Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Neue App für die Zugspitz Region

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Waldfried c old farmer Halfpoint istockphoto


Seit uralter Zeit gibt es in der Zugspitz Region den Ruf des Berges. Wer erfahren will, was dahintersteckt und Spaß am spielerischen Entdecken einer Region hat, soll jetzt unter www.ruf-des-berges.de eine neue Web-App ausprobieren.

Sie funktioniere nach dem „Suddenlife Journey“-Prinzip: Man reise durch die Zugspitz Region mittels interaktiver Geschichten und soll dabei die Handlung beeinflussen.

„Servus, ich bin der Waldfried und werde dir helfen, den Ruf des Berges zu hören und zu erwidern. Damit dieser nie verstummt.“ Wenn man sich auf die neue Web-App „Der Ruf des Berges“ einlässt, klingelt schon mal das Telefon und man hat einen Urbayern an der Strippe. Er ist einer von zwei fiktiven Charakteren, die sich per Anruf und SMS melden und Gäste wie Einheimische auf sehr unterhaltsame Weise durch die Zugspitz Region führen. An verschiedenen Stationen – zu denen beliebte Sehenswürdigkeiten und echte Geheimtipps zählen – seien mit Hilfe der Bergfee Rosina verschiedene Aufgaben zu meistern. Zum Beispiel im Freilichtmuseum Glentleiten in einem hölzernen Kornspeicher ein bestimmtes Detail entdecken. Wenn man dann im Jahrhunderte alten Wandgemälde die richtige Lösung gefunden habe, werde sich die Fee zurückmelden, ob man dem Ruf auf der Spur ist oder nicht.

Auch in der Bayerische Landesausstellung „Wald, Gebirg und Königstraum – Mythos Bayern“ im Kloster Ettal könne man mit Rosina in Kontakt treten und z. B. rätseln, welcher Baum es war, an dem Ludwig der Bayer damals der Legende nach das Kloster gründete. Als Belohnung für die richtige Lösung, gibt es noch mehr Geschichten und weitere Infos. Damit soll die App Lokalkolorit mit Sagentum und modernen Kommunikationsmitteln verbinden.

„Mit der neuen App wollen wir unsere Region auf ganz neue Weise erlebbar machen“, erklärt Philipp Holz, Tourismusmanager der Zugspitz Region. „Das Pilotprojekt kann man während der Dauer der Bayerischen Landesausstellung, also noch bis 4. November, ausprobieren.“ Momentan könne man den Ruf des Berges an elf Orten vernehmen, bald würden es mehr. Zu den Stationen zählen z. B. das Passionstheater in Oberammergau, das Geigenbaumuseum in Mittenwald, das Werdenfels Museum in Garmisch-Partenkirchen und Kloster Ettal. Aber auch weniger frequentierte, doch genauso attraktive Ziele wie die Gertrudiskapelle im Graswangtal seien Stationen der Reise.

www.zugspitz-region.de
www.ruf-des-berges.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren