Klagenfurt wird digital und smart für Gäste
Mit Minisendern (Beacons) und einer modernen App macht die Tourismus Region Klagenfurt als erste Stadt Österreichs Plätze, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Denkmäler virtuell sichtbar.
Mit Minisendern (Beacons) und einer modernen App macht die Tourismus Region Klagenfurt als erste Stadt Österreichs Plätze, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Denkmäler virtuell sichtbar.
Die Bereitschaft, Unternehmen im Internet persönliche Daten zu überlassen, nimmt zu in Deutschland.
Eine neue Software soll die Informationen aus den zentralen Datenbanken der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg für POIs, Veranstaltungen und buchbaren Angeboten auf digitalen Endgeräten in Touristinformationen, in Hotels und Gaststätten, in Kultur- und Freizeiteinrichtungen oder auch in Destinationsmanagementorganisationen verfügbar machen.
Noch mehr Zuwachs durch die Newcomer in der Touristik: Nachdem der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) erst kürzlich drei neue Start-ups als Mitglieder aufgenommen hatte, kommen nun fünf weitere Newcomer der Branche hinzu.
Influencer Marketing ist auf dem Weg, sich im digitalen Marketing- und Kommunikationsmix zu etablieren. Während die Branche intern noch um Standards und Markttransparenz ringt, sind die Konsumenten schon weiter. Das hat eine neue Studie der Berliner Influencer Marketing-Plattform Influry GmbH ntersucht.
Die Hamburg Tourismus GmbH baut ihren digitalen Service für Gäste und Hamburger weiter aus. Mit neuen Funktionen wie Augmented Reality, hochauflösendem Kartenmaterial und einem Offline-Fußgängerrouting soll die Hamburg Tourismus App das Navigieren durch sowie das interaktive Erleben von Hamburg verbessern.
Die über Reiseportale der OTAs (Online Travel Agencies) und Reiseveranstalter online gebuchten Sommerumsätze stiegen im Vorjahresvergleich um insgesamt neun Prozent. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Auswertung des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) und der Marktforschungsgesellschaft GfK.
Die NH Hotel Group sucht neue technische und digitale Lösungen für den Hotelsektor - und versucht es mit einem NH DIGITAL TRANSFORMATION DAY. Das Ziel: Ideen abgreifen.
Zuwachs bei den Start-ups: Mit Holidu, Beach-Inspector und amavido begrüßt der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) gleich drei junge Touristikunternehmen in seinem Kreis.
Während in Deutschland darüber diskutiert wird, wie es gelingen soll, halbwegs mit einer Branchenstimme zu sprechen, arbeitet Österreich ab sofort an einer flächendeckenden Digitalisierungsstrategie.