JENA fehlt was ohne... - Kampagne für ein Weltoffenes Thüringen gestartet
Die Stadt Jena hat sich im Januar 2024 der Initiative Weltoffenes Thüringen angeschlossen und startet nun die Kampagne „Jena fehlt was ohne…“. Die Kampagne soll zeigen, welche Auswirkungen es hätte, wenn Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationsgeschichte nicht Teil der Stadt wären und Touristen bzw. Gäste aus dem Ausland nicht mehr kämen.
Schwarzwald Tourismus GmbH und PUMA gewinnen Designpreis in New York
Premiere: Das Allgäu auf Netflix.
Salzburg führt kostenloses Öffi-Ticket für Touristen ein
Ab dem 1. Juli 2025 ermöglicht Salzburg Touristen die kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im gesamten Bundesland. Dies werde durch eine Zusatzgebühr geschehen, die bei jeder abgabepflichtigen Nächtigung anfällt. Die Einnahmen sollen in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs fließen. „Wir werden mit dieser Maßnahme Vorbild für viele Regionen in Europa sein und wir senden damit ein wichtiges Signal aus“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.
25. Tourismusgipfel des BTW: "Nie war mehr Anfang als jetzt"
Der 25. Tourismusgipfel des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) fand am 13. Mai im Hotel Adlon Kempinski in Berlin statt. Rund 350 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien diskutierten unter dem Motto "Nie war mehr Anfang als jetzt – Tourismuswirtschaft zwischen Aufbruch und fordernden Rahmenbedingungen".
Berlin feiert nachhaltige Kongresskultur auf der IMEX in Frankfurt
Das Berlin Convention Office von visitBerlin stellt die deutsche Hauptstadt vom 14. bis 16. Mai auf der IMEX in Frankfurt/Main vor. Die IMEX ist eine der wichtigsten Messen für die Event- und Kongressbranche. Etwa 8.000 Fachbesucher treffen auf 2.300 Aussteller aus 150 Ländern. Auf dem Berlin-Stand zeigt die Initiative Sustainable Meetings Berlin, wie Business-Events nachhaltig geplant und umgesetzt werden können. Die Initiative feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen.
Thorben Meier und Jens Ihsen: Neue Leitung bei Düsseldorf Marketing und Düsseldorf Tourismus
Die städtischen Tochtergesellschaften Düsseldorf Marketing GmbH und Düsseldorf Tourismus GmbH haben zum 1. Juni 2024 einen Führungswechsel eingeleitet. Mit Thorben Meier (48, Düsseldorf Marketing) und Jens Ihsen (38, Düsseldorf Tourismus) wurden zwei neue Geschäftsführer berufen, die als Mitarbeiter beide Unternehmen kennen und ihre Eignung als langjährige Führungskräfte bewiesen haben. Beide folgen auf Frank Schrader (65), der aktuell in beiden Gesellschaften als Geschäftsführer agiert und dessen Vertrag Ende 2025 ausläuft.
Realizing Progress lädt zum Praxistag „Zukunftsfähiger Tourismus“
dwif-Fakten-Kompass: Starke Entwicklung des Deutschland-Tourismus im Winter 2023/24
Die dwif-Consulting GmbH stellt ihr aktuelles Update des dwif-Fakten-Kompass vor, in der sie die Lage der Wintermonate November 2023 bis Februar 2024 zusammenfasst. Das Update zeigt eine starke Entwicklung des Deutschlandtourismus: Mit insgesamt 114 Millionen Übernachtungen sei der Winter 2023/2024 der dritterfolgreichste aller Zeiten gewesen.