ADAC Skipper App Pro: All-in-One-Lösung für Wassersportler

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

ADAC Skipper App Pro

 

Der ADAC erweitert seine Skipper App um eine Pro-Version, die Wassersportlern umfassende Funktionen für die perfekte Törnplanung und Navigation auf dem Wasser bieten soll. Seit Mai 2023 habe sich die App als unverzichtbarer Begleiter für Skipper und Hausbooturlauber etabliert. Als kostenlose Basis-Version biete die Applikation bereits umfangreiche Features, darunter detaillierte Informationen zu Marinas und Revieren sowie interaktive OpenSeaMap-Karten. Mit der neuen bezahlpflichtigen Pro-Version habe der Club den Funktionsumfang der App noch einmal deutlich erweitert.

Oberstaufener WEITBLICK: Kreativer Umweltschutz mit Pantomime, Lagerfeuerküche und Trash-Art

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

CleanUP Days

 

Vom 5. bis 14. Juli 2024 zeigt der Oberstaufener WEITBLICK, wie Umweltschutz kreativ und unterhaltsam gestaltet werden kann. Mit Pantomime, Lagerfeuerküche und Trash-Art bietet das Event eine Vielzahl an Aktivitäten, die nicht nur der Umwelt zugutekommen, sondern auch wertvolle Tipps und Erfahrungen vermitteln. Unter dem Motto „Mitmachen. Selbst machen. Inspirieren lassen“ laden Workshops, Do-it-yourself-Projekte und Events dazu ein, aktiv teilzunehmen und neue nachhaltige Praktiken kennenzulernen. Als Highlights sind unter anderem die Pantomimen-Gärtnerei, CleanUP-Touren und Workshops zur Müllvermeidung und -verwertung geplant.

Radtourismus im Fokus der EUROBIKE 2024

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

BIKE TRAVEL Forum auf der EUROBIKE 2024

 

Das BIKE TRAVEL Forum – das touristische Konferenzformat der EUROBIKE – will sich in diesem Jahr auf strategische Themen fokussieren und den Radtourismus in den Mittelpunkt rücken. Das Forum ist Teil der Business Days der EUROBIKE 2024, die vom 3.-7. Juli in Frankfurt stattfindet. Zum Programm werden Expertenrunden zu Radstrategien und Konzepten für einen autofreien Urlaub gehören. Das Event soll durch die Bike Travel Area und die Radreiseausstellung im Rahmen der Festival Days abgerundet werden. Destinet wird bei einem touristischen Messerundgang ebenfalls vertreten sein.

Gold für digitale Kampagnen-Installation der DZT in London beim German Brand Award 2024

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

3D-Animation von Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“

 

Der Rat für Formgebung hat die von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) initiierte 3D-Animation von Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“ mit dem German Brand Award 2024 in Gold in der Kategorie „Brand Communication – Ambient Media & Outdoor Advertising“ ausgezeichnet. Mit dem 3D-Video warb die DZT London auf Europas größter digitaler Werbefläche am Londoner Piccadilly Circus für das Kulturreiseziel Deutschland.

IHA-Start-up Award 2024 geht an Hotel ResBot

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

IHA-Award Gewinner 2024

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt seit 2016 jährlich Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ seiner Preferred Partner aus, um praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Den in diesem Jahr bereits zum achten Mal ausgeschriebenen Branchenaward für Start-ups hat Hotel ResBot gewonnen. Mit der „Produktinnovation des Jahres 2024“ überzeugte ADA Cosmetics International die Besucher des diesjährigen upnxt Hospitality Festivals.

Strategie, Organisation & Finanzen

Auf Wangerooge wurde über ein Jahr hinweg intensiv an einem Tourismus- und Lebensraumkonzept gearbeitet, das die nachhaltige Entwicklung der Insel sichern soll. Der Prozess, an dem die...

  Schweiz Tourismus (ST) will zukünftig seine Strategie neu ausrichten und sich auf den globalen Luxusreisemarkt konzentrieren. Dieser soll von Pascal Prinz geleitet werden, dem aktuellen...

  Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig...

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die CMT 2025, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, schloss nach neun Tagen mit hohen Besucherzahlen und positiven Rückmeldungen. Insgesamt besuchten 260.000 Gäste...

  Cuxland-Tourismus startet 2025 mit einem überarbeiteten Markenauftritt und klaren Kommunikationszielen. Das neue Design, geprägt von den Farben Aquamarin und Gelb, soll gezielt Familien,...

  Die CMT 2025 stellt im Januar zwei Partnerschaften in den Fokus: Indien als Partnerland und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in Kooperation mit der Urlaubsregion Chemnitz...

Digitalisierung im Tourismus

  Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beeinflusst personalisierte Online-Werbung das Kaufverhalten vieler Deutscher – sowohl online als auch im stationären Handel. Die Ergebnisse der Studie...

  Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen,...

  Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat zur Stärkung der Marke „Nordsee53grad“ einen eigenen Onlineshop eröffnet. Unter www.nordsee53grad-shop.de können Nordsee-Fans und Urlauber ab...

  Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste hat zusammen mit Partnern aus Forschung, Technologie und Tourismus im Rahmen eines dreijährigen Projekts untersucht,...

Städte- und Kulturtourismus

  Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu...

  Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen...

  Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) und Google Arts & Culture haben in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus,...