Baden-Württemberg: 5,5 Millionen Euro für kommunale Tourismusinfrastrukturprojekte
Das Tourismusinfrastrukturprogramm 2015 in Baden-Württemberg schüttet in diesem Jahr 5,5 Millionen Euro aus.
Das Tourismusinfrastrukturprogramm 2015 in Baden-Württemberg schüttet in diesem Jahr 5,5 Millionen Euro aus.
Der Tourismusrat Graubünden hat sich in den vergangenen Monaten mit diversen konkreten Projekten beschäftigt. Jetzt hat er der Regierung eine erste Projektförderung zum Thema Bike-Vermarktung vorgeschlagen. Für das Projekt "Flow Country Graubünden" habe die Regierung nun einen Förderbeitrag zugesichert.
Die Gesellschafterversammlung hat heute einstimmig die Boston Consulting Group mit einer Organisationsüberprüfung und Beratung der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) beauftragt. Zuletzt waren Zweifel an der Zukunftsstrategie des Unternehmens aufgekommen.
Im Rahmen der ITB Berlin fand das 18. 0SV-Tourismusforum zu Strategien, Finanzierungsformen und zukunftsfähigen Investitionen im Ostdeutschland-Tourismus statt. Schwerpunktthema waren Investitionsstrategien.
Armutszeugnis im doppelten Wortsinne: Die selbst ernannte Otto-Dix-Stadt Gera muss künftig ohne professionelles Tourismusmanagement und Tourist Information auskommen. Nachderm die Stadt den Zuschuss in Höhe von 127.000 Euro an den Gera Tourismus e.V. wegen der angespannten Haushaltslage gestrichen hatte, beschloss der Verein seine Auflösung.
Auf der ITB Berlin unterzeichnete Anke Giesen, Vorstand Operations der Fraport AG, gemeinsam mit Chao Zhang, CEO des Dienstleisters Dexin Global Community Limited aus Hongkong, einen Kooperationsvertrag zur Förderung der Destination Frankfurt und der Tourismusregionen Frankfurt/Rhein-Main und Hessen in der Volksrepublik China.
Volle Betten, aber leere Kassen bei den Kommunen – Übernachtungsrekorde alleine reichen nicht aus, um Deutschlands Strandpromenaden und Wanderwege in Schuss zu halten, warnt Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) angesichts des fünften Rekordjahres für den Deutschlandtourismus in Folge.
Der Tourismus in Baden-Württemberg legt weiter zu. Vor allem ausländische Gäste treiben das Wachstum.
Die duale Marketingstrategie von Schweiz Tourismus (ST) – Halten der Gäste in europäischen Nahmärkten und Diversifizierung in potenzialstarken Fernmärkten – soll weiterhin wegweisend bleiben. Aber: Eine neue Marktrealität erfordere eine Verbreiterung des Märkte-Portfolios und eine stärkere Fokussierung auf vielversprechende Zielgruppen. Im rahmen einer Medienkonferenz erläuterte ST die Strategien und Optionen für die Finanzierung der Aktivitäten in den kommenden Jahren 2016 bis 2019.
Der Schweizer Tourismus-Verband STV präsentierte am Montag das Maßnahmenpaket der Schweizer Tourismusbranche gegen die Frankenstärke. Es wurde demnach unter der Leitung des STV in enger Zusammenarbeit mit den Branchenverbänden Gastrosuisse, hotelleriesuisse, Parahotellerie Schweiz, der Konferenz der regionalen Schweizer Tourismusdirektoren und Seilbahnen Schweiz erarbeitet.