Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Daten-Hub „Schwarzwaldmarie“: Schwarzwald stellt sich auf Sprachsuche und neues Informationsverhalten ein

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Die Schwarzwald Tourismus GmbH arbeitet an einer neuen Digitalisierungsstrategie - auch Sprachbots rücken dabei in den Fokus.

Die Zeiten, in denen die Internetseite einer Destination die wichtigste Anlaufstelle für Urlauber auf der Suche nach Inspiration und Information war, sind vorbei. Die Internetseite muss zwar beides noch leisten: sachlich korrekt sowie umfassend informieren und die gewünschten Emotionen wecken. Doch eine zunehmend große Zahl potenzieller Gäste steuert nicht mehr direkt die Domain schwarzwald-tourismus.info an, sondern kommt über Verweise von anderen Plattformen auf die Seite. Die Kommunikation der Schwarzwald Tourismus GmbH hat sich darauf eingestellt: Mehr als 2.400 externe Domains verweisen demnach inzwischen auf den Schwarzwaldauftritt, mehr als 100.000 Links seien von externen Seiten auf unsere Seiten gesetzt.

Mit Landingpages, Toubiz, Buchungsportal, Guideportal, Tourenportal, 360-Grad-Panoramen, Portalen Dritter und Onlinebewertungen sei der Schwarzwald entlang der  „Reise des Gastes“ von der Infosuche über Buchung, Vorbereitung, Urlaubserlebnis vor Ort und Nachbereitung immer wieder präsent. Google hat mehr als 100.000 Seiten unter der Domain schwarzwald-tourismus.info indexiert – und bei mehr als 10.000 Suchbegriffen landet mindestens eine Seite der Domain unter den ersten zehn Treffern von Google, also auf der ersten Seite. Inzwischen erfolgten rund 60 Prozent der jährlich ca. 22 Mio. Aufrufe für eine Schwarzwaldseite über Smartphones und Tablets. Darauf wurde der Internetauftritt mit der Agentur Land-in-Sicht im Hintergrund angepasst.

Inzwischen sind Siri, Cortana, Alexa, Gixby, Ok Google, Amazon Echo, Google Home und andere Sprachassistenten dabei, das Suchverhalten der Internetnutzer und die Wiedergabe der Treffer zu revolutionieren. Die aktuellen Suchmaschinen verweisen als Ergebnis ihrer Suche heute noch auf unsere Internetseiten. Doch Crawler, Algorithmen und Sprachassistenten puzzeln sich zunehmend eigenständig Inhalte zusammen und präsentieren sie auf beliebigen Ausspielgeräten. Das können auch von der Destination unabhängige und nicht direkt beeinflussbare Seiten sein.  

Darauf reagiert die Schwarzwald Tourismus GmbH mit ihrer neuen Digitalisierungsstrategie. Mit ihrer Agentur Land-in-Sicht und den Big Playern im Schwarzwald arbeitet die Schwarzwald Tourismus GmbH deshalb an einer neuen Datenbankstruktur. Die eigene Internetseite sei dabei nur noch eine von vielen denkbaren Ausspielflächen für Information und Emotion.

Kern der neuen Struktur sei ein Daten-Hub unter dem Arbeitsbegriff „Schwarzwaldmarie“. Toubiz werde dabei zur zentralen Datendrehscheibe – nutzbar für alle Regionen, Orte, Partner und Leistungsträger für deren direkten Dialog mit dem Gast. Daten könnten in verschiedenen Lizenzstufen zur Verfügung gestellt oder abgerufen werden. Die STG übernimmt die Rolle des Dienstleisters, der die Daten anreichert und „veredelt“ und über Schnittstellen für andere Systeme zur Verfügung stellt.

Die Digitalisierungsoffensive ist in der neuen STG-Struktur an der Schnittstelle von Kommunikation und Marketing angesiedelt.

https://www.schwarzwald-tourismus.info

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren