Neuer Online-Benchmark für alpine Tourismusverbände

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Die OMP Group hat einen Online-Benchmark für die Tourismusverbände der Alpen erstellt. Er soll die Effizienz der Webseite, der online Kampagnen und des Newsletters vergleichbar machen.

Der Benchmark wurde für das Jahr 2012 erstellt und umfasse länderübergreifend die Tourismusverbände des Alpenraums unter anderen die Kitzbüheler Alpen, das Berchtesgadener Land und das Meraner Land. Dabei seien alle wesentlichen Kennzahlen im online Bereich verglichen worden, um die Besten in den Disziplinen herauszufiltern und von Ihnen zu lernen.

Mit rund 0,7 % der Visits sei beispielsweise die Anfragequote auf den Webseiten stark ausbaufähig. Nur 1 von 100 Gästen tätigten auf den Verbandsseiten eine Anfrage. Bei den Buchungen seien es sogar weniger als 1 Gast auf 1000 visits. Vor allem eine verbesserte Userführung könne hier deutlich bessere Ergebnisse bringen. "Wir haben sofort nach der Analyse einige Verbesserungen an der Webseite vorgenommen. Das Ergebnis waren 28 % mehr Anfragen für unsere Unterkünfte", erklärte Max Salcher, Geschäftsführer des TVB Kitzbüheler Alpen Brixentals.

100,- Euro pro Anfrage sind zu viel

Auch im online Marketing Bereich zeige der Benchmark deutlich die Verbesserungsmöglichkeiten auf. Derzeit kosteten den Verbänden eine Anfrage noch zwischen Euro 30,- und Euro 100,-. "Gerade im Anfragebereich versickert derzeit zuviel Geld in ineffizienten Kanälen. Die besten Verbände kommen auf Anfragekosten von unter Euro 10,- und können somit das Optimum aus Ihren Kampagnen herausholen", erklärt Mag. Matthias Grundböck, der Initiator des Online Benchmarks.

Der gesamte Benchmark umfasse den Vergleich von über 30 Kennzahlen der Verbände.

www.omp-group.at

Tags: Land: Österreich
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren