Start des GTM Germany Travel MartTM 2021 - Vetrauen in die Marke Reiseland Deutschland prägt positive Stimmung
Zum heutigen Start des GTM Germany Travel MartTM (GTM) könne die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) als Veranstalter auf ein starkes positives Meinungsbild der internationalen Teilnehmer bauen. Rund ein Drittel der Key Accounts aus der internationalen Reiseindustrie, die sich für den GTM angemeldet haben, beteiligten sich an einer Online-Befragung der DZT, um Stimmungsbild und Erwartungshaltungen zu analysieren.
Reisen in Zeiten von Corona: Zwischen festen Reiseabsichten und Unsicherheit
Die Reisebereitschaft der Deutschen, auch in Zeiten von Corona, ist ungebrochen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Bayerischen Zentrums für Tourismus, durchgeführt in der zweiten Märzhälfte durch GfK. Unter den 2.010 Befragten waren 1.765 „Reisende“, die zu ihren Reiseabsichten befragt wurden.
Umfrage: Welche Wünsche stellen Reisende an das Angebot bei Online-Reisebüros?
Wird man in diesem Jahr wieder unbeschwerte Sonnenmomente an Strand, Meer und kulturellen Hauptstädten dieser Welt genießen können? Während die Gespräche um den ersehnten Sommerurlaub anhalten, hat eDreams ODIGEO, ein Online-Reiseportal und europäisches E-Commerce-Unternehmen, rund 1.000 Deutsche dazu befragt, wie das vergangene Jahr ihre Reisewünsche beeinflusst hat und worauf Verbraucher bei der Buchung zukünftiger Reisen am meisten Wert legen.
Mallorca wird teuer: Vorgeschmack auf steigende Preise in der Post-Corona-Zeit
Seit Sonntag, den 14. März, ist die Reisewarnung für Mallorca und die anderen Balearischen Inseln aufgehoben. Für deutsche Urlauber*innen heißt das: Nach der Rückkehr von einer der Inseln nach Deutschland müssen sie nicht mehr in Quarantäne und auch keinen Coronatest vorweisen. Erste Auswirkungen der Aufhebung auf Nachfrage und Flugpreise sind bereits sichtbar.
dwif-Corona-Kompass: Neue Info-Karte zeigt unterschiedliche Betroffenheit deutscher Destinationen
Gästeübernachtungen im Januar 2021: -76,3 % zum Vorjahresmonat
Sparkassen-Tourismusbarometer: Die Krise als Neuanfang nutzen
Die Corona-Krise hat die gute Entwicklung des Tourismus in Ostdeutschland der vergangenen Jahre ausgebremst und die Betriebe und Freizeiteinrichtungen zum Teil schwer beeinträchtigt. Gleichzeitig habe sie jedoch notwendige Entwicklungen ausgelöst und beschleunigt. Beispielhaft nennt das aktuelle Sparkassen-Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) die Digitalisierung.