immer stärker werdenden Trend zu Nordischen Sportarten - sowohl im Winter, als auch im Sommer - gerecht werden.

Mit einer Gesamtlänge von 3 km und einer durchschnittlichen Breite von 3,5 Metern werde die neue Skirollerstrecke auch den strengen Kriterien einer FIS-Homologisierung gerecht. Ein Spezialasphalt mit Anteilen von Gummigranulat schafft dafür die Voraussetzungen. Im Winter kann die Langlaufstrecke noch um 2 km verlängert werden - dank Beschneiungs-Anlage (7 Beschneiungsgeräte inkl. Pumpstation mit Kühlanlage) auf 5 km Gesamtlänge. Eine Flutlichtanlage mit 104 Lichtmasten sorge durchgehend für ausreichend Licht in den frühen winterlichen Abendstunden.

Erster Testlauf

Den ersten Testlauf habe die neue Anlage bereits am 6. und 7. Oktober bei den Österreichischen Meisterschaften der Nordischen Kombinierer bestanden. Zufriedene Gesichter bei den ÖSV-Funktionären, aber auch bei den Sportlern. Aushängeschild Mario Stecher im Wortlaut: "Einfach eine perfekte Strecke für Sommer und Winter zum Trainieren und für alle Wettkämpfe. In Zusammenhang mit der Skisprunganlage für uns Kombinierer ein Traum!"

Service auch für Anfänger und Gäste

Für all jene, die den Nordischen Sport einmal ausprobieren möchten, stünden sämtliche infrastrukturellen Voraussetzungen - wie Ausrüstungsverleih (Langlaufski Skating oder Klassisch im Winter sowie Inlineskating und Skiroller im Sommer), Umkleidekabinen inkl. Duschen, Gastronomie und nach Vereinbarung auch geschulte Trainer - zur Verfügung. Damit sollen nicht nur Spitzen-, sondern vor allem auch Hobbysportler und besonders Urlaubsgäste diesen Trendsport bereits ab Euro 5,- pro Tag ausprobieren, freut sich Thomas Michor, Tourismuschef der Region Villach über dieses neue Natur-Aktiv Angebot in seiner Region.

www.villacher-alpenarena.at

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren