Hotelbewertungen: Schweiz vergibt erstmals PRIX BIENVENU 2013

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Im Rahmen des 16. Schweizer Ferientages in Bern hat Schweiz Tourismus erstmals den PRIX BIENVENU verliehen und dadurch die gastfreundlichsten Hotels der Schweiz ausgezeichnet. Der Award ehrt jene Hotels, die bei einer semantischen Analyse von Kundenmeinungen aus über 250 Buchungs- und Bewertungsplattformen hinsichtlich der Gastfreundlichkeit am meisten positive Bewertungen erhalten haben.

«Bienvenu» heiße auch die kleine Bronzefigur, die den Concierge darstellen soll, der den Gästen jeden Wunsch von den Lippen ablese und für den beherzten Einsatz im Dienste gelebter Gastfreundlichkeit stehe. Dieser Award wurde im Rahmen des Schweizer Ferientages in Bern für die «freundlichsten Hotels der Schweiz» überreicht. Der PRIX BIENVENU basiere auf mehreren hunderttausend Gäste-Feedbacks, die von Juni 2012 bis Ende März 2013 auf über 250 Online-Bewertungs- und Buchungsplattformen abgegeben worden seien. Jedes Schweizer Hotel mit mindestens 30 Bewertungen qualifiziere sich automatisch für den Wettbewerb.

Aufgrund der durch TrustYou* aggregierten und analysierten Gästebewertungen und der Urteile der Jurymitglieder*, welche die Finalisten-Hotels besucht haben, wurden die folgenden vier Hotels – je eines pro Kategorie – mit dem PRIX BIENVENU 2013 ausgezeichnet:

  • Ferienhotels klein und fein (bis 40 Zimmer): Art.Boutique.Hotel Beau-Séjour***, Champéry (VS)
  • Ferienhotels gross (ab 40 Zimmer): Hotel Hof Weissbad****, Weissbad (AI)
  • Stadthotels: Hotel Lugano Dante****, Lugano (TI)
  • Luxushotels: Hotel Villa Honegg*****S, Ennetbürgen (NW)

Dank dieser vier Kategorien mit je spezifischem Zielpublikum hätten die teilnehmenden Hotels gute Chancen, einen BIENVENU zu gewinnen. Für die Vergabe des PRIX BIENVENU 2013 habe TrustYou, ein weltweit auf Online-Reputationsmanagement im Hotelbereich tätiges Unternehmen, eine semantische Analyse der Online-Bewertungen von Gästen durchgeführt. Bei der Auswertung der Ergebnisse würden Faktoren wie Aufmerksamkeit, Herzlichkeit, Empathie und Hilfsbereitschaft des Personals erfasst. Weitere Qualitätsmerkmale eines Hotels wie Infrastruktur, Lage, Innenausstattung, Sauberkeit oder Preis-Leistungsverhältnis wurden von der für den PRIX BIENVENU durchgeführten Analyse ausgeschlossen. Um das Schlussklassement zu validieren, besuchten Mitglieder der Jury die ersten drei Hotels jeder Kategorie.

Jurymitglieder waren:

  • hotelleriesuisse: Thomas Allemann, Leiter Mitgliederservices und Hotelklassifikation
  • GastroSuisse: Daniel C. Jung, Vizedirektor
  • Ecole hôtelière de Lausanne (EHL): Prof. Michel Rochat, Direktor
  • Universität Bern/CRED: Dr. Monika Bandi, Leiterin Forschungsstelle Tourismus
  • Schweizer Illustrierte: Urs Heller, Geschäftsführer Zeitschriften, Ringier Schweiz
  • Kurt Aeschbacher: TV-Moderator und Talkmaster
  • Schweiz Tourismus: Jürg Schmid, Direktor

Vorteile für die Preisträger

Die Preisträger des PRIX BIENVENU 2013 würden national und international in verschiedenen Plattformen und Marketingaktivitäten von ST integriert. In einem kleinen Führer, der anfangs Juni den Publikumsmedien der Ringier-Gruppe «Schweizer Illustrierte» und «L’Illustré» beiliege, würden die 100 freundlichsten Hotels der Schweiz vorgestellt. Die Hotels könnten das Booklet für ihre Gäste auflegen und das Logo des PRIX BIENVENU 2013 für ihr eigenes Marketing verwenden.

American Express als «Presenting Partner» des PRIX BIENVENU 2013 schenke den vier Sieger-Hotels zudem bis Ende 2013 die Kommissionen auf den entsprechenden Kartenbuchungen und widme ihnen einen Beitrag im eigenen Kundenmagazin. Für die Verleihung des PRIX BIENVENU 2014 zählten alle Online-Gästebewertungen, die vom 1. Januar bis 31. Dezember 2013 abgegeben worden seien.

www.MySwitzerland.com/bienvenu

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren