Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Jochen Behle wird Botschafter der Wintersport-Arena Sauerland

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

wsa-1086-120202 nordisch 0218


Ex-Nationaltrainer Jochen Behle soll künftig für Langlaufangebote in der Wintersport-Arena Sauerland begeistern.

Bei der Mitgliederversammlung in Neuastenberg stellte er sich als neuer Botschafter der Region vor. 550 Kilometer Loipen habe die Sporthochschule Köln neu vermessen, die Skiklubs der Region wollen über 1700 neue Schilder aufstellen. Die einheitliche Beschilderung sei ein großes Plus, findet Behle. Der sportliche Direktor des Bundesstützpunktes Willingen/Winterberg betont sogar: „Das Gelände hier ist für nordische Sportarten besser geeignet als das in Bayern.“ Erschlossene Wege, touristische Angebote, zuverlässige Streckenprofile, gutes Informationsmittel und vieles mehr - die Basis sei in der Wintersport-Arena Sauerland vorhanden.

wsa-1085-behle jochenDas gelte es nun, bekannt zu machen. Doch die Erwartungen, die geweckt werden, müssten auch erfüllt werden, betont Behle: „Der Leistungssport braucht hochwertige und zuverlässige Angebote.“ Die Loipen müssten stets gut gespurt und die Beschilderung in ordentlichem Zustand gehalten werden. Damit komme eine Menge Arbeit auf die Skiklubs zu.

„Irgendwann hatte der Stützpunkt mal 20 bis 25 Kaderathleten“, erinnert sich Behle. Die Umstände seien schwieriger geworden: weniger Kinder und erschwerte schulische Rahmenbedingungen. Zudem erfordere Langlauf als Ausdauersportart jahrelanges hartes Training und stehe darum nicht besonders weit oben auf der Beliebtheitsskala vieler Jugendlicher. Vor dem Hintergrund sei das Ziel, den Status quo zu halten und -  wo möglich - zu verbessern. Und eventuell schon 2014 einen Sportler zu den Olympischen Spielen nach Sotschi zu schicken.

Es gelte Akzeptanz für den Leistungssport in der Region zu schaffen – und das gehe über den Breitensport. Der Stützpunkt Willingen/Winterberg brauche ein Netz an hochwertigen, gut gespurten Loipen, das den Sportlern optimale Trainingsbedingungen gewähre. Denn auch Gäste kämen nur wieder, wenn sie zufrieden mit der Qualität des Angebots seien. Um die Qualität dauerhaft halten zu können, ziehe Behle etwa eine Loipenkarte in Betracht, die Gäste kaufen können und die ihnen ganz bestimmte Mehrwerte sichere.

Gemeinsame Aufgaben und Ziele sehe auch der Vorsitzende der Wintersport-Arena Sauerland, Michael Beckmann. „Tourismus und Leistungssport müssen gemeinsam die Politik von den Qualitäten der Region überzeugen, um von dieser Seite die notwendige Unterstützung zu bekommen.“ Eine Vision sei es, mal eine nordische Junioren Weltmeisterschaft zum Stützpunkt Willingen/Winterberg zu holen.

Ein weiteres Thema bei der Mitgliederversammlung war der Klimawandel. Um die Auswirkungen speziell für die Region abschätzen zu können, habe die Wintersport-Arena Sauerland ein eigenes Klimamonitoring begonnen. Es soll kontinuierlich aktuelle Forschungen zusammentragen und auf die Region beziehen. Zudem würden wichtige Wetterdaten erhoben und Statistiken geführt.

Erste Ergebnisse zeigten, dass nach den schneearmen Wintern der 90er Jahre die Winter nach der Jahrtausendwende deutlich schneereicher gewesen seien. Klimaforschung sei eine sehr komplexe Sache und die Auswirkungen auf einzelne Regionen sehr unterschiedlich, so Meinolf Pape, der das Klimamonitoring betreiben soll. In den zurückliegenden Wintern sei ein zunehmender Einfluss von kalter Ostluft zu verzeichnen gewesen. Bestimmte Forschungen stützten die vorsichtige Vermutung, dass dies mit dem Abschmelzen des Polareises und den dadurch beeinflussten Strömungen im Nordatlantik zusammenhängen könne, welche einen entscheidenden Einfluss auf die Winterwitterung in Mitteleuropa hätten.

www.wintersport-arena.de
Bilder: Wintersport-Arena Sauerland

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren