Mit einem Ticket durch drei Länder: Das Bodensee Ticket erweitert seinen Geltungsbereich in 2024

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Bus auf Brücke

 

Das Bodensee Ticket ermöglicht Reisenden die Nutzung von Bahn, Bus und Fähre in der internationalen Bodenseeregion. Ab einem Tagespreis von 24 Euro können Ausflugsziele in drei Ländern, darunter das Appenzellerland in der Schweiz, der Bregenzerwald in Vorarlberg und ab 2024 auch Ziele in Oberschwaben und im Allgäu erreicht weren. Der Geltungsbereich des Tickets umfasst von 2024 an auch den nördlichen Landkreis Ravensburg, wodurch Orte wie Bad Wurzach, Aulendorf, Altshausen, Leutkirch und Aitrach erreichbar werden.

STV unterstützt Stromgesetz für nachhaltige Energiezukunft in der Schweiz

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Strommast

 

Der Schweizer Tourismus-Verband (STV) unterstützt das Stromgesetz, das am 9. Juni 2024 zur Abstimmung steht. In seiner Vorstandssitzung vom 4. März hat der Verband offiziell zur Annahme der Vorlage aufgerufen. Das Gesetz zielt auf einen schnellen Ausbau erneuerbarer Energien ab und soll die Schweiz auf einen nachhaltigeren Energiepfad führen.

Neue Impulse für Friedrichskoog: Millionenförderung für Badestrand und Kurpark

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Claus Ruhe Madsen und Bernd Thaden

 

In Friedrichskoog-Spitze wird die touristische Infrastruktur durch die Aufwertung der Promenade, des Badestrandes und des angrenzenden Kurparks neu belebt. Diese Maßnahmen sind Teil der Bund-Länder-Initiative zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) und sollen die Attraktivität der Region weiter steigern. Die notwendigen Baumaßnahmen starten im Kontext der Deichverstärkungsarbeiten des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH).

finn & sawyer setzt auf junge Führungskraft: Lisa-Marie Lambeck tritt Team bei

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Lisa-Marie Lambeck

 

Lisa-Marie Lambeck übernimmt die Position der stellvertretenden Geschäftsführerin bei der Essener Medienagentur finn & sawyer. Sie soll die Bereiche Social Media und Influencer-Marketing, insbesondere für junge Zielgruppen, weiterzuentwickeln. Die Agentur hat in den letzten Monaten ihr Netzwerk durch neue Partnerschaften und Kooperationen in der Tourismusbranche erweitert.

ITB Berlin 2024: Reisebranche präsentiert innovative Lösungen und Trends

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

ITB Berlin Kongress

 

Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es präsentierten sich über 5.500 Aussteller aus 170 Ländern, die innerhalb der drei Businesstage 27 Messehallen des Berliner Messegeländes füllten.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Die Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) und ihre Partner haben den neuen nordsee Masterplan 2024-2030 vorgestellt, der die strategischen Ziele für die Tourismusentwicklung an der...

  Vom 3. bis 6. Juni 2025 wird Düsseldorf Gastgeber des DestinationCamps. Bei dem Branchenevent treffen sich Touristiker*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der...

  Am 14. Mai verabschiedete der Gemeinderat Freiburgs das neue Tourismuskonzept 2024. Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren der Stadt entwickelte das Beratungsnetzwerk Realizing Progress ein...

  Der kommunale Investitionsstau in Deutschland habe laut dem aktuellen KfW-Kommunalpanel 2024 einen neuen Höchststand von 186 Milliarden Euro erreicht. Besonders betroffen seien Schulen und...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) organisiert eine hochkarätige Delegationsreise nach China, um Entscheidungsträgern im Deutschlandtourismus aktuelle Einblicke in den Travel...

  Diese Woche sind Thüringen, Blankenhain und das Spa & Golf Resort Weimarer Land Gastgeber für das EM-Trainingslager der deutschen und später auch englischen Nationalmannschaft. Mit den...

  Die Schwarzwald Tourismus GmbH und PUMA haben mit ihrer Black Forest Sneaker-Kollektion am 17. Mai 2024 in New York den Bronze Pencil beim „THE ONE SHOW“ Awards gewonnen. Die Auszeichnung in...

Digitalisierung im Tourismus

  Im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) wurde der Stufenplan "Smarte Städte und Regionen" vorgestellt. Dieser ist, unter Federführung des BMWSB, von einem...

  Mehr als 2.000 Aktionen und über 5.000 Stunden Programm: Der Digitaltag feierte sein fünftes Jubiläum und zog Menschen in ganz Deutschland in den Bann digitaler Themen. Im Mittelpunkt stand...

  KI-Anwendungen haben die digitale Entwicklung in den vergangenen Monaten massiv beschleunigt. Dadurch haben sich auch die Möglichkeiten und Anforderungen an smarte Destinationen verändert....

  Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt: 20 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen bereits Augmented und Virtual Reality (AR und VR). Weitere 36 Prozent planen den Einsatz...

Städte- und Kulturtourismus

  Im Rahmen einer aktuellen Studie haben ICOM Deutschland und destinetChange Beschäftigte in Museen gebeten, sich an einer Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit zu beteiligen. Erste Ergebnisse...

  Düsseldorf bereitet sich auf die UEFA EURO 2024 vor und erwartet Fans aus ganz Europa. Die Stadt präsentiert sich dabei als weltoffene, kulturbegeisterte und kreative Metropole unter dem...

  Leipzigs Musikmuseen haben sich zu einem Themenjahr vereint und richten seit dem 31. Mai 2024 unter dem Motto „STARK!“ den Blick auf die Frauen. "Weibliche Lebenswelten" sollen unter der...